verhalten der kelln...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

verhalten der kellner in verschiedenen läden

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
5,459 Ansichten
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

ich hatte meinen cousin zu besuch, ein mensch, der sich sehr gerne in gehobenen restaurants aufhält und zum "trinken gehen" die normalen, überausbekannten brasserien besucht..

wir waren hier im dorf was trinken, zuerst in einem selbsternannten "niveauvollen" bar-restaurant-bistro-mix (bekannt dafür, dass dort nur niveauloses zeuch zu besichtigen ist). unser kellner begrüßte uns nach 10min wartezeit mit "moin, was wollta trinken?" und schmatzte dann genüsslich an seinem kaugummi rum.. wir bestellten ein paar drinks, nach 15min kam der kellner wieder und meinte nur "ja ihr seht ja, ne, also dauert noch, keine ahnung wann die drinks kommen". wir sind gegangen.
und zwar in eine brasserie. setzten uns hin, warteten mal wieder eine halbe ewigkeit, bestellten getränke, hörten es nach 10min scheppern, nach 20 min kamen die getränke mit der begründung "ey isch hab misch eben voll mit dem tablett aufn arsch gesetzt". wir zahlten, und gingen. in ein lokal der "gehoberen" art. nach 2min kam die bedienung, begrüßte uns durchaus freundlich mit "guten abend, wissen sie denn schon was sie trinken möchten?". wir blieben gepflegte 3 stunden...

ist euch sowas mal aufgefallen? in den "gehobeneren" lokalen geht es (manchmal) durchaus freundlicher zu als in den "billig läden", in denen die studenten mit rumkellnern ihr studium finanzieren.

ist das bei euch auch so auffällig?
und jetzt meinte mein cousin doch glatt, dass das ganze für ihn aber weniger schlimm war, denn er findet, dass verhalten der ersten beiden kellner würde seiner meinung nach zu dem überhauptnichtanspruchsvollem ambiente passen. daher wäre das okee. nur in einem gepflegteren lokal möchte er ordentlich per Sie angesprochen werden.

seht ihr das auch so??
also ich muss ja sagen, egal wo ich hingehe, ich möchte überall "gut behandelt" und vor allem freundlich bedient werden. ich hab mitlerweile sowohl in einer diese brasserien als auch in einem gehobenen lokal gearbeitet, ich finde ja, freundlichkeit gehört zum job dazu, nicht zur umgebung...

oder wie seht ihr das?

 
Veröffentlicht : 31/08/2008 7:46 pm
(@knolle)
Beiträge: 95
Trusted Member
 

Man bekommt immer das, was man bereit ist zu bezahlen. Da muss irgendwie jeder selbst wissen, was er besser findet. Manchen gefällt auch die lockere-kaugummischmatzende Art besser 😉

 
Veröffentlicht : 31/08/2008 10:46 pm
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

sehe ich auch so. bei uns ist es z.B. das Locker-Familiäre, das heißt jetzt nicht , dass alle geduzt werden, wir bleiben schon beim Sie, aber wenn man hauptsächlich Stammgäste da hat, kennt man sich halt. Nur nicht indiskret werden, dann ist alles in ordnung

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 01/09/2008 12:21 pm



(@bondgirl)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Man sollte immer bedenken dass Studenten oder andere angelernte Minijobber im Allgemeinen keinen Plan und vor allem auch kein gesteigertes Interesse von bzw. an der Gastro haben. Es geht nur um den Job an sich zum Gelderwerb.

Wir "Profis" sehen das natürlich aus einem ganz anderen Blickwinkel; haben das entsprechende Fachwissen und denken da komplett anders.

Daher darf man sich dann auch nicht wundern...

LG Bondgirl

DAS ist 5 Sterne!!!

 
Veröffentlicht : 01/09/2008 6:26 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

das klingt ja, als würde ihr zb in solche brasserien gehen und vorher genau wissen, dass ihr dort scheiße bedient werdet, weil die studenten dort ja nur geld verdienen wollen 😯

 
Veröffentlicht : 01/09/2008 11:34 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Also, ich glaube, da wir genau aus diesem Beruf kommen, finden wir doch immer was, wo wir uns aufregen könnten. Mir geht es ständig so, am Anfang war ich unerträglich 😀 Aber jetzt genieß ich den Abend und seh über einiges hinweg.
Und ja, man sieht doch schon am Lokal und an den Servicekräften, was sie wohl drauf haben. Geh ich in die gehobene Gastronomie, dann weiß ich, dass es da ganz anders sein wird.. es ist jedem die eigene Entscheidung 🙂

 
Veröffentlicht : 03/09/2008 10:29 pm



Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hihi, amüstantes Thema,...

manchmal kann ich mich auch aufregen, zum Teil über Chefs, zum Teil über die anderen Mitarbeiter (auch Küche).

Beispiele:
Ich war mit meiner Freundin in einer Bar, es war 22:30 und es war gar nichts los. Es war auch nicht zu erwarten das noch viel passieren würde. Dennoch standen hinter der Bar 4 Thekenmitarbeiter, nichtstuend. Da fragt man sich, warum schickt man da niemanden nach hause? Schaue aber da leicht drüber hinweg, und denke mir nur "wenn die zu viel Geld haben?!?" natürlich bezahlt man das dann mit überteuerten Preisen, somit gehe ich da nicht mehr wirklich hin.

noch ein Beispiel:
Ich finde es schon immer lustig, wenn ich in einem Restaurant bin und sehe das die junge Kellnerin oder der junge Kellner das Tablett mit rechts trägt.... wenn er dann noch sehr relaxt aussieht, und von sich überzeugt ist rutscht mir schon immer raus : "Guck mal ein BWL-Student." womit ich dummerweise meist recht hatte 🙁
Dann ist die Frage wie man mit den Cocktails-Preisen umgeht. Ich meine, jetzt wo Hitchkock mit im spiel ist, mit Fertig-Cocktails,.... wie kann ich da noch für einen Cocktails 7 Euro verlangen?!? Weiter gehts mit White Russian der mit Milch-Schaum gemacht wird, ein Pina Colada der statt Sahne Sprite enthält (Rezept war glaub ich Rum, Batida de Coco, Ananassaft, Sprite) - hab ich natürlich nicht bestellt!

aber auch Küche:
war bei einem Mexicana und habe für Enchiladas 16,90 bezahlt.... Ich frage mich wie die Kalkulieren. war absolut überteuert,.... und das bei einer Systemgastronomie.... furchtbar....

Bei fast allem kann ich drüber hinweg schauen und mir denken,.... naja, wenn das deren Konzept ist,... viel Erfolg, aber ohne mich.

Dennoch finde ich es grausam das ungelernte Kräfte es in der Gastronomie meist besser haben. Verdienen meist nur unwesentlich weniger, und arbeiten in den Objekten wo es bei oftmals mehr TIP gibt.... da fragt man sich, wozu sollte man das noch lernen?!?

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 04/09/2008 4:34 pm
Benjamin
(@benjamin)
Beiträge: 50
Trusted Member
 

Wie schön hier noch mehr leidensgenossen zu haben... ich sehe auch schon über vieles hinweg, weil ansonsten könnte man mit mir gar nicht mehr weg gehen weil ich nur noch am Motzen wäre.... aber ab und an muss ich halt mal sagen was los iss, ich geb mal ein Beispiel...

Vor 2 wochen, ich war mit ein paar freunden, insgesamt 7 leute, in einer sehr bekannten Brasserie-Kette, welche mi A anfängt und mit X aufhört, glaube jeder kann sich denken wo wir waren. Einer meiner Freunde hatte seine noch 17-Jährige Freundin dabei. Nach geschweige denn 20 minuten kam eine Kellnerin, ca. anfang 30 mit einem Gesichtsausdruck wo ich selbst das Gesicht eines Boxers, welches gerade von Klitschko bearbeitet wurde, freundlicher finde. Der Hammer: Es gab kein guten abend sondern nur ein Barsches:"4 müssen mindestens bestellen oder ihr könnt gleich wieder gehen!" Eigentlich wollte ich schon aufstehen aber irgendwas hat mir gesagt, überhör es und bestell einfach. Ich bestellte mir nen Cocktail. Als mein Kumpel bestellen wollte wurden alle genausso unfreundlich wie vorher angefaucht und sollten pauschal ALLE unsere ausweise vorlegen. Einer meiner Kumpels iss gerade bei der Bundeswehr und hatte nur seinen Truppenausweis dabei, in dem kein Geburtsdatum steht. Erst als ich der dame freundlich erklärt habe das man wenn man bei der Bundeswehr ist in der regel schon volljährig ist hat sie sich dazu breitschlagen lassen ihn ein Bier auszuschenken. Mittlerweile war die Dame richtig pampig. Als sich dann die besagte 17-jährige ein Weizen bestellen wollte wurden wir angefaucht" Du bekommst hier garantiert kein weizen, bist noch nicht 18, das iss Starkbier!" Noch freundlich wies ich die Dame dann auf ihren Fehler hin, aber als ich mir dann ein "Halt die Klappe ich hab hier das sagen, und wenn ich sage es gibt für die Göre kein Weizen dann gibt es keins und wenn du dich hier nackig machst!" einfing bin ich endgültig ausgerastet und hab ihr dann den Unterschied zwischen einen Pils und einem Weizen erklärt, dazu stellte ich auch gleich raus das ich Gastronom vom Fach bin (okay ich gebs zu hab mich als ausgelernter ausgegeben obwohl ich noch n bissl vor mir habe), habe ihr gesagt das ihre Art mit den Gästen umzugehen unmöglich ist und wenn nicht sofort der Chef hier antanzt geschieht ein unglück! Und das ganze in einer Lautstärke das der Chef schon freiwillig kam. Ergebnis: Neuer kellner für den Abend und die erste Runde war umsonst!

Fazit: Ich finde es sehr schade das man in großen System-Ketten die teilweise mit Proffessionalität werben solche lachhaften Amateure auf die Gäste loslässt. Okay, Fachkräfte mögen teuer sein, aber bei der Preispolitik die diese Ketten manchmal an den Tag legen müssten Fachkräfte doch locker drin sein. Meine Meinung: Das Gastgewerbe ist nur etwas für idealisten die mit Herz und Seele dabei sind. Wer den Servicegedanken nicht verinnerlicht hat soll gar nicht erst in der Gastro versuchen zu jobben.

Auch in meinem Betrieb bekomm ich ab und an mal das Kotzen, wenn ich sehe das wir, ein Riesen Tagungszentrum die Abteilung mit einer Leiterin, einem Stellvertreter, 2 Fest angestellten, 2 auszubildenden und einem Pool von knapp 40 aushilfen fahren.... Wo bleibt da bitte die Professionalität?

Wer "gerne" sagt und "Leck Mich" denkt sollte Denken und Sprechen niemals verwechseln^^

 
Veröffentlicht : 15/10/2008 7:56 pm
HoFaMaUs
(@hofamaus)
Beiträge: 80
Trusted Member
 

ich habe diese Probleme auch egal wo ich hingehe, ich achte penibel darauf wie ich bedient werde, gebe auch zu wenn ich in einem lokal sitze egal wo , das ich das personal gut im auge hab *lol* amüsiere mich über sie oder rege mich halt schrecklich über sie auf. 😆 über die fehler und macken !!!
Den was normale Leute nicht sehen, sehen natürlich die leute die selbst in der Gastronomiebranche tätig sind. 😉

 
Veröffentlicht : 15/10/2008 10:30 pm



(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
Themenstarter
 

diese kette mit a und x meinte ich übrigens auch... die scheinen sich nichts besseres leisten zu können?!

 
Veröffentlicht : 16/10/2008 3:31 am
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Irgendwie steh ich aufm Schlauch...welche Kette ist gemeint? Klar sollte man hier den Namen besser nicht ausschreiben, aber gebt mir doch bitte noch mal nen Hinweis 😀
Ansonsten ist das was Benjamin geschrieben hat ja wohl der absolute Hammer. Das es sowas heute noch gibt, wo die Konkurrenz um jede Ecke schaut und man sich fast nur durch Service von den anderen abheben kann.
Da fehlen mir echt die Worte.

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 16/10/2008 8:38 am
Benjamin
(@benjamin)
Beiträge: 50
Trusted Member
 

@ Ali Baba

Der name dieser Kette fängt mit A an und hört mit X auf, es das ergibt einen Männernamen.

Der Name Axel hat genau die selben buchstaben nur in einer anderen Reihenfolge 😆

Wer "gerne" sagt und "Leck Mich" denkt sollte Denken und Sprechen niemals verwechseln^^

 
Veröffentlicht : 16/10/2008 1:50 pm



Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

💡 ahhhhh jetzt geht mir ne ganze Leuchtenfabrik auf
Gibts hier nicht auch nen berühmten Teilnehmer der so heißt? :mrgreen:

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 16/10/2008 2:28 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

ich habe diese Probleme auch egal wo ich hingehe, ich achte penibel darauf wie ich bedient werde, gebe auch zu wenn ich in einem lokal sitze egal wo , das ich das personal gut im auge hab *lol* amüsiere mich über sie oder rege mich halt schrecklich über sie auf. 😆 über die fehler und macken !!!
Den was normale Leute nicht sehen, sehen natürlich die leute die selbst in der Gastronomiebranche tätig sind. 😉
Wobei man nun dazu sagen muss, aus Sicht des Kellners sind Kellner meist die schlimmsten Gaeste, wissen immer alles besser, lassen staendig dumme Kommentare ab und versuchen gerne dann Eindruck vor ihren Freunden zu machen, wie toll sie doch selber sind und wie schlecht der Service doch ist wo sie sich grade befinden. Sicher gilt das nicht fuer alle, aber doch fuer so einige.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 17/10/2008 8:17 am
(@jezzyjeff)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Solche Sachen sind mir persönlich jetzt noch nie passiert, aber extrem interessant so etwas zu hören. Sowas kenne ich eher von unseren Praktikanten... Immer wieder einen Lacher Wert diese unwissenden Geschöpfe 😛

Kleines Beispiel: Nach einem ca. 3 stündigen Aufenthalt in unserem Restaurant mit entsprechend vielen (Zwischen)Gängen und entsprechendem Umsatz entscheiden sich die 4 höchsten Tiere der größten hiesigen und weltweit sehr erfolgreichen Firma doch noch für ein Dessert und Café und einem Espresso. Die Desserts bringen die Azubis raus und denken sich "Die Cafés kann ja der Praktikant machen". Dieser kommt an den Tisch mit der äußerst charmant formulierten Frage in entsprechendem Tonfall "So, wer von euch kriegt jetzt den Espresso, hä?" worauf sich komplette Belegschaft im Office auf dem Boden breit gemacht hat hahaha.... Naja das war dann auch der letzte Espresso den er serviert hat.

Aber zugegebener Maßen sind auch die Azubis nicht viel besser. Ein Tisch bestellt bei mir Dessert, ein Soufflé Glacé und einmal 2 Kugeln Sorbet. Während ich mit dem einen rumdiskutieren muss ob die Mehrzahl von Espresso nun Espressi sei oder nicht (letztendlich ist unser Restaurantleiter dazugekommen nachdem die Diskussion knappe 5 Minuten ging und hat den netten Herren ebenfalls versucht zu belehren :)) dachte ich "Gut das schafft auch der Azubi der seit 3 Monaten da ist". Hab ihm kurz im vorbeilaufen gesagt wo er hinmuss und der Stand dann ziemlich hilflos da als er nicht wusste was was ist und meines Empfindens nach sogar die Gäste die ganze Show recht belustigend fanden.... Sowas finde ich dann selbst mehr als peinlich und finde dass sowas keinesfalls in einem gehobenen Restaurant angebracht ist. Oder wenn jemand an einem 8er Tisch ein Amuse Bouche serviert und nichtmal weiß was er dem Gast da vorsetzt.... Nur leider kann ich jetzt nicht aus Sicht des Gastes sprechen wie dieser solche Situationen empfindet.

Aber a propos Praktikanten, auch wenn es ein wenig offtopic ist, aber ist es bei euch auch so dass im Durchschnitt maximal 5% der Praktikanten bis zum letzten Tag das Praktikum durchziehen? Und von 20 neu eingestellten Azubis nach max 2 Monaten nurnoch ca. 3 da sind??? Würde mich mal interessieren

Ich bin schärfer als HD 😉

 
Veröffentlicht : 19/10/2008 4:32 am





Teilen: