Anrede des Kuechenchefs

Fachfragen und Fachwissen zu Speisen, Lebensmitteln und Rohstoffen

Moderatoren: Lothywien, ShocK

TheBookcase
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 13, 2013 21:54

Anrede des Kuechenchefs

Beitragvon TheBookcase » So Jan 13, 2013 22:00

Wie wuerden die anderen (hierarchisch weiter unten stehenden) Koeche den Kuechenchef anreden?


WORKAHOLIC
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 02, 2013 11:27
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Rheinland
Alter: 28

Re: Anrede des Kuechenchefs

Beitragvon WORKAHOLIC » So Jan 13, 2013 22:04

Mit Chef oder mit Herrn ???...

Auf jedenfall mit SIE!

TheBookcase
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 13, 2013 21:54

Re: Anrede des Kuechenchefs

Beitragvon TheBookcase » So Jan 13, 2013 23:07

Vielen Dank fuer die Antwort.

Gibt es in den grossen, sehr renommierten Haeusern vielleicht einen feststehenden Ausdruck? Ich meine so wie es im Krankenhaus zum Beispiel "Herr Oberarzt" heisst, sagt man da vielleicht "Herr Kuechenchef" oder aehnliches?

WORKAHOLIC
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 02, 2013 11:27
Tätigkeit: Hotelfachmann
Wohnort: Rheinland
Alter: 28

Re: Anrede des Kuechenchefs

Beitragvon WORKAHOLIC » Mo Jan 14, 2013 10:16

Ne, das gibt es nicht. Hör dir einfach mal an was deine Kollegen die neber dir stehen so sagen du den Chefs.


LaJessy89
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 47
Registriert: Do Feb 23, 2012 9:43
Tätigkeit: HoFa Azubine
Wohnort: Passau
Alter: 30

Re: Anrede des Kuechenchefs

Beitragvon LaJessy89 » Mo Jan 14, 2013 16:35

Herr xy ;)
Beim Sietzen kannste nicht falsch liegen.

Benutzeravatar
DirkT
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jan 27, 2010 21:06
Tätigkeit: Koch-Sous Chef
Wohnort: Wahlheim
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Anrede des Kuechenchefs

Beitragvon DirkT » Fr Mär 21, 2014 15:00

Hi,

schon lange nicht mehr hier gewesen, hat sich ja einiges getan.
Also die Anrede des Küchenchefs lautet immer Sie. Und dann musst Du sehen wie es der Küchenchef gerne hätte. Es gibt auch Küchenchefs die man mit Sie anspricht aber den Vornamen sagen darf. Also wie:

Steffen haben Sie! Das ist aber selten. Meistens heißt es jawohl Chef oder Oui Chef.
Bei mir geht das z.b : Bei Fragen oder Persönliches Ansprechen Herr Törmer und bei einer ansage im a la Carte Geschäft, Jawohl Chef.
Mit dem Chef Dutzen geht gar nicht, es gibt zwar welche die das anbieten, aber dann geht der Respekt verloren und den sollte man sich als Chef wahren.


Gruss Dirk :D
Kochen erfordert eine gewisse Konzentration,
eine gewisse Liebe, eine zärtliche Aufmerksamkeit(Norman Müller,Schriftsteller)

Servicekraft
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 22, 2014 21:49

Re: Anrede des Kuechenchefs

Beitragvon Servicekraft » Sa Mär 22, 2014 21:52

Wie wuerden die anderen (hierarchisch weiter unten stehenden) Koeche den Kuechenchef anreden?

Ich spreche unseren Küchenchef immer mit seinem Vornamen an. Das ist üblich ... Bei hochgestochenen Beratungen siezt man sich doch nur, oder?

Kaar
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 30, 2014 9:28

Re: Anrede des Kuechenchefs

Beitragvon Kaar » Fr Mai 30, 2014 9:35

Kommt auf die Location an, in der man arbeitet. Bie Küchenchefs von höherem Rang kann das Siezen keine Seltenheit sein. Bei uns geht es eher familiär zu und da duzt mich schon.

Benutzeravatar
Ananas
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 15, 2014 15:54

Re: Anrede des Kuechenchefs

Beitragvon Ananas » Sa Nov 15, 2014 16:07

Bei uns wird der Küchenchef auch mit Vornamen angesprochen. Aber ich würde trotzdem zunächst siezen, so ist man auf der sicheren Seite.
Manche sagen auch 'Chef', aber eher 'locker' gemeint, also nicht, weil er gerne mit 'Chef' angesprochen werden möchte, um immer zu hören, wer der Chef ist ;)

Gruß
Anna



Zurück zu „Speisenkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste