Bitte um Kontrolle ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte um Kontrolle der Menüs

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,185 Ansichten
(@yu3010)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Herbstmenü

Feldsalat mit Viniagrette dazu gebratene Rehstreifen an Sesamjus

Kürbiscremesuppe mit Ingwer und hausgemachtem Baguette

Gedünstets Kabeljaufilet mit Tomaten- Salsa aus gegrillten Zucchinistreifen

Gebratener Lammrücken an Rosmarinjus mit frischen Pfifferlingen und Herzoginkartoffeln

Carpaccio von der Ananas mit Fruchtspiegel

Sommermenü

Tomatenmozzarella Salat mit Balsamico Dressing

Curry- Basilikumschaumsuppe mit Paprikabruoise und gebratenen Garnelen

Seezungenröllchen im Mangoldmantel mit Estragonsauce

Gebratenes Schweinefilet mit weißem Spargel an Sauce Hollandaise und Rosmarinkartoffeln

Erbeercarpaccio mit Minzzucker und Pistazienkrokant

kann mal bitte jemand kurz drüberschauen und evtl. VErbesserungsvorschläge?
danke schon mal im vorraus

 
Veröffentlicht : 25/04/2011 8:23 pm
(@ramonagrafie)
Beiträge: 98
Trusted Member
 

Ich würde nicht 2 mal "fisch" ansetzen.

Bei der Suppe hast du Garnelen und bei einer Vorspeise hast du Seezunge.

Hatte den Fehler damals auch bei meinem Menü falsch gemacht und der Lehrer sagte, dass dies schon zu einer Wiederholung führt.

lg

 
Veröffentlicht : 26/04/2011 3:17 pm
(@yu3010)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Ich würde nicht 2 mal "fisch" ansetzen.

Bei der Suppe hast du Garnelen und bei einer Vorspeise hast du Seezunge.

Hatte den Fehler damals auch bei meinem Menü falsch gemacht und der Lehrer sagte, dass dies schon zu einer Wiederholung führt.

lg

Okay danke dir!
dann werd ich mit was anderes überlegen 🙂

 
Veröffentlicht : 26/04/2011 5:21 pm



(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, moin, Yu3010!
Herbstmenü

Feldsalat mit Viniagrette dazu gebratene Rehstreifen an Sesamjus

Kürbiscremesuppe mit Ingwer und hausgemachtem Baguette

Gedünstets Kabeljaufilet mit Tomaten- Salsa aus gegrillten Zucchinistreifen

Gebratener Lammrücken an Rosmarinjus mit frischen Pfifferlingen und Herzoginkartoffeln

Carpaccio von der Ananas mit Fruchtspiegel

Sommermenü

Tomatenmozzarella Salat mit Balsamico Dressing

Curry- Basilikumschaumsuppe mit Paprikabruoise und gebratenen Garnelen

Seezungenröllchen im Mangoldmantel mit Estragonsauce

Gebratenes Schweinefilet mit weißem Spargel an Sauce Hollandaise und Rosmarinkartoffeln

Erbeercarpaccio mit Minzzucker und Pistazienkrokant

kann mal bitte jemand kurz drüberschauen und evtl. VErbesserungsvorschläge?
danke schon mal im vorraus

Schreibe in einer Sprache, nicht in Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch in einem Menü!

Das Wort "an" ist in Menüs Tabu!!!

"von" ist auch Tabu, schreibe doch einfach Ananascarpaccio

Balsamico was ist das? entweder "Aceto balsamico di Modena" oder "Balsamessig"

Rechtschreibung beachten:

Paprikabruiose? oder meintest Du Brunoise? Schreibe besser Paprikawürfel

Vor und nach einem "-" eine oder keine Leerstelle aber nicht nur nach dem -

Was ist Tomatenmozzarella? Meintest Du einen "insalata caprese", dazu verwendet man Tomaten, Mozarella, Salz, schwarzen Pfeffer, Basilikumblätter und Olivenöl, aber keinen Balsamessig

Wiederholungen vermeiden:
Meeresfrüchte und Kabeljau
In einem Menü zweimal Jus
Ananas und Frucht

Farben beachten:
rot-orangener Kürbis und rote Tomaten
Tomaten und Garnelen

Tomaten-salsa(soße) aus Zuchini?

Sprachgewirr, "an", verstümmelt, Rechtschreibfehler, Farbwiederholungen, Zutatenwiederholungen, geht alles nicht! Meine Note: 35 %(=mangelhaft kurz vor ungenügend) mehr würde ich Dir dafür nicht geben

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 26/04/2011 9:34 pm
(@yu3010)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

ohh ne 5 oda gar 6 ist hart aba zum glück war das nicht die prüfung :D. aber danke für die mühe friesenotto. ich hab das jetzt alles geändert was du mir geschrieben hast. jetzt les ich das durch und seh 2 mal gebraten einmal die rehstreifen und der lammrücken. kann man das durchgehen lassen???

 
Veröffentlicht : 27/04/2011 9:08 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

moin, moin, Yu3010!

Schreibe doch einfach gegrillt!

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 28/04/2011 7:41 am



(@drangi)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo.

Ich schreib dir einfach mal meine erlernte Schreibweise zu deinen Menüs auf. So habe ich es in der Berufsschule und von meinen Meistern gelernt.

Kurz ein paar Dinge vorweg:

Garnelen zählen nicht zu den Fischen, sondern zu den Schalen- und Krustentieren und können daher auch in einer Menüfolge als eigenständiger Gang gewählt werden.

Offiziell scheinen die meisten Restaurants die Wörter Sauce und Creme zu benutzen. Fakt ist aber, dass wir a) laut den klassischen Menüregeln Sprachgemisch vermeiden sollen und b) dass wir in Deutschland selber schöne Wörter für diese Begriffe haben, nämlich Soße und Krem. Da brauche ich nicht nach Frankreich zu schauen.

Nicht immer ist ein Sprachgemisch zu vermeiden, bzw. würde sich nur durch umständlich formulierte Wörter eine Abfolge bilden können. Beispiel das Wort "Mousse". Es ließe sich z.B. so formulieren: "luftig aufgeschlagene und gekühlte Schokoladensahne"...

Menüs würde ich auch immer zentriert (mittig) schreiben und unbedingt Satzbau beachten. Erst immer den Hauptbestandteil nennen, Soße, Gemüsebeilage, Sättigungsbeilage, Salat.

Besonders hochwertige Zutaten wie zb. Trüffel können auch direkt mit dem Hauptbestandteil oder der Soße genannt werden. Beigaben wie zb. Preiselbeeren bei einem Rehrücken, nach dem Salat, wenn ich nicht irre.

Beim Baguette ist das "hausgemacht" überflüssig. Ein Baguette sollte in einem guten Restaurant immer frisch gebacken werden. Andernfalls wäre es ein abgepacktes Supermarktprodukt. Auch Pfifferlinge sollten stets "frisch" sein und nicht getrocknet oder aus der Dose. Das Wort "frische" erübrigt sich also.

Reihenfolge der Steigerungen: Reh (3) ist hochwertiger als Kabeljau (1) und Lamm (2).

Unterschiedliche Garmethoden verwenden. Nach Möglichkeit sämtliche Farben und Zutaten nur einmal verwenden, was in der Praxis auch nicht immer Möglich ist, dennoch bestmöglichst umgesetzt werden sollte. (Außer bei Menüs unter einem bestimmten Motto)

In 5-Gang-Menüs keine Kremsuppen - diese sind zu sättigend.

"Gebratener Lammrücken" - legst du dem Gast dort einen ganzen Lammrücken hin oder doch nur zb. "Scheiben vom gebratenen Lammrücken"?

Friesenotto hat in allen Punkten recht.

-

Aufgrund meiner Anmerkungen in den Klammern ist das folgende Menü nicht mittig geschrieben. Zudem habe ich auch nur deine eigenen Gänge wiedergegeben und dabei nicht die klassische Reihenfolge beachtet.

Herbstmenü:

Feldsalat
mit gegrillten Rehstreifen
und Sesamdressing

Kürbis-Ingwersuppe
mit Baguettescheiben (Alternative: (geröstete) Weißbrotscheiben)

Gedünstetes Kabeljaufilet
mit Tomatenrelish (oder Tomatenconcassee oder Tomatencouli)
und glasierten Zucchinistreifen

Scheiben vom gebratenen Lammrücken
auf Rosmarinjus
mit sautierten Pfifferlingen (sautieren = unter schwenken garen)
und Herzoginkartoffeln

Carpaccio von der Ananas ("hauchdünne Scheiben von.. " wäre eine Alternative)
auf (Kokosnuss)-Fruchtspiegel


Sommermenü

Tomaten-Mozzarellatürmchen
(mit gerösteten Weißbrotwürfeln/Pinienkernen)
und Salatbukett

Curry-Basilikumschaumsuppe
mit gegrillten Garnelen
und Paprikawürfeln

Gedünstete Seezungenröllchen (weil der Hauptgang gesteigert werden soll, besser Saibling oder ähnliches)
im Mangoldmantel
auf Estragonsoße (Estragon ist evtl. zu kräftig. Besser zb. Dill, Weißwein, Pernod, Senf usw. verwenden)
und glasierten Fenchelstreifen (damit das Röllchen da nicht ganz alleine mit der Soße liegt)

Gebratene Medaillons vom Schweinefilet
mit holländischer Soße,
weißem Stangenspargel
und Kartoffelkrapfen (Rosmarin ist typisch für zb. Lamm)

(Schwein ist garantiert keine Steigerung von Garnelen und schon mal gar nicht von einem der teuersten Fische überhaupt - der Seezunge)

Erdbeersalat
mit Minzzucker,
Pistazienkrokant
und Vanilleschaum

Auf Vollständigkeit gibts keine Gewähr. Du müsstest insgesamt am besten noch mal Fachliteratur zum schreiben eines Menüs durchlesen.

Ich habe übrigens auch Ende Juni meine praktische Abschlussprüfung*. Habe mir aber keine Menüs zurechtgelegt im Vorfeld.

Wünsche dir und mir viel Erfolg bei der praktischen Prüfung! 🙂

Edit: Mittlerweile habe ich die Abschlussprüfung auch sehr erfolgreich hinter mich gebracht. Ich hoffe, dir gehts genauso? 🙂

 
Veröffentlicht : 13/05/2011 10:55 pm
(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Friesenotto hat in allen Punkten recht.

Danke!!! :mrgreen:

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 13/05/2011 11:11 pm



Teilen: