Fischmesser zu Fisc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fischmesser zu Fischfilet?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,594 Ansichten
(@tortuga)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Arbeite als Flugbegleiterin in der First Class. Wir decken zum Fisch - Hauptgang immer Fischmesser ein.
Der Fisch wird jedoch immer als Filet beladen, also grätenfrei. Neulich sagte mir eine Kollegin, die eine Gastronomieausbildung hat, die Fischmesser seien überflüssig, da in der Gastronomie für Fischfilets normales Essbesteck gedeckt würde.
Habe recherchiert und die widersprüchlichsten Antworten gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen mit einer klaren Aussage?
Servieren u.a. Heilbutt, Barsch, Lachs, Red Snapper, Seeteufel, Schwertfisch....alle filetiert.
Danke für eine brauchbare Antwort! 🙂

 
Veröffentlicht : 07/05/2012 4:28 pm
(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Also in der Hofa Ausbildung wird gelehrt:
Gebeizter, marinierter oder geräucherter Fisch KEIN Fisch sonder Fleischbesteck.
Jeder andere Fisch bekommt sein Fischbesteck.
Aber so streng halten sich die wenigsten dran.
Wichtig ist, dass man den Fisch mit dem Fischbesteck auch essen kann (kann man super bei Fischfilet, aber nicht bei Graved Lax z.B.)

 
Veröffentlicht : 07/05/2012 5:22 pm
(@neele-h)
Beiträge: 5
Active Member
 

kann die hofa-ausbildung nur bestätigen. habe es auch so gelernt..

 
Veröffentlicht : 23/05/2012 2:53 pm



Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Macht ja eigentlich auch Sinn 😉 Für das Filet eines Rollmopses (Hering) sollte man aber wieder das Essbesteck wählen 😀 😀 😀

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 23/05/2012 5:18 pm
(@tortuga)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! 😀
Also werde ich einfach weiterhin Fischmesser für den Hauptgang (Fischfilet) eindecken.
Kann man ja nix falsch machen. :super:

 
Veröffentlicht : 24/05/2012 12:19 pm



Teilen: