Fleisch-Skandal Gam...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fleisch-Skandal Gammelfleisch

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,158 Ansichten
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
Themenstarter
 

Halloa,

Ich möchte einfach mal dieses Thema erwähnen um zu schauen wie ihr darauf reagiert.

Im groß und ganzen sagen ja jetzt auch die Medien das es "lediglich" überlagert ist, und nicht unbedingt schädlich. Klar niemand würde es freiwillig essen wenn er wüßte das es ein solches wäre.

Der letzte Lebensmittel-Skandal ist schon was länger her, war aber entsprechend auch weit gefährlicher - Vogel-Grippe. Ich habe halt meine Erfahrungen so weit gemacht, das die Hygiene in den Küchen der Hauptgrund für "schlechtes" Fleisch ist. Die Gute Nachricht, in Deutschland herrscht eine gute Hygiene-Verordnung, die HACCP, nach welcher wir bei verantwortungsbewußten Gastronomen nicht viel beführten müssen.

Haben die ganzen Skandale Einfluss gehabt, auf euer leben und Umgang mit Lebensmittel?

Lieber Gruß

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 01/10/2006 11:49 am
capo
 capo
(@capo)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Ehrlich ? NEINNNNNNN!!! Also ich lass mich von solchen Dingen nicht abschrecken schliesslich könnten wir auch einem Autounfall erliegen und sterben, oder Flugzeugabsturz etc. Ich mein das ganze ist eh Schicksal, beeinflussen kann man es nicht. Wenn deine Zeit ran ist ist sie ran, Punkt ende aus. Ausserdem will ich meinen das wir alle eher nicht so oft zu Dönerbuden oder sonstigen Imbissen hinschwenken. Das mit dem Gammelfleisch ist zwar nicht schön zu hören, aber wir hatten schon wesentlich schlimmere Sachen und aus diesen welchen ist auch nie mehr als ein Torte die aufgegessen und vergessen wurde ( Hoffe ihr versteht die Metafa ).
Man sollte sowieso nach dem Motto gehen, essen kann man alles einmal

 
Veröffentlicht : 01/10/2006 12:05 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Seh ich genauso. Warum soll ich mir großartig 'nen Kopf machen?
Als Endverbraucher kann ich das Fleisch und dessen Herkunft oder Lagerdauer eh nicht kontrollieren. Es sei denn ich laufe am Tag der Schlachtung den ganzen Tag neben der Kuh her.
Selbst beim Metzger um die Ecke läuft es auf Vertrauen hinaus. Und ich vertraue eben den großen Ketten und ihrer Angst um den guten Ruf genauso.
Davon abgesehen, was soll denn passieren?
Ein Großteil des sogenannten "Gammelfleisches" war, wie Lothy schon schrieb, lediglich überlagert. Das heißt es war länger eingefroren, als das MHD es zulässt. Na und? Einfrieren ist eine klassische Konservierungsmethode, bei der jegliche Bakterienaktivität unterbunden wird. Ich friere selbst Sachen bis sonstwann ein, esse Joghurts nach Ablauf des Mindest(!)haltbarkeitsdatums und auch Dosenware konsumiere ich noch Monate nach dem aufgedruckten Datum. Warum auch nicht? Die Mindesthaltbarkeitsdaten sind ein gesetzlich festgelegter Zeitraum, bis zu denen garantiert nichts mit der Ware passieren kann. Das heißt noch lange nicht, daß das Zeug anfängt, direkt am nächsten Tag zu verschimmeln.
Und Konservierungsmethoden sind Konservierungsmethoden, weil sie konservieren. Nach Naturgesetzen und nicht nach staatlichen.

Zugegeben, es gibt auch die andere Sorte Gammelfleisch. Das grüne ;). Oder dieses Stichfleisch, was sie letztens in die Wurst gemischt haben. Aber wie soll ich das kontrollieren? Wenn's mich trifft, ist es eben so! Außerdem machen diese Kerle das schon jahrelang und nichts(? ) ist passiert.

Vielleicht klingt der Post ein wenig nach pro-Gammel - friert ein, was das Zeug hält - aber das ist es natürlich nicht. Ich steh genauso auf frisches, leckeres Essen, wie jeder andere hier.
Aber ich ändere nichts an meinen (Ess-)Gewohnheiten, nur weil sie irgendwo ein paar Tonnen gefrorene Schweineknochen gefunden haben.
Kann ich auch nicht, ich muß mit den täglichen Lügen der Politiker und Konzerne leben, wie der Großteil der Deutschen.

Wenn der Verkäufer im REAL mir sagt, das ist einwandfreies Fleisch und auf dem Zettel an der Wand hängen irgendwelche Agrarurkunden, die das bestätigen, dann muß ich das glauben. Wahrscheinlich glaubt das selbst der Fleischverkäufer, auch wenn der Einkäufer im Büro sich grad ne goldene Nase verdient, weil er irgendwo einen "günstigen" Fleischlieferanten gefunden hat und er mit diesem sein Budget einhalten/verbessern kann ...
Ich sag jetzt nicht, daß o.g. Kette Gammelfleisch kauft! Sie kam mir nur in den Sinn, weil sie ja schon einschlägige Erfahrung bei ähnlichem hat 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 01/10/2006 12:41 pm



Aki
 Aki
(@aki)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Ich bleibe auch bei meinen Essgewohnheiten. Was willste machen? Wenn du auf jedes Lebensmittel verzichten würdest um das es schon mal einen Skandal gab könntest du ja gar nichts mehr essen.
Weder Fleisch noch Gemüse… selbst Biozeug wäre dann tabu.
Aber eine Frage an die Köche: Wie lange darf man denn Fleisch einfrieren? ❓

Lass die Sonne rein!

 
Veröffentlicht : 02/10/2006 2:41 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ich werde auch meine Essgewohnheiten nicht ändern, Alex hat die Gründe die dafür sprechen ja auch schon genannt.
Die wirklich leidtragenden sind die Unternehmen, besonders die kleinen (meist türkischen und griechischen) Betriebe, die in bester Absicht Fleisch bestellt haben und "Gammelfleisch" bekommen haben. Wenn hier jetzt die Umsätze einbrechen und der ein oder andere dadurch pleite geht, dann wäre das eine ganz traurige Geschichte.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 06/10/2006 4:12 am
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
Themenstarter
 

Wie lange darf man Lebensmittel lagern,....

Nun, das ist ein kompliziertes Thema. Es gibt einmal die Rechtliche Seite inklusive dem tollen HACCP, desweiteren geben die Hersteller dennoch Verfalls-Daten auf dem Lebensmitteln an. Nun, ich würde es auch machen, es ist für mich als Hersteller eine Art Garantie, wenn der Gastronom es nach einem Jahr noch verwendet und es war laut mir nur ein halbes Jahr (mindestens) haltbar, kann mir nach dem halben Jahr egal sein was mit dem Produkt passiert.

aber rein theoretisch verändert sich das Fleisch im gefrorenen Zustand so langsam das man sagen kann, es wäre gleichbleibende Qualität.

Probleme entstehen immer bei Temperatur-Schwankungen, besonders wenn es mal etwas antaut. Das ist halt das größte Problem,.... die Produkte immer kalt genug sind!

Ich habe hier einen tollen link gefunden,....
Mindestens haltbar bis...

Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber ich muß den Herrn Ranga Yogeshwar doch einmal loben. Die Informationen die man in seiner Sendung Quarks bekommt(und sich als PDF-Dateien runterladen kann) sind einfach sehr gut und empfehlenswert. Hoffe das diese Werbung, was viel mehr ein Lob sein soll, legal ist :-).

Natürlich sollte man Lebensmittel nicht unnötig lange lagern, aber wie auch im TV gesagt wurde, wenn es lediglich überlagert ist, ist es nicht schädlich, man schmeckt den unterschied sogar kaum, (gehe davon aus das es trockener schmeckt).

bis denne

Lothy

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 06/10/2006 5:25 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ranga ist klasse. Der kann sogar mir die Naturwissenschaften schmackhaft machen...und daran sind schon viele gescheitert. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 09/10/2006 2:57 am



Teilen: