Käsebesteck - Wie e...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Käsebesteck - Wie eindecken?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,439 Ansichten
(@anni_1587247728)
Beiträge: 65
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
habe einige Fragen zum Besteck für Käse als Dessert.
Habe in meinen Büchern gelesen, dass das Käsebesteck, wie das Dessertbesteck für Süßspeisen, über dem Teller eingedeckt werden darf:
Das Messer mit dem Griff nach rechts und darüber die Gabel mit dem Griff nach links.

Warum nicht andersherum? Was soll zuerst heruntergezogen werden? Mir wurde es so beigebracht, dass das "gefährlichere" zuerst herunter gezogen werden soll, damit man sonst nicht in die scharfe Kante, oder Zinken greift. Warum wird das Käsemesser dann mit der "gefährlicheren" Seite zum Gast gelegt und nicht einfach andersherum, mit der Kerbe nach oben? Gut die Frage könnte ich mir noch selbst erklären, man müsste sonst das Messer ja drehen.

Abgesehen davon decken wir im Hotel eh kein Käsebesteck direkt mit dem Menü ein, sondern decken dieses nach, bevor der Käse serviert wird. So finde ich es ehrlichgesagt auch schöner, als wenn ich das Besteck direkt eindecken würde.

Nun gut, trotzdem müsste ich es ja für die Prüfung wissen, wenn ich nen 3 Gang Menü mit Käse als Dessert eindecken müsste.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und einen angenehmen Sonntagabend noch!

 
Veröffentlicht : 14/02/2010 10:01 pm
Sweeteet
(@sweeteet)
Beiträge: 147
Estimable Member
 

Hallöchen!
Ist zwar schon ne Weile her, dass du das geschrieben hast, aber es hat ja anscheinend noch keiner geantwortet... ?) Werde ich das mal tun...
Also ich habe es in der Schule so gelernt, dass wenn man ein 4 Gang Menü hat und Käse als Dessert gereicht wird wie du schon gesagt hast, die Gabel oben und das Messer darunter, einfach aus dem Grund, weil man dann als erstes die Gabel und dann das Messer herunterzieht und sich selbst beim Herunterziehen nicht verletzt!
Und im Betrieb haben wir nur ganz selten Käse als Dessert und wenn, dann wird das Besteck nachgedeckt.
Lg die Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

 
Veröffentlicht : 22/04/2010 10:34 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: