Sammelthread Menüs

Fachfragen und Fachwissen zu Speisen, Lebensmitteln und Rohstoffen

Moderatoren: Lothywien, ShocK

Benutzeravatar
Lothywien
Moderator
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: Mo Apr 18, 2005 17:16
Tätigkeit: Koch/Restauranfachmann
Wohnort: Fuerteventura
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitragvon Lothywien » Mo Nov 12, 2007 23:57

nein die antwort war woanders geplant,

das ist das problem wenn man immer viele fenster auf hat, und einfach mal drauf los schreibt
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)


Alessa
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 14, 2007 19:05

Beitragvon Alessa » Mi Nov 14, 2007 19:17

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe am 20. November meine schriftliche Prüfung, daher bin ich schon ganz aufgeregt.

Ich habe mich heute mal hingesetzt und an einem
Winter-/Weihnachtsmenü und einem Herbstmenü gebastelt ;-)

Winter-/Weihnachtsmenü:

Variation von Fisch und Meeresfrüchten
mit Toast und Butter
***
Maronensuppe mit gebräunten Walnusskernen
***
Blätterteigstrudel mit Steinpilzen
***
Gebratenes Rinderfilet in Rosmarinsoße, tournierten Möhren, Rosenkohl und Macairekartoffeln
***
Hausgemachter Bratapfel mit Marzipanfüllung und Vanilleeis

Herbstmenü:

Truthanpastete mit Cumberlandsauce
und Apfel-Selleriesalat mit Nüssen
***
klare Ochsenschwanzsuppe
***
Scampicocktail mit Grapefruitfilets
***
Gebratenes Rinderfilet in Rosmarinsoße, tournierten Möhren, Rosenkohl und Macairekartoffeln
***
Creme Caramel im Früchtearrangement

Ich habe einige Vorschläge aus diesem Thread darin eingebaut. Es wäre total nett, wenn sich jemand, der Ahnung von Menüs hat - und das scheinen ja ein paar hier zu haben - sich meine Menüs angucken würde und mir eine kurze Rückmeldung geben würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Alessa.

Sonnenmatrix
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jun 01, 2007 21:03
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Haßloch
Alter: 29
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonnenmatrix » So Nov 18, 2007 16:21

hey leute, brauch unbedingt ma eure hilfe.. hab schon länger hier mal ganz viele themen menüs gesehen, zb pipi langstrumpf oder 1001 NACHT... welches ich auch dringend suche.. leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wo das war und wie cih es jetzt findensoll.
ich brauch ganz schnell... dabei stand noch wie man die tischen am besten eindecken könnte und was man am besten an deko verwendet
*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*

Sonnenmatrix
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jun 01, 2007 21:03
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Haßloch
Alter: 29
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonnenmatrix » So Nov 18, 2007 16:22

hey leute, brauch unbedingt ma eure hilfe.. hab schon länger hier mal ganz viele themen menüs gesehen, zb pipi langstrumpf oder 1001 NACHT... welches ich auch dringend suche.. leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wo das war und wie cih es jetzt findensoll.
ich brauch ganz schnell... dabei stand noch wie man die tischen am besten eindecken könnte und was man am besten an deko verwendet.

wär gaaaanz toll wenn mir da jemand helfen könnte
*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*


Benutzeravatar
sammy
Troubleshooter
Troubleshooter
Beiträge: 630
Registriert: Mi Sep 27, 2006 1:29
Tätigkeit: Ausgelernter Refa und Koch
Wohnort: Oberwesel am Rhein
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon sammy » So Nov 18, 2007 16:45

Ein paar Links die dir helfen werden....... :wink:

Suchfunktion :idea:

Was mit Pippi Langstrumpf....!


1001 NACHT!

Lg Sammy
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche :arrow: eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! :wink: ♫♪♫♪ ♫♪

Benutzeravatar
Lothywien
Moderator
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: Mo Apr 18, 2005 17:16
Tätigkeit: Koch/Restauranfachmann
Wohnort: Fuerteventura
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitragvon Lothywien » So Nov 18, 2007 17:24

Du Sammy,...

ich habe eine Gute Idee für eine Signatur die du unter deine Themen schreibst....

"Die Such-Funktion, das besondere Etwas" :-)

dann brauchst bei solchen dingen nicht mehr viel schreiben :-P
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

Benutzeravatar
sammy
Troubleshooter
Troubleshooter
Beiträge: 630
Registriert: Mi Sep 27, 2006 1:29
Tätigkeit: Ausgelernter Refa und Koch
Wohnort: Oberwesel am Rhein
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon sammy » So Nov 18, 2007 17:42

Bild
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche :arrow: eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! :wink: ♫♪♫♪ ♫♪

ChristinaG
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 11, 2009 18:15

Beitragvon ChristinaG » Mo Mai 11, 2009 19:05

Sorry hab den Sammelthread übersehen :)

Hallo ihr Lieben,
Ich hab Mittwoch meine Prüfung und wollte euch einmal bitten über mein 5-Gang Menü zu schauen

Friseesalat mit gebeiztem Lachs und Creme-Fraiche Schaum

Tomatenkraftbrühe mit Gemüseperlen

Ravioli gefüllt mit Schafskäse und Spinat

Cassis-Sorbet mit Champagner

Gegrilltes Rinderfilet mit Sauce Hollandaise, weißen und grünen Spargelspitzen und neuen Kartoffeln

Quarksoufflee mit Himbeersauce

Würde mich sehr über Anregungen vor allem was die Rechtschreibung betrifft sehr freuen

Liebe Grüße und Viel Glück an Alle für Mittwoch

**blümchen**
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 20, 2009 15:52
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Alter: 32

Beitragvon **blümchen** » Do Jun 11, 2009 19:21

hey...
kann mir viell jemand erklären was eine "Garnitur Diana" ist???
War bei der Prüfungsvorbereitung vom VSR und da hatte ich n gastorientiertes Gespräch mit nem Prüfer und der hat gemeint man müsse es wissen hat mir aber nich gesagt was es ist :-((

danke im Voraus...lg

mvwein
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 169
Registriert: Sa Jan 17, 2009 21:46
Tätigkeit: Restaurantleiter/Sommelier
Wohnort: Dresden
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitragvon mvwein » Do Jun 11, 2009 20:36

Diana= Pfefferrahmsoße mit Trüffel, Maronenpüree im Tortlett Das ist das was ich gefunden habe. Garnitur Diana gehört grundsätzlich zu Wild. Hier scheint die Rahmsoße das wichtigste zu sein. Habe aber deine Frage an ein paar Köche weitergeleitet. Mal sehen was die sagen.

mvwein
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 169
Registriert: Sa Jan 17, 2009 21:46
Tätigkeit: Restaurantleiter/Sommelier
Wohnort: Dresden
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitragvon mvwein » Fr Jun 12, 2009 6:17

So hier Zwei antworten:
1. "Diana" - zu Wild:
z.B. Rehkoteletts Diana
Fleisch braten; Croutons mit Leberpüree überziehen, Fleisch darauf anrichten, dazu Maronenpüree und Diana-Sauce (Pfeffersauce mit Sahne, Edelpilzwürfeln und gegartem in kleine Würfel gehacktem Eiklar).

2. diana ist die göttin der jagd und somit ist bei dieser garnitur immer pilze dabei.oft bei wild gerichten.

Hoffe die antworten genügen dir.
Gruß Torsten

myri*
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 23, 2009 12:36
Tätigkeit: Hofa
Alter: 29

Beitragvon myri* » Mi Jun 24, 2009 12:18

habe auch ein menü für den monat juni/juli vorbereitet.. wäre lieb wenn ihr mal drüber schauen könntet..

Tomate Mozzarella Salat mit Balsamico Dressing
und gerösteten Pinienkernen

***

Lauchcremesuppe mit Sahnehaube

***

Gebratene Perlhuhnbrust an Currysauce
mit glasierter Aubergine und Kartoffelgratin

***

Rhabarberparfait mit Erdbeeren und Vanilleschaum


Aperitif: Campari Soda

Wein: 2005 Schloss Vollrads
Riesling trocken
Trockenbeerenauslese
Weingut Richard Nägler
Rheingau


Wein: 2007 Walporzheimer Klosterberg
Spätburgunder Weißherbst
Qualitätswein b. A.
Weingut Adolf Schreiner
Ahr


Digestif: Tresterbrand

Anni*
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 65
Registriert: Do Okt 22, 2009 20:39

Re: Sammelthread Menüs

Beitragvon Anni* » Do Feb 25, 2010 18:05

Hallo,
auch ich bin fleißig am Menü schreiben.
Lerne Hotelfachfrau und für die Abschlussprüfung müssen wir ein 5 - Gänge Menü nach vorgegebener Saison mit zwei korrespondierenden Weinen schreiben.

Würde mich freuen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Kommentare postet. Danke!

Frühjahr
Rucolasalat
Radischen
Balsamicodressing

Tomatenkraftbrühe
Gemnüsestreifen

Gedünstete Jacobsmuschel
Blattspinat
Geröstete Pininekerne

Gebratene Lammkeule
Soße Bernaise
Lauchgemüse
Gratinkartoffeln

Rhabarberkompott
Vanilleeis

Sommer
Zuckerschotensalat
Artischocken
Sahnedressing

Rinderkraftbrühe
Grießnocken

Pochierte Seezungenröllchen
Bärlauchschaum
Blattspinat

Medaillons vom Schwein
Stangenspargel, holländische Soße
Petersilienkartoffeln

Erdbeertiramisu

Herbst
Apfel – Lauch Salat
Sahnesoße

Kürbissuppe
Steirisches Kernöl
Sonnenblumenkerne

Gedünstetes Filet vom Zander
Cocktailtomaten
Zucchinigemüse

Rosa gebratener Rehrücken
Pfifferlinge, Karotten
Serviettenknödel

Walnussparfait
Zimtplaumen

Winter
Feldsalat
Kartoffeldressing

Kraftbrühe vom Perlhuhn
Gemüsestreifen

Pochiertes Filet vom Heilbutt
Strauchtomate
Butterreis

Rosa gebratener Rehrücken
Preiselbeersoße
Rosenkohl
Spätzle

Bratapfel
Vanillesoße

alex101
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 12, 2010 13:07

Re: Sammelthread Menüs

Beitragvon alex101 » Fr Nov 12, 2010 13:37

... Der Blätterteigstrudel mt Steinpilzen passt meiner Meinung nach in
so ziemlich jedes Menü.. vor allem weil man ihn auch in wirklich kleine bzw.
große Stücke schneiden kann..

ich finde Blätterteigstrudel überhaupt ein sehr flexibels Gericht das ja in allen
möglichen Variationen zubereitet werden kann.. also bei steht das fast auch immer
im Menüplan drinnen.. auch weils relativ schnell geht und man nicht all zu viel
falsch machen kann :)

LG

000nitram
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 03, 2010 21:50

Re: Sammelthread Menüs

Beitragvon 000nitram » Mo Jan 17, 2011 14:09

@ Anni:

und wo sind jetzt deine weine :)



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Speisenkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast