Inhaber wechsel
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Inhaber wechsel

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,332 Ansichten
(@kimi92)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
nun habe ich eine frage zu meinem urlaub...
heute im laufe des tages wird sich rausstellen ob der eventuelle Päxhter dieses Hotel nimmt...
in einem gestrigen Gespräch mit ihm haben wir unter anderem auch über urlaub gesprochen
er meinte er würde mich nicht mit meinen 28 urlaubstagen übernehemen er setzt einen neuen vertrag aus und dort bekomme ich (ausgerechnet seiner meinung nach) 5 urlaubstage für dieses Jahr!!!
Allerdings möchte ich logischer weise meine 28 tage bzw meine restlichen 23 in diesem falle keinem schenken... nun hat meine jetztige chefin schon genügend sachen um die ohren und da möchte ich eigtl nicht hingehen und um Urlaubsauszahlung bitten da ich denke das mein zukünftiger chef eigtl meine Tage übernehemen müsste....
Wie sieht das aus wie soll ich mich in dieser Situation verhalten....
Danke schonmal für euren Rat

 
Veröffentlicht : 06/10/2011 8:59 am
Ynee
 Ynee
(@ynee)
Beiträge: 484
Reputable Member
 

BUrlG § 6:

(1)Der Anspruch auf Urlaub besteht nicht,soweit dem Arbeitnehmer für das laufende Kalenderjahr bereits von einem früheren Arbeitgeber Urlaub gewährt worden ist.

(2)Der Arbeitgeber ist verpflichtet,bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitnehmer eine Bescheinigung über den im laufenden Kalenderjahr gewährten oder abgegoltenen Urlaub auszuhändigen.

BUrlG § 7 Abs.4: Kann der Urlaub wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses ganz oder teilweise nicht mehr gewährt werden,so ist er abzugelten.

->Wenn du mal googlest über "Urlaubsmitnahme zum neuen Arbeitgeber" findest du ganz viel darüber, nämlich eben, dass dein neuer AG nicht verplichtet ist, dir deine ursprünglichen Urlaubstage zu gewähren. Allerdings auch, dass dein alter AG, in dem Fall, dass du die Urlaubstage nicht noch vor dem Pächterwechsel abbauen kannst, den Urlaub ausbezahlen muss.

(Im Umkehrschluss heißt das aber meiner Meinung nach aus, dass du bei deinem Alten AG nicht deinen vollen Jahresurlaub gewährt/ausbezahlt bekommst, sondern eben nur den bis Ende des Arbeitsvertrages anfallenden Urlaub).

Und jetzt können sich die Juristen auf mich stürzen und mir erzählen, das ich falsch liege?

Wir tanzen Samba an der Weser! 😉

 
Veröffentlicht : 06/10/2011 10:05 am
(@kimi92)
Beiträge: 4
New Member
Themenstarter
 

Danke Dir hat mir gut geholfen 😉
und du hast recht... beklomme nun 24 urlaubstage ausgezahlt... 4 urlaubstage bekomme ich nun von meinem neuen chef :))

 
Veröffentlicht : 10/10/2011 7:26 pm





Teilen: