Wie viele Lehrlinge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie viele Lehrlinge darf man in einem Betrieb einstellen ???

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
7,943 Ansichten
(@shakiral)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo ❗ meine Dringende Frage ist, wie viele Lerhlinge darf man überhaupt in einem Betrieb (Hotel) einstellen??? ❓

➡ Bitte um Antwort...

Mir freundlichen Grüßen
Shakiral

 
Veröffentlicht : 16/02/2007 2:31 pm
bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Im Prinzip so viele du willst.
Allerdings sollte man in der Lage sein diese auch vernünftig auszubilden.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 16/02/2007 2:40 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

... sollte man in der Lage sein diese auch vernünftig auszubilden.
Nicht "sollte", sondern "muß":
(1) Auszubildende dürfen nur eingestellt und ausgebildet werden, wenn
1. [...]
2. die Zahl der Auszubildenden in einem angemessenen Verhältnis zur [...] Zahl der beschäftigten Fachkräfte steht, es sei denn, dass anderenfalls die Berufsausbildung nicht gefährdet wird.
Das "angemessene" Verhältnis hatten wir in meinem AdA m.E. mit 1 Azubi auf 2 Fachkräfte angegeben.

Gruß,
Alex

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 16/02/2007 10:14 pm



bugi99
(@bugi99)
Beiträge: 427
Reputable Member
 

Es ist auch möglich, dass es 5 Azubis auf einen Ausbilder gibt.
Deshalb habe ich "sollte" und nicht "muss" geschrieben.

Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!

Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!

 
Veröffentlicht : 16/02/2007 10:35 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Natürlich ist das möglich. Ich bezog das 'sollte' und 'muß' auch eher auf den letzten Nebensatz.
Das Verhältnis (wobei Fachkräfte nicht Ausbilder sein müssen ;)) war nur eine Randinformation.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 17/02/2007 12:53 am
 Esra
(@esra)
Beiträge: 80
Trusted Member
 

also wenn ich mir meienn betrieb mal so unter die lupe nehme dann sind wir mit mir 10 azubis (glaube ich zu wissen eine praktikantin) und davon alle ---------weiblich 😯 naj wenn man bedenkt das wir ein hotel sind mit nur 45 zimmern und einem mehr oder weniger kleinem restaurant ----fällt mir nur eins ein ...---...---...---billige...---arbeitskräfte...---die nicht nur hofa lernen ,,dürfen`` sondern auch gärtner pülfrau putze schleppdienst haustechniker und und und 😳 😥 😕 🙁

 
Veröffentlicht : 17/02/2007 1:19 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Du hast das falsch verstanden - nicht Anzahl der Zimmer, sondern Anzahl der Ausbilder/Facharbeiter ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 17/02/2007 4:20 am
 Esra
(@esra)
Beiträge: 80
Trusted Member
 

AN ALEX

ich wollte damit verdeutlichen das wir nicht unbedingt hochbesetzt sind und nur eine ausbilderin bzw quasi eine stlellvertretende haben.... Hi hi hi

mein betrieb besteht zum größten teil nur aus azubis ohne uns azubis wür da keine einzige veranstaltung laufen

meine vorgesetzten bekommen schon stress wenn 2 in der schule sind.... und ich denke im vergleich zu dem sind wir zu viele azubis findest du nicht auch???

 
Veröffentlicht : 18/02/2007 5:25 pm
Amenity
(@amenity)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

mein Betrieb wird von Azbis geführt *lach*

10 Ausgelernete und 30 Azubis ( küche nicht mit gezählt)
Hört sich krass an aber ich muss sagen wir werden sehr gut ausgebildet und haben viele Schulungen und übernehmen eben schnell verantwortung. .

🙂

 
Veröffentlicht : 02/05/2007 10:59 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: