Ab 18J. mehr Gehalt?

für alle Fragen zur und während der Ausbildung

Moderatoren: Mone88, Rieussec, Haze

BloodyWell
Azubi
Azubi
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 03, 2008 20:35
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Deutschland
Alter: 30

Ab 18J. mehr Gehalt?

Beitragvon BloodyWell » Fr Okt 03, 2008 20:42

Hallo.
Ich bin jetzt im 2.Lehrjahr zur Hotelfachfrau.Ich arbeite in einem 3 Sterne Haus das nach Tarifvertrag bezahlt und ich bin schon seit dem ersten tag der Ausbildung 18 und ich habe jetzt schon oft gehört das man ab 18 Jahren mehr Gehalt bekommt. Kann das sein?
Wenn ja,an wem muss ich mich wenden?!


Benutzeravatar
Schneepunzel
Maitre
Maitre
Beiträge: 237
Registriert: Fr Feb 16, 2007 0:07
Tätigkeit: Commis de Rang
Wohnort: FFM
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneepunzel » Fr Okt 03, 2008 21:52

Schwachsinn...hab ich noch nie gehört...
"Was ein wirkliches Grand Hotel ist, habe ich erst wieder in Frankfurt gesehen, im Frankfurter Hof. Da weiß man doch, wofür man zahlt, und tut's mit einer Art Freudigkeit."
- Thomas Mann

Benutzeravatar
sammy
Troubleshooter
Troubleshooter
Beiträge: 630
Registriert: Mi Sep 27, 2006 1:29
Tätigkeit: Ausgelernter Refa und Koch
Wohnort: Oberwesel am Rhein
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon sammy » Fr Okt 03, 2008 22:43

Nein, das stimmt nicht.. Alle Azubis werden nach dem gleichen Tarfivertrag bezahlt..egal ob 12 oder 24 :lol: Du darfst mit 18 nur offieziel auch nachts arbeiten...Aber das hat was mit dem Jugendschutz/Arbeitsschutzgesetzt zu tun...
Tut mir leid aber mehr Geld gibts leider nicht
Lg Sammy
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche :arrow: eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! :wink: ♫♪♫♪ ♫♪

Benutzeravatar
Ali Baba
Maitre
Maitre
Beiträge: 749
Registriert: Sa Jun 14, 2008 14:51
Tätigkeit: Ex-Hofa
Wohnort: Franken
Alter: 40

Beitragvon Ali Baba » Sa Okt 04, 2008 8:23

Wär mir jetzt auch total neu. Irgendwie wär das ja auch ungerecht.


Haze
Moderator
Moderator
Beiträge: 738
Registriert: Fr Okt 12, 2007 15:25
Tätigkeit: Schichtleiter FO
Wohnort: München
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon Haze » Sa Okt 04, 2008 13:37

Das ist kein Schwachsinn, ich hab eine Kollegin, die ist u18 und hat weniger Lohn bekommen, ich bin ü18 und hab mehr bekommen. Wieviel das ausgemacht hat, weiß ich nicht genau, aber es war auf jeden Fall ein Unterschied. Und hat sich automatisch geändert, als man volljährig geworden ist, unabhängig vom Lehrjahr.

btw. Bayern, 4*-Hotelkette

Benutzeravatar
sammy
Troubleshooter
Troubleshooter
Beiträge: 630
Registriert: Mi Sep 27, 2006 1:29
Tätigkeit: Ausgelernter Refa und Koch
Wohnort: Oberwesel am Rhein
Alter: 33
Kontaktdaten:

Beitragvon sammy » Sa Okt 04, 2008 14:51

Dann wird das aber mit eurer Kette intern zu tun habe und nicht mit den allgemein geltenden Tarfiverträgen. Was ein Hotel seinen volljährigen und nicht volljährigen azubis extra bezahlt ist denen selbst überlassen und steht nirgendwo! :lol:

http://www.tarif-line.de/gaststaetten08.pdf
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche :arrow: eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! :wink: ♫♪♫♪ ♫♪

Melanie82
Maitre
Maitre
Beiträge: 412
Registriert: Mi Nov 28, 2007 21:40
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Alter: 37

Beitragvon Melanie82 » Sa Okt 04, 2008 20:59

Bevor ihr das als Schwachsinn abstempelt, erkundigt euch mal lieber selber. Bloody Well hat da nämlich nicht ganz unrecht!

http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/er ... I59681.pdf

Also wenn sie in Bayern arbeitet und nicht unter 18 Jahren schon Geld "geschenkt" bekommen hat, dann dürfte sie jetzt mehr verdienen... Die anderen Bundesländer haben da vielleicht ja andere Regelungen, alle rauszusuchen hab ich mir jetzt erspart.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Hotelfachausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste