Geschmacksverstärker

Alles, was woanders nicht reingehört

Moderatoren: Katzenoma, Quin_Tulop

Gabel
Praktikant

Geschmacksverstärker

Beitragvon Gabel » Di Apr 16, 2013 8:34

Hallo liebes Forum,
da in vielen Lebensmitteln natürliches Mononatriumglutamat enthalten ist, taucht die Frage auf: soll man in der Restaurantküche Geschmacksverstärker verwenden und wenn ja wo? Bei Fleisch/Fisch oder bei den Beilagen wie Gemüse?

lion
Chef de rang
Chef de rang
Tätigkeit: Koch

Re: Geschmacksverstärker

Beitragvon lion » Do Apr 18, 2013 20:51

Meine Meinung als Koch:
Künstliche Geschmacksverstärker haben im Essen nichts zu suchen. Wer ohne Pülverchen nicht kochen kann, sollte seine Berufswahl überdenken.

Nala
Praktikant

Beitragvon Nala » Mo Apr 29, 2013 15:53

Ich benutze eigenerstellte Gewürze aus Asien, die keierlei künstlichen Stoffen beigemischt sind udn empfehle mal den Gang zum Asiamarkt.

daviderl
Praktikant

Beitragvon daviderl » Mi Jun 12, 2013 21:38

sorry das zeug ist ein absolutes nogo. keine ahnung warum so viele chinesische restaurants damit kochen, scheinen sonst keinen geschmack reinzukommen. alle anderen asiaten verzichten drauf und das sollte man bei jeder küche machen!

evergreen68
Praktikant

Beitragvon evergreen68 » Mo Okt 21, 2013 12:15

Gerade den Thread entdeckt und meine Meinung dazu: Weder bei der Arbeit, noch im privaten würde ich Mononatriumglutamat oder wie es ja heute wieder mit Hefeextrakt deklariert wird, nutzen. Ist halt ein No-Go!

Scombed
Praktikant

Beitragvon Scombed » Fr Nov 01, 2013 21:14

Wir nehmen viele Kräuter und würzen damit. Aber ehrlich zu Hause greife ich schon Mal daneben. Vor allem wenn es schnell gehen soll und fast nix im haus ist. Da nehme ich schon mal gekörnte Brühe (und mache die nicht selbst) oder ich verwende eingekochtes Gemüse. Pssst-keinem verraten, ist ja nur zu hause und für mich.

Zurück zu „Small Talk“