Hotel Kennzahlen

BWL in der Gastronomie

Moderatoren: Katzenoma, Quin_Tulop

DeeKayBerlin
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 14, 2011 18:30

Hotel Kennzahlen

Beitragvon DeeKayBerlin » Mo Mär 14, 2011 18:33

Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr mir sagen könnt, wie man folgende Kennzahlen berechnet!?

a) MPI (Market Penetration Index)

b) ARI ( Avarage Rate Index)

c) RGI (Revenue Index)

Wenn ihr mir helfen könntet, das wäre Spitze :-)

Danke und liebe Grüße

Dennis


Fischer_Elena
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 30
Registriert: Sa Apr 16, 2011 14:08
Tätigkeit: Hotelfachfrau

Re: Hotel Kennzahlen

Beitragvon Fischer_Elena » Mo Apr 25, 2011 19:22

diese zahlen/ Namen höre ich das erste mal............ :doubt: :shock:
Wenn man mir Steine in den Weg legt, muss man damit rechnen, dass ich sie aufhebe und zurück schmeisse:D

batterista
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 29, 2010 12:53

Re: Hotel Kennzahlen

Beitragvon batterista » Di Apr 26, 2011 9:57

Zu den anderen hab' ich jetzt nichts gefunden, aber:

a) MPI = Tatsächlich erreichter Marktanteil / Potentiell möglicher Marktanteil x 100

Quelle: Operative Kennzahlen als Frühwarnsystem im internationalen Hotelmanagement- Prioritäten und Aussagefähigkeit im Entscheidungsprozess

phily1986
Maitre
Maitre
Beiträge: 343
Registriert: Mi Jun 28, 2006 20:56
Tätigkeit: Sales Director
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Hotel Kennzahlen

Beitragvon phily1986 » Sa Aug 27, 2011 13:17

Hey,

hier die Rechenwege und meine (hoffentlich verständliche) Beschreibung:

MPI = Market Penetration Index
Der MPI beschreibt die erreichte Marktdurchdringung im Rahmen der (im Voraus) definierten Mitbewerber.

Rechenweg: ACT MS* (Actual Marketshare) : POT MS** (Potential / Maximal Marketshare) = MPI

RGI = Revenue Generation Index
Der RGI beschreibt den erreichten Umsatz im Bezug auf den Marktanteil der (im Voraus) definierten Mitbewerber.

Rechenweg: MPI x ARI = RGI

ARI = Average Rate Index
Beschreibt die erreichte Durschnittsrate im Bezug auf den gesamt Markt im Rahmen der (auch hier "im Voraus")definierten Mitbewerber.

Rechenweg: AVR (Average Rate) : ADR*** (Average Day Rate)

*Actual Marketshare
Beschreibt den erreichten Marktanteil im Rahmen der definierten Mitbewerber

Rechenweg: Anzahl verkaufte Zimmer Hotel : ALLE verkauften Zimmer im Compset (inkl. eigener)

**Potential Marketshare
Beschreibt den maximal möglichen Marktanteil innerhalb des Compsets

Rechenweg: Anzahl verfügbarer Zimmer Hotel : ALLE verfügbaren Zimmer im Compset (inkl. eigener)

***Average Day Rate
Erklärt sich denke ich von alleine?!

Rechenweg: Gesamt Logiserlös des Compsets : ALLE verkauften RNs des Compsets (inkl. eigener)

So...viel Spass beim berechnen!:)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Betriebswirtschaftslehre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast