Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne

Karriere, Gehalt, Positionen - wie geht es weiter?

Moderatoren: Haze, Katzenoma, Buffy

neugieriger
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:38

Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne

Beitragvon neugieriger » Sa Apr 20, 2013 10:47

hallo liebe Forumsmitglieder,

mich würde interessieren nach welchen Kriterien international Sterne vergeben werden.
Bis dato habe ich zwar Wörter wie "gute Ausstattung", gehobene Ausstattung, Luxury Ausstattung, etc gelesen, dies sind aber für mich sehr dehnbare Begriffe.

Auch die Größe eines z.B. ob ein kleine Anlage mit 20 Zimmern auch ein 4 oder 5 Strene Hotel werden kann konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
ich konnte auch nichts dazu finden wie die Reception, gestaltet sein muß.
Es sind nur angaben zu finden, dass in bestimmten Kategorien, großzügige Aufenthaltsmöglichkeiten und/oder Seminarräume vorhanden sein müssen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass diese Dinge genau beschrieben sind.
Sonst könnte ja jeder hergehen und eine Abstellkammer als Seminarraum zu deklarieren (überspitzt gesagt)

hat jjemand dazu ausführliche Infos oder eine Stelle bei der man diese Infos bekommt.
Es geht um ein Hotel in Asien... mich interessiert also der internationale Standard.

Viele Grüße
und danke schon mal
Thomas



lion
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 27, 2010 16:36
Tätigkeit: Koch

Re: Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne

Beitragvon lion » Sa Apr 20, 2013 15:21

Zitat Wikipedia:
"Da es keine international einheitlichen Zertifizierungen gibt, gibt es in Europa üblicherweise maximal 5-Sterne-Hotels. In manchen Ländern gibt es bis zu 7 Sterne, je nachdem, welches Zertifizierungsunternehmen zur Sternevergabe beauftragt wurde."

Für den deutschsprachigen Raum findest du auf der DEHOGA-Seite einen Kriterienkatalog.

Vielleicht bringen dir ja Hoteltesterseiten und Ratgeber irgendwas:
http://www.welt.de/reise/article3412081 ... teckt.html

neugieriger
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 20, 2013 10:38

Re: Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne

Beitragvon neugieriger » Sa Apr 20, 2013 15:36

Hallo
Genau diese Begriffe unter Wikepedia sagen mir nichts...
da habe ich auch schon gesucht... auf Hoteltesterseiten bin ich auch nicht weiter gekommen.
Mich interessiert auch nicht eine 5 Sterne-kategorie wie in der Türkei die von mir nicht mal 3 Sterne bekommen würden.

ich meine hier schon eine kategorisierung nach nach internationalem Standard der diesem auch gerecht wird. Oder detaillierter...
ein zweit oder Drittklassenbewerter der mal gerne 1-2 Sterne ohne wenn und aber mehr vergibt interessiert mich nicht.
beispiel:
Wenn ich in einem 5 Sterne Hotel bin und dort für eine Übernachtung ab 500,-$ bis ????,-$ Dollar zahlen muß, Je nach Zimmer, Suite oder äußerst großzügigem Privatbungalow mit Pool etc, und das mit edler Ausstattung von Matratzen bis zur Bad-Keramik, dann möchte ich annähernd diesen Standard auch bei einem anderen 5 Sterne Hotel wiederfinden.
Und genau um diese Art von Kriterien geht es mir.
Auch ob so ein Hotel eine bestimmte Mindestgröße haben muß oder Anzahl von Zimmern etc.

Viele Grüße
Thomas

Ps. vielen Dank für den Link
durch diesen bin ich jetzt auf die Seite http://www.hotelsterne.de/de/?open=Kriterien
gekommen... dort erfuhr ich schon etwas mehr...
Trotzdem wäre eine Detailbeschreibung besser.. wie
- wie groß muß/soll das Hotel sein
- was ist eine exclusive Badausstattung
Zwischen Keramiken im bad und Keramik sowie Armaturen gibt es ja auch einen himmelweiten Unterschied.
Z.B. einen offene Dusche mit Regenschauerbrause fängt unter meinem Geschmack bei Grohe an und hört bei Grohe auf

HIE
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Fr Nov 09, 2012 19:34
Tätigkeit: Ausbildung zum Hotelfachmann

Re: Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne

Beitragvon HIE » Sa Apr 20, 2013 21:05

es gibt aber soweit ich weiss keine internationale kategorisierung der sterne kategorie...

also in deutschland ist das halt so geregelt wie in dem link ... und in anderen ländern regelt das wieder eine andere organisation...

deswegen kann man das alles nicht miteinander vergleichen


lion
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 27, 2010 16:36
Tätigkeit: Koch

Re: Voraussetzung für Einstufung 3,4,5 Sterne

Beitragvon lion » Sa Apr 20, 2013 23:14

Hallo,

genau das gibt es aber nicht.

In manchen Ländern darf sich jede kleine Klitsche mit mehr als dem Existenzminimum als Deluxe-Hotel bezeichnen.
Dort zählt einzig und allein, ob du den Erwartungen der Gäste gerecht werden kannst, wie du das Kind nennst, ist dein Problem.



Zurück zu „nach der Gastronomie-Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 6 Gäste