Wo sind die Koch Azubis?

Fachfragen und Fachwissen zu Speisen, Lebensmitteln und Rohstoffen

Moderatoren: Lothywien, ShocK

Benutzeravatar
DirkT
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jan 27, 2010 21:06
Tätigkeit: Koch-Sous Chef
Wohnort: Wahlheim
Alter: 47
Kontaktdaten:

Wo sind die Koch Azubis?

Beitragvon DirkT » Do Nov 04, 2010 0:12

Hi,

man merkt irgendwie das wir wenig Koch Azubis haben dieses JAhr oder?
Hier passiert ja nix.


Dirk :(
Kochen erfordert eine gewisse Konzentration,
eine gewisse Liebe, eine zärtliche Aufmerksamkeit(Norman Müller,Schriftsteller)


Benutzeravatar
Lothywien
Moderator
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: Mo Apr 18, 2005 17:16
Tätigkeit: Koch/Restauranfachmann
Wohnort: Fuerteventura
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Koch Azubis?

Beitragvon Lothywien » Mi Nov 10, 2010 14:20

Nun ja,

Thema Speisenkunde hat nichts mit Köchen zu tun. 90 % von dem was hier steht ist für einen Koch unwesentlich. Menübesprechungen sind interessant für Köche, aber sonst gibts hier nicht so viel....

Für Köche muß man überall tiefer in die Materie gehen.
- Wie gare ich was, mit welcher Temperatur, wie lange muß was garen,
- wie organisiere ich meine Arbeitsplatz um effektiv zu arbeiten
- Wie protokolliere ich die Hygiene in der Küche
- Wie viel ware brauche ich wofür....


ich könnte da jetzt stunden weiter schreiben, aber darum gehts ja hier nicht. Falls kompliziertere Fragen im Raum stehen, werden diese hier aber auch mit Sicherheit beantwortet.

gruß Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

Benutzeravatar
DirkT
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 32
Registriert: Mi Jan 27, 2010 21:06
Tätigkeit: Koch-Sous Chef
Wohnort: Wahlheim
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Koch Azubis?

Beitragvon DirkT » Mi Nov 10, 2010 16:07

Deswegen hatte ich ja schon bei meiner Vorstellung gefragt, warum kein eigener Thread für Köche hier ist.!? Erstens gehören Köche genauso zu einem Hotel, es sei den es ist ein Garni, und zweitens wäre es hier bestimmt auch für Köche und Köche Azubis sehr hilfreich sich untereinander Auszutauschen. Eine Spalte mehr im Forum macht doch den Bock nicht fett oder? Es wäre einfach super.

Grüßchen :D
Kochen erfordert eine gewisse Konzentration,
eine gewisse Liebe, eine zärtliche Aufmerksamkeit(Norman Müller,Schriftsteller)

Benutzeravatar
Lothywien
Moderator
Moderator
Beiträge: 569
Registriert: Mo Apr 18, 2005 17:16
Tätigkeit: Koch/Restauranfachmann
Wohnort: Fuerteventura
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Koch Azubis?

Beitragvon Lothywien » Do Nov 11, 2010 13:56

Hallo Dirk,

prinzipiell finde ich deine Idee ja gut, und es macht tatsächlich auch wirklich Sinn, Kche sind auch wichtig, für ein Hotel. Aber ich glaube es würde das Forum sprengen.

Überleg mal, es reicht ja nicht ein Bereich Küche,
sondern den Küchenbereich müßte man noch unterteilen in:

Hygiene
Speisekarte/Menükunde

Mottos und Umsetzugen

Klassische Gerichte
Beilagen
Umgang mit Fleisch und Fisch
Desserts
Vegetarische Küche

Garmethoden
Landestypische Spezialitäten

Umgang mit Lebensmittel

Lagertechniken


Das ist jetzt nur mal so Spontan. Jedes dieser Themen kann so intensiv sein. Ich weiß nicht, ob man ein Bereich Küche machen kann und dann noch mal Unterordner, und wenn es wirklich für Köche sein sollte, fehlt es an Köchen und Kochazubis, als auch nach einem Konzept wie man es aufbaut, mein System ist sicher nicht das beste...

Gruß Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)



Zurück zu „Speisenkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste