Benachrichtigungen
Alles löschen

"sinnlose" Überstunden

22 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
8,119 Ansichten
(@selly)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Ja es gab ja schon viele Threads über Überstunden...

Ich bin in einem 4 Sterne Hotel, Prakikant und fange ab August eine Ausbildung als Hofa an...

Ich mache wirklich gerne Überstunden "wenn" sie gerechtfertigt sind...
Aber nicht wenn sie sinnlos sind...

"Und wir machen schon wirklich recht viele"

Beispiel heute: 12 Uhr angefangen

Es war nix los im Hotel... gar nix wir standen heute sogar rumm und hamm Spiele gespielt... dann Abends sind wir in die Bar gegangen...

-> Auftrag Raum stellen für 60 Personen mit Tischen etc ich gemacht
Ich hatte 0 Erfahrung , dann den Chef gefragt ob er drüberschauen kann.

Er jaja später obwohl auch nix los war...dann 40 Minuten vor Dienstende hat er sichs angeschaut was umgerückt.. und gesagt ja bring die Stühle hoch...

Ich alle Stühle hochgebracht und ausgerichtet..dann war es 21.40 (21.30 hätte ich aus)

runter in Bar dann plötzlich oh wir sind mal schnell eine Rauchen -> 15 Minuten Später sie können gehen achja räumen sie bitte noch den wagen ab "obwohl die das eig immer machen"..

Ich war 22.40 drausen das ist doch net normal????!? wird man als mensch net mehr ordentlich behandelt? dem chef meine meinung sagen nützt ja auch nix...wenn ich ausbildung in tasche habe sage ich ihm das...

es macht ja wirklich spaß aber sowas ist scheiße....

 
Veröffentlicht : 30/04/2009 12:12 am
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

Sowas komtm vor, da muss man drueber hinweg sehen, war ja nur eine Stunde und es gibt schlimmeres 😉 Ich glaube da sind fast alle Azubis/Praktikanten schonmal durch 🙂

Konzentriere sich auf das was du am Beruf magst und lass dich von sowas nicht beirren, seltsame Menschen gibt es in jeder Branche

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 30/04/2009 6:18 am
Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Hm, also es geht ja net einfach nur darum, dass sie länger bleiben musste. Das ist ja wirklich normal. Sie ärgert sich darüber wie es zu dieser Überstunde kam.

Also ICH kann mich an was vergleichbares nicht erinnern. Wenn ich damals länger da war, dann hatte es logische Gründe. Bei mir hätten die sich sowas wie bei dir hier aber auch niemals getraut 8) 😈

 
Veröffentlicht : 30/04/2009 9:30 am



(@kathi80)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo.
Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen.... Aber man muß auch beachten, dass du sagst, dass du über deine Schicht über nicht wirklich viel gemacht hast, ihr "rumgestanden und Spiele gespielt" habt. Das kannst du doch nicht als "arbeitszeit" werten.

ich selber hatte noch nie "zeit" zum Spiele spielen, denn in meinen Augen gibt es in einem Hotel IMMER was zu tun, und wenn es staubwischen ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Chefs dann extra ihre Praktikanten und azubis länger machen lassen, wenn er merkt, sie stehen nur rum und spielen Spiel 😉 Würde ich als Chef genauso machen!!!

 
Veröffentlicht : 30/04/2009 1:32 pm
(@malefix)
Beiträge: 140
Estimable Member
 

Ich kenne es auch. Man hat den ganzen Tag nichts wichtiges zu tun und kurz vor Feierabend kommt noch mal ne große Aufgabe. Hat mich auch schon oft geärgert. Manchmal geht es aber nicht anders, weil z.B. der Gast gerade erst angerufen hat, dass er an dem Termin doch kommt oder sonst irgendwas. Und dein Chef konnte sich das vielleicht nicht zu dem Zeitpunkt angucken, weil er selber noch haufenweise Dinge zu erledigen hat (auch wenn im Hotel nichts los ist). Sowas wird vielleicht noch öfter vorkommen. Du wirst dich vielelicht auch oft ärgern länger bleiben zu müssen, weil jemand von den anderen Azubis irgendetwas vergessen hat und du ihm hinter her "putzen" musst. Und das hätte vielelicht auch nicht sein müssen.

 
Veröffentlicht : 30/04/2009 2:30 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Ich seh das ähnlich wie Kathi80, rumstehen und Spiele spielen ist eben nicht wirklich Arbeit und ich kanns von mir selber sagen oder vom Hotel allgemein, es gibt immer irgendwas zutun und auch wenn man mal länger bleibt, es war ja nur ne Stunde, also bis zu 2h würd ich mich nie aufregen, ab 2h wärs wohl was anderes.. und hey, du bist Praktikant, da ist man eben noch niedriger gestellt wie ein Azubi und ne billige Arbeitskraft 😉

 
Veröffentlicht : 01/05/2009 12:25 am



(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Also ich kann das nachvollziehen dass das ärgerlich ist. Den ganzen Tag freut man sich auf den Feierabend, hätte immer Zeit noch so paar Sachen zu erledigen (unabhängig ob es "immer noch was zum putzen" gibt), und kaum ist der Feierabend in Sicht, kommt "unnütze" Beschäftigung und man darf bleiben. Hab mich auch schon das eine oder andere Mal gefragt, warum ICH noch die Vorhänge aufhängen darf, oder warum ICH dieses oder jenes machen darf, wo ICH doch Feierabend hab und m.E. noch andere auch Zeit dafür gehabt hätten.

Wobei ich inzwischen auch die andere Seite sehe, früher als Azubi hatte ich auch nicht den Weitblick im ganzen Betrieb. Heute, wo man mehr mitbekommt, sieht man einfach auch den Zusammenhang von Arbeit, oder der Zeit, wann die Arbeit auftaucht, ganz anders.

So hat sich vielleicht mit der Tischestellerei oder der Putzerei noch was geändert. Oder dein Chef hatte gehofft, ihr fangt früher schon mal selber damit an, hatte aber soviel um die Ohren, dass er an euch gar nicht gedacht hat, oder oder oder...

Mit dem "es gibt immer was zu tun" meiner Vorredner ist das ein eigenes Thema. Ich jage auch immer meine Azubis durchs Haus, und bis jetzt ist mir noch nie nichts eingefallen was noch sauber gemacht werden müsste. Und manche Sachen können nun mal nur an solchen Tagen gemacht werden, wenn das Geschäft brummt, dann werden halt die Oberflächen schnell saubergemacht, aber die Ecken, die Deko abstauben, Kunstblumen saubermachen/frisch anrichten, Gummibäume abreiben, Fliesenfugen schrubben, Fenster putzen, Schränke ausmisten, usw. , da fällt mir immer mal was ein. Und wenn ich nur einen mit Möbelpolitur, Glasreiniger oder Spinnwebenbesen eine Runde schicke 👿

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 01/05/2009 1:41 am
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Ehrlich gesagt haben wir sowas immer absichtlich mit den Praktikanten gemacht. Nur um mal auf den Zahn zu fühlen wie sie sich geben wenn man sie etwas reizt 😀 War manchmal schon sehr aufschlussreich...

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 09/05/2009 10:31 pm
(@sairence)
Beiträge: 8
Active Member
 

Sowas hat ich in meiner Ausbildung ein paar mal.
Da hiess es dann am Freitag ne halbe Stunde vor Feierabend "So, wir polieren jetzt noch das Besteck für das Menu am Montag" wo am Wochenende genug Leute da wären, oder "wir bauen jetzt noch die Räume für in 3 Tagen fertig" obwohl in den Tagen dazwischen noch mehr als genug Zeit wäre...

Passiert...da ärgert man sich an dem Tag drüber und das wars dann. Solange sowas nicht jeden Tag vorkommt find ich das halb so wild.

 
Veröffentlicht : 13/05/2009 10:00 am



Katzenoma
(@katzenoma)
Beiträge: 604
Honorable Member
 

eins hab ich aber gemerkt: Hab sowohl in Hotels gearbeitet, in denen Überstunden aufgeschrieben wurden, als auch in solchen, in denen die mehr ode weniger "unter den Tisch fielen". In ersterer Kategorie war alles klasse organisiert, die Aufgaben sinnvoll und logisch zugeteilt, und dementsprechend gab es keine der angesprochenen "sinnlosen" Überstunden.

Wenn sich die Abteilungsleiter hingegen nicht für Überstunden rechtfertigen mussten, gabs teilweise schon einige Böcke, die geschossen wurden. Aufgaben wurden doppelt verteilt oder haben sich überschnitten, es wurde nicht richtig geplant etc. pp. Hab mich da schon manches Mal geärgert und auch draus gelernt: Ich seh immer zu, dass alle Arbeiten gerecht und vor allem zeitlich sinnvoll verteilt sind, so dass sich keiner benachteiligt fühlt. Klar, so brauch ich hin und wieder ein bisschen länger bei Dienstplänen und beim Verteilen verschiedener Aufgaben, aber zumindest sind so die Mitarbeiter motivierter!

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

 
Veröffentlicht : 13/05/2009 4:35 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

Gegenfrage:

Hast du als es nichts zu tun gab gefragt, ob du was machen kannst, oder hast du "mitgespielt"?

Wenn ja, dann solltest du dich nicht beschweren.

Zweitens und hier zitiere ich meinen Bruder:
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre!"

Sprich, im Moment bist du "nur" Praktikant, dann wirst du "nur" Azubi sein, und danach "nur" Frischling! Bis du ein paar Jahre auf dem Buckel hast, darfst du dich ueber sowas nicht wundern.

Ich durfte in der Ausbildung tote Tauben vom Dach kratzen, Kotze wegwischen, unbenutzte Treppenhaeuser wischen, die seit Jahren keiner betreten hat, usw. usw...! Wenn das jemand nicht abkann, dann ist die Hotelerie der falsche Beruf.

Ausserdem hat man, in jungen Jahren nicht die Ahnung davon, was ein Abteilungsleiter fuer Aufgaben hat, von denen du und deine Kollegen keinen Schimmer habt. Sieht easy aus, aber der Schein truegt oft.

Beiss die Zaehne zusammen, schluckt es runter, mach was zum Ausgleich in deiner Freizeit zum Abreagieren und dann wirst du es schon ueberstehen. Und sag deinem Chef niemals deine Meinung, denn damit schiesst du dir nur selber ins Bein. Solltest du eine gute Idee haben oder einen Vorschlag, dann trage sie vor, frag nach 5 Minuten wenn man weniger los ist und dann wird er/sie dir bestimmt zuhoeren, aber kritisiere deinen Boss niemals vor anderen Leuten, dann kriegst du es doppelt und dreifach zurueck!

cheers

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 21/05/2009 5:23 pm
(@melanie82)
Beiträge: 412
Reputable Member
 

Also ich gebe es zu: Manchmal werde ich echt zur bösen Hexe. Und manchmal kann ich es dann einfach nicht zurückhalten...

Wenn ein Azubi die ganze Zeit rumsteht weil keine Gäste da sind, dann macht es mir auch Spaß, ihn dann, wenn er seine Sachen in letzter Sekunde erledigen will, ihm dann noch was reinzudrücken. Natürlich nicht beim ersten Mal, aber dann, wenn man ihn oft genug vorgewarnt hat dass immer noch was kommen könnte und dass es immer was zu tun gibt... 👿

http://www.tauschticket.de/?rec=242195448 Bücher, CDs, Filme und viel mehr einfach tauschen...

 
Veröffentlicht : 30/05/2009 2:13 am



 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

@ Patrick & Melanie /signed

Wenn Ihr langfristig einen angenehmen Job in einer Abteilung haben wollt dann müßt ihr erstmal ordentlich zeigen was ihr könnt. Im Klartext wenn (für euch) grad nix zu tun ist - sucht euch Arbeit fangt an zu putzen, auffüllen, der nächsten Schicht Arbeit abzunehmen o.ä. oder ihr geht auf euren AL zu und fragt ihn ob ihr ihm/ihr was helfen könnt. Was genau er da grade macht.
Ich glaube nicht das ihr euer Leben lang Rezeptionist bleiben wollt sondern irgendwann auf seinem Stuhl sitzen wollt- also fragt und zeigt arbeitswillen...

Ihr habt euch freiwillig für Ausbildung entschieden und die Ausbildung ist zum großteil eine Holschuld- also fordert eure Holschuld ein und läßt euch alles was irgendmöglich ist beibringen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 30/05/2009 8:25 am
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

Das Thema ist zwar schon einige Monate alt, aber als ich gerade nochmal gelesen habe, fand ich es echt amuesant, dass man sich ueber 10 1/2 Stunden beschwert. Es scheint so, als ob man nach 8 Std. schon dermassen "fertig" ist, dass man gehen "muss"!

Ich finde es irgendwie lustig, ich vergleiche das mal mit meinen Arbeitszeiten und weiss net so recht, ob ich lachen soll, oder weinen. Im Moment bin ich im pre-opening, noch nicht mal im Hotel und wir arbeiten 10 Stunden (inkl. Pause). Sobald wir ins Hotel uebersiedeln werden es bestimmt etwas mehr und wenn das Hotel erstmal laeuft, dann werden wir auch die bekannten 12 Stunden Schichten haben.

Irgendwie weiss ich nicht, wie es sein wird, wenn ich irgendwann einmal wieder nach Dtl. ziehe, ich glaube ich werde nach 9 Std. Arbeit in den Feierabend gehend, nicht wissen, warum ich schon nach Hause darf. 😉

Leute, kommt geht mal nach Asien zu Andy, oder kommt mich mal besuchen hier im Mittleren Osten, 1 Monat und dann wuerde euch die Arbeit in Dtl. wie Urlaub vorkommen! :mrgreen:

Aber nein, es gibt ja auch viele Hotels, wo man auch mehr als 10 Std. macht. In der Ausbildung habe ich manchmal Schichten am Fr. oder Sa. gehabt, die gingen von 15:00 Uhr bis manchmal 03:00 - 06:00 Uhr und das ging fast jedes WE so. Am Ende gabs 'n Bier oder 'n Coke und dann gings ins Bett.

cheers

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 19/08/2009 9:14 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

oder kommt mich mal besuchen hier im Mittleren Osten

war das eine einladung?! :mrgreen:

 
Veröffentlicht : 19/08/2009 11:34 pm



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: