Benachrichtigungen
Alles löschen

Bewertung

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,232 Ansichten
(@rebirth)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Schönen guten Tag an alle,

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte dieses Jahr eine Ausbildung im Gastronomie-Bereich beginnen.
Eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe und anschließend ein weiteres Jahr dranhängen
um die Ausbildung als Restaurantfachmann abzuschließen.

Nun habe ich eine fast Zusage von diesem Betrieb: http://www.eatchacha.com/
um genau zu sein handelt es sich dabei um die Filiale in Berlin.

Nun ist mein Wunsch an euch:

Könnt Ihr mir sagen was ihr davon haltet. Meint Ihr eine Ausbildung in diesem Betrieb wäre was für die Zukunft? Meint Ihr da lernt man auch was (z.b. Tisch richtig eindecken)?

Ich freue mich über eure Antworten

MfG

Hier noch ein Video:

http://www.facebook.com/video/video.php?v=1469634624324

 
Veröffentlicht : 12/03/2011 7:37 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

nur so aus interesse, aber warum lernst du nicht direkt 3 jahre restaurantfach?

 
Veröffentlicht : 12/03/2011 11:40 pm
(@rebirth)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Es ist so:

Ich hab mich als Hofa, Refa wie auch als Fachkraft im Gastgewerbe beworben.

Jetzt ist es so, dass ich Quassie die Möglichkeit habe es mir auszusuchen wo und als was ich denn jetzt endgültig die Ausbildung mache.

Ich bin schon 26 war also dementsprechend lange nicht mehr in der Schule. Ich dachte mir also, dass es evtl. besser wäre mit einer Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe zu beginnen um wieder in den Stoff rein zu kommen.

Außerdem wohne ich seit meiner Kindheit in einem kleinen Kaff (7000 Einwohner),
aber mit der Ausbildung in diesem Betrieb hätte ich die Möglichkeit nach Berlin zu ziehen
und das wäre ja schon fast wie in meinen kühnsten Träumen.

Doch mir ist es auch sehr wichtig, dass ich halt auch was lerne in der Ausbildung
Berlin hin oder her..

Deswegen die Fragen an euch damit ich schon ugf. etwas abwägen kann.

MfG

 
Veröffentlicht : 13/03/2011 9:56 pm



(@hofa_19_hh)
Beiträge: 2
New Member
 

Ich kann nur empfelen die Ausbildung als Hofa zu machen auch wenn Fachkraft ein Jahr weniger ist. Ich mein du lernst in der Hofa ausbildung einfach viel mehr und hast definitiv bessere Chancen auf einen Job nach der Ausbildung.. Jeder 3. Mensch lernt Fachkraft & das sind meistens die, die die Hofa ausbildung nicht packen.. Weil sie zu doof dafür sind.. 😆 sorry aber das ist nunmal so..

 
Veröffentlicht : 13/03/2011 10:20 pm
(@skiller091)
Beiträge: 3
New Member
 

Ich kann nur empfelen die Ausbildung als Hofa zu machen auch wenn Fachkraft ein Jahr weniger ist. Ich mein du lernst in der Hofa ausbildung einfach viel mehr und hast definitiv bessere Chancen auf einen Job nach der Ausbildung.. Jeder 3. Mensch lernt Fachkraft & das sind meistens die, die die Hofa ausbildung nicht packen.. Weil sie zu doof dafür sind.. 😆 sorry aber das ist nunmal so..
Naja wenn das deine entgültige meinung ist, dann pass auf das du nicht als kofferträger endest.
Ich lerne FaGa... Na und? HoFa,ReFa oder what ever kann man hinterher immer noch 1 Jahr
dran hängen... Achja, als Hofa lernt man nur Warenwirtschaft und Rezeption im großen und ganzen
mehr dazu... Man bekommt den Job nur Weils der nunmal Vollberuf ist. :super:

 
Veröffentlicht : 14/03/2011 1:11 am
(@rebirth)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Wie ist es denn allgemein so noch ein Jahr dran zu hängen,
ist es schwerer als z.b. direkt Restaurantfachmann zu lernen?

Um genau zu sein möchte ich nach den 3 Jahren sogar
ein weiteres Jahr dran hängen um noch die Hofa Ausbildung
zu machen.. also FaKG dann Refa und dann noch Hofa 🙂

MfG

 
Veröffentlicht : 14/03/2011 10:37 am



(@hofa_19_hh)
Beiträge: 2
New Member
 

Also wenn du sowieso alle 3 Ausbildungen machen willst, dann würde ich dir empfehlen erst Refa & dann Hofa zu lernen.. Das was du als Fachkraft im Gasgewerbe lernst ist dadrin mit enthalten..
Ich kann nur empfelen die Ausbildung als Hofa zu machen auch wenn Fachkraft ein Jahr weniger ist. Ich mein du lernst in der Hofa ausbildung einfach viel mehr und hast definitiv bessere Chancen auf einen Job nach der Ausbildung.. Jeder 3. Mensch lernt Fachkraft & das sind meistens die, die die Hofa ausbildung nicht packen.. Weil sie zu doof dafür sind.. 😆 sorry aber das ist nunmal so..
Naja wenn das deine entgültige meinung ist, dann pass auf das du nicht als kofferträger endest.
Ich lerne FaGa... Na und? HoFa,ReFa oder what ever kann man hinterher immer noch 1 Jahr
dran hängen... Achja, als Hofa lernt man nur Warenwirtschaft und Rezeption im großen und ganzen
mehr dazu... Man bekommt den Job nur Weils der nunmal Vollberuf ist. :super:
Sorry das sollte nicht böse gemeint sein.. Bei mir in der Berufsfachschule ist dies aber leider der Fall..

 
Veröffentlicht : 14/03/2011 11:33 am
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

grundsätzlich hast du natürlich auch als HoFa beste chancen, nicht nur nach berlin, sondern gleich ins ausland zu kommen. dazu brauchst du keine fachkraft-ausbildung.

unabhängig davon solltest du dir aber mal überlegen, welcher job dir mehr spaß macht, welche tätigkeit dir eher liegt usw.
beispiel: du findest es interessant/aufregend, gäste zu bedienen und beraten, kannst dir das leben in der harten gastronomie gut vorstellen und siehst dich zukünftig eher im restaurant, direkt am gast? du findest weine interessant, möchtest dich mit dem gebiet der weinkunde auseinander setzen, möchtest vllt. mal in "höheren" restaurants arbeiten, dich spezialisieren auf die bar oder gleich den sommelier machen? dann wäre refa das richtige.
oder: du findest abwechslungsreichere tätigkeiten spannender, möchtest "arbeiten am gast" und "bürojob" miteinander verbinden? oder du möchtest halbwegs normalere arbeitszeiten haben, kannst dir vorstellen, dass die arbeit im housekeeping genau das richtige für dich wäre, träumst von einer karriere als hausdame? dann wäre hofa das richtige.

genau so wäre es mit der fachkraft, zu der mir gerade nur der "du möchtest am schalter von mäcces sitzen?" spruch einfällt, weil ich mich persönlich nie mit dem job auseinander gesetzt habe..

ich würde aber eher sagen, dass dieses "erst fachkraft, dann 1 jahr refa" schwachsinn ist. entweder eins ganz, oder gar nicht. es geht dir als refa dann nicht unbedingt besser, wenn du vorher 2 jahre fachkraft gelernt hast. es gibt viel stoff, den du dir reinprügeln musst, von der kompletten weinkunde (für die wir hofas übrigens ein ganzes schuljahr geopfert haben!), bis hin zu digestiven. du musst die komplette herstellung von champagner, schaumwein, bier, sherry etc können, und das nach einem jahr! denn soviel ich weiß, haben die fachkräfte sowas doch gar nicht in ihrer ausbildung, oder vertue ich mich da? ?)

 
Veröffentlicht : 14/03/2011 8:29 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

ich seh gerade, du willst erst 2 jahre FaGa, dann 1 jahr refa und dann 1 jahr hofa lernen. dir ist schon klar, dass du bei guten leistungen die chance hättest, eine dreijährige ausbildung auf zwei oder zweieinhalb jahre zu verkürzen?
du schreibst, du bist 26, willst du wirklich erst mit 30 jahren ausgelernt sein? es geht nicht nur um's alter, sondern auch darum, dass du daran denken solltest, dass die ausbildungsvergütung verdammt wenig ist. ich gehe ja mal stark davon aus, dass du schon mal gearbeitet hast, entsprechend weißt du, wieviel geld du monatlich brauchst, um über die runden zu kommen.. ausbildung bedeutet dann für dich, dass du enorm viele abstriche machen musst. schaffst du das, 4 jahre lang?

 
Veröffentlicht : 15/03/2011 10:49 am




Teile diese Beiträge!

Teilen: