Torschusspanik!!!

Bewerbung, Praktikum, Schulabschluss, ...

Moderatoren: Mone88, Haze, ShocK, Quin_Tulop

MiriamM
Azubi
Azubi

Torschusspanik!!!

Beitragvon MiriamM » Di Okt 23, 2007 9:01

Mein erster Post!Und zu alleraller erst einmal: Schnupper hier erst seid ein paar Tagen rum, aber dieses Forum war mir trotzdem schon eine suuuuuper große Hilfe :super:

Aber jetzt zu meinem Anliegen *schon beim Gedanken daran anfang zu zittern tu ich*:
ich mache ab dem ersten November ein Praktikum in einem Hotel.Wenn alles ideal verläuft übernehmen sich mich EVENTUELL *höä?Angst!* zu Januar als Azubine.

Das Praktikum soll wie folgt ablaufen:

1.: 1.11.-09.11. Restaurant
Kleidung:schwarze Hose,weiße Bluse,dunkle feste Schuhe

2.:12.11.-16-11. Etage
Kleidung:weiße Hose,weißes T-Shirt,feste Schuhe

3.:19.11.-23.11. Küche
Kleidung:Jeans,weißes T-Shirt,feste Schuhe

4.:29.11.+30.11. Rezeption
Kleidung:schwarze Hose, weiße Bluse,schwarzer Blaser

Ich weiß, solche Threads existieren hier schon zahlreich, aber ich brauch unbedingt ein paar Seelenstreicher bzw. -beruhiger!!!
Es ist mein erstes Praktikum, nein sogar meine erste Tätigkeit in der Gastronomie!!! und dann gehts gleich um eine Ausbildungsstelle.
Ich hab ein fach den übelsten BAMMEL!!!

Was sind denn absolute No-Gos so Klamotten-technisch?Ich muss vorher denk ich eh noch ne Runde einkaufen gehen...denn was für Schuhe trägt man zu einem komplett weißen Outfit auf der Etage?! :shock:
Meint ihr, dass eine weße Bluse mit schmalen schwarzen Streifen auch okay ist?Oder soll ich mir da auch lieber noch eine neue zulegen?

Fragen über Fragen!Und vor allem:Aufregung über Aufregung!!

Schonmal vielen Dank im Voraus!!! :)

Rosado
Azubi
Azubi
Tätigkeit: Azubi

Beitragvon Rosado » Di Okt 23, 2007 11:29

Hallo Miriam!

Als erstes mal: Mach Dich net verrückt!!!

Was die von Dir sehen wollen ist ob Du Engagement zeigst, ob die Arbeit Dir Spass macht und ob man mit Dir gut auskommen kann, also sei einfach Du selbst und stell Dir nicht vor lauter bammel selbst ein Bein...

Zu Deinen Kleidungsfragen: wahrscheinlich ist schon ne richtig weisse Bluse gemeint, vermutlich damit Du Dich nicht zu sehr von deren Uniform unterscheidest, das Beste ist Du fragst nochmal nach, wie die Vorgaben sind, zB ob die Bluse hochgeschlossen und die Ärmel lang sein müssen, die NOGOs sind einfach überall anders.
Nachfragen ist allemal besser als total falsch angezogen dort aufzutauchen ( ich hab da schon die tollsten Dinger gesehen :wink: )

Die Schuhe auf der Etage sollten dann auf alle Fälle auch weiß sein, geh doch einfach mal in ein Berufsbekleidungsgeschäft.
Die sind zwar leider meistens teuer, aber dann weisst Du wenigstens wonach du suchen musst.

Viel Spass beim Praktikum!

Juliana
Commis de rang
Commis de rang

Beitragvon Juliana » Di Okt 23, 2007 13:28

Hi Miriam!
ich bin in einer aehnlichen Situation wie du.
ich habe zwar schon ein paar Praktika hinter mir, aber morgen gehts los nach Bremen in ein Hotel wo ich mich als Azubine beworben habe.
Nach dem Praktikum, das allerdings nur 3 Tage dauert, werde ich direkt danach, also am letzten Tag, erfahren, ob die mich einstellen.
Das Hotel ist richtig gross, beruehmt und laut der IHK das beste Ausbildungshaus in Bremen.
Da hab ich auch schon etwas Bammel, auch weil ich in einem anderen kleinen Hotel untergebracht bin.
Du hast den Vorteil, dass du in jedem Bereich eine ganze Woche bist. Da kannst du dir eher mal einen Patzer erlauben.
Wie Rosado schon meinte, wuerde ich wegen den Klamotten nochmal genau nachfragen.
Allerdings denke ich nicht, dass eine weisse Hose mit schwarzen Nadelstreifen okay ist. Aber frag mal nach.

Sag dir einfach, dass du das nur zum Spass machst, so bin ich auch in ein Assessment Center gegangen, von dem ich vorher die schrecklichsten Sachen gehoert hatte. Ergebnis: Sie haben mir ein Praktikum angeboten. ;-)

Also mach dich nicht kirre, geh da ruhig ran!

Viel Spass!

MiriamM
Azubi
Azubi

Beitragvon MiriamM » Di Okt 23, 2007 13:40

Ich geb mein Bestes!Vielleicht kann ich ja noch ein bisschen an meiner Coolness arbeiten ;)

Es ging aber nicht um die Hose, sondern um die weiße Bluse mit Nadelstreifen (danke!Wort war mir entfallen ^^)
Allerdings hatt ich auch noch nie eine ganz weiße Hose an....das wird ja auch mal ein Abenteuer für sich ;)

Juliana
Commis de rang
Commis de rang

Beitragvon Juliana » Di Okt 23, 2007 13:48

Oh sorry, hatte mch verlesen
Aber bei der bluse würde ich das gleiche sagen... :-)

NoName*w*
Maitre
Maitre

Beitragvon NoName*w* » Di Okt 23, 2007 15:06

hier dann mal meine kleidungstipps :arrow:
1.: 1.11.-09.11. Restaurant
Kleidung:schwarze Hose (i.d.r stoffhose) ,weiße (i.d.r iss auch wirklich weißt gemeint, dass heißt, keine glitzereffekte, keine spitze irgendwo dran, keine klitzekleinen blümchen draufgestickt. einfach weiß. wichtig wäre auch, dass sie oben weit zu knöpfbar iss. manche blusen haben so nen kleinen ausschnitt, sowas solltest du vermeiden, falls du zb eine fliege, krawatte oder ein halstuch bekommst, sieht es sehr doof aus, wenn du etwas mit ausschnitt drunter hast) Bluse,dunkle feste Schuhe (i.d.r sind keine turnschuhe gemeint, sondern eher so "omalatschen", ähnlich also wie balerinas, mokkasin usw. zu dem thema haben wir hier im forum schon einen thread)

2.:12.11.-16-11. Etage
Kleidung:weiße Hose (i.d.r zb eine weiße jeans) ,weißes T-Shirt (i.d.r stink normales shirt, kein metertiefer ausschnitt, nicht bauchfrei, normale ärmel, also nix mit spagettiträger, neckholder usw) ,feste (vllt sind schlichte turnschuhe okee, solltest du mal nachfragen) Schuhe

3.:19.11.-23.11. Küche
Kleidung:Jeans,weißes T-Shirt (siehe etagen-shirt),feste Schuhe (sollten vllt rutschfest sein)

4.:29.11.+30.11. Rezeption
Kleidung:schwarze Hose (siehe restaurant-hose), weiße Bluse (siehe restaurant) ,schwarzer Blaser (sollte vom stoff her zur hose passen, vllt sogar ein richtiger anzug)
schuhe an der rezi wahrscheinlich genauso wie im restaurant.

Was sind denn absolute No-Gos so Klamotten-technisch?
- übermäßig geschminkt (schminken iss okee, allerdings dezent, du arbeitest in einem hotel und bist nicht in der disko)
- übermäßiger schmuck (schmuck dürfte okee sein, solang es nicht too much iss. frag da aber nochmal im hotel nach, falls du ga nicht drauf verzichten kannst. (viele hotels erlauben zb pro hand einen ring. wie's mit piercings aussieht, musst du ggf. nachfragen.). beachte aber, dass schmuck sehr störend sein kann, wenn du zb im restaurant teller stapeln musst.
- dreckige und ungebügelte kleidung (kann, denke ich, unkommentiert stehen bleiben)
- unpassende kleidung (kein xs shirt, wenn deine kleidergröße xl ist), hüfthosen nicht zu niedrig sitzend

sonst fällt mir zur kleidung nichts mehr ein..

MiriamM
Azubi
Azubi

Beitragvon MiriamM » Di Okt 23, 2007 15:44

Wow!Vielen Dank!
Ich hätte jetzt ne schwarze Cord-Hose genommen, aber wies aussieht werd ich wohl doch die EC-Karte meine Ma etwas stärker strapazieren müssen :shock:
Und das alles für ei Praktikum :shock: Na das fängt ja guuuut an!
Naja, soll ja immerhin der Anfang meiner Zukunft sein, oder wie heißt das so schön? ;)

MiriamM
Azubi
Azubi

Beitragvon MiriamM » Di Okt 23, 2007 15:46

sonst fällt mir zur kleidung nichts mehr ein..
Du darfst hier gern noch andere Tipps loswerden, wenn dir was unter den Nägeln brennt!! :)

NoName*w*
Maitre
Maitre

Beitragvon NoName*w* » Di Okt 23, 2007 17:58

aber wies aussieht werd ich wohl doch die EC-Karte meine Ma etwas stärker strapazieren müssen
gute kleidung ist gar nicht mal so teuer. du findest zb bei einigen versandhäusern "jung und trendy"-geschnittene schwarze stoffhosen.. die kannste dann auch privat tragen.. ich hab mir vor nem jahr mal an die 7 stück gekauft, die halten recht lang und sind eben auch so geschnitten, dass man sie auch privat tragen kann, ohne auszusehen, wie frisch von der arbeit.. hat übrigens eine nur knappe 15€gekostet. geht also noch. bei deichmann findest du nen paar günstige schuhe. weiße blusen kannste vllt bei deiner oma mobbsen.. usw usw :wink:
ich würd für das praktikum nicht unbedingt hunderte von € ausgeben, um dich einzukleiden, später liegts vllt eh nur im schrank rum.
Du darfst hier gern noch andere Tipps loswerden, wenn dir was unter den Nägeln brennt!!
kleidungsmäßig fällt mir nix mehr ein.. ansonsten noch diese 0815 ratschläge, die du auch in anderen threads hier lesen kannst.. bleib wie du bist, verstell dich nicht, frag viel nach, zeig interesse usw usw usw

MiriamM
Azubi
Azubi

Beitragvon MiriamM » Mi Okt 24, 2007 13:53

Waaaahhh....hab vorhin mit dem Restuarantleiter telefoniert (sollte mich ne Woche vorher nochmal melden wegen Arbeitsbeginn) und er meinte nur,,Joa 8 Uhr anfangen beim Essen" :shock:
Okay, nenn ich mal Stoß ins kalte Wasser.
Ach, ich darf mich vorher aber noch umziehen....öhm...ich wär gleich mit schwarzer Hose, weißer Bluse hingefahren....und nu?
Gottogott!!Mach mich wegen solchen Kleinigkeiten so mega verrückt!!

Nee nee....hatte auch nicht vor Unmengen an Geld rauszuhauen...aber 2 Hosen, 1-2Blusen und Schuhe reicht ja monetentechnisch auch schon ;)

ANGST ANGST ANGST

Ich sag mir auch immer wieder:Hey!Wenns nicht passt, dann halt nicht!
Aber irgendwie ist die Angst sich gleich am Anfang zu blamieren und dann noch 4 Wochen durchhalten zu müssen doch größer.... :?

Haze
Moderator
Moderator
Tätigkeit: Schichtleiter FO
Beitragvon Haze » Mi Okt 24, 2007 16:09

Zum Schmuck, ein paar Steckerohrringe, einen Ring, der aber dezent sein sollte. Haare zusammenbinden oder hochstecken..

Ansonsten stimm ich drüber mit ein, weiße, ganz normale Bluse und lange Ärmel. Stoffhose in Schwarz, gibts sehr günstig (guck mal bei Versandhäusern, OTTO, Quelle usw.) und Schuhe würde ich nachfragen oder im Betrieb schauen, was die andren tragen. In der Regel KEINE Turnschuhe..

Du kannst dich dort umziehen, darfst aber genauso angezogen kommen und jetzt komm mal aufm Teppich, sieh es als Chance, aber mach dich nicht verrückt, da passieren nur Dummheitsfehler. Der Vorteil ist, wenn du dich da umziehst, das es knitterfrei ist :)

Chiquita
Chef de rang
Chef de rang
Tätigkeit: Refa

Beitragvon Chiquita » Mi Okt 24, 2007 19:54

schön geschnittene blusen bekommst du bei h & m
für 15€... halten auch was aus

MiriamM
Azubi
Azubi

Beitragvon MiriamM » Do Okt 25, 2007 14:12

Das mit dem knitterfrei ist ein Argument :super: *lach*

Uiiii...danke!H&M *merk*
Wollt auch bei C&A schauen wegen Hosenanzügen (wegen Blazer, dann passts halt gleich)

Heieieiei!!Ich find das Forum toll!!! :D

Haze
Moderator
Moderator
Tätigkeit: Schichtleiter FO
Beitragvon Haze » Do Okt 25, 2007 14:46

Und Hosen per Versandhandel :)
Hosenanzüge auch dort, sonst sind sie ziemlig teuer finde ich, ich hab jetzt einige online bestellt und die sind sehr gut qualitätsmäßig und passen gut :) Kann ich dir also auch noch empfehlen.

BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Beitragvon BenTheMan » So Okt 28, 2007 21:25

aber wies aussieht werd ich wohl doch die EC-Karte meine Ma etwas stärker strapazieren müssen :shock:
Naja, es ist ja für einen guten Zweck. ;-)
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Zurück zu „vor der Gastronomie-Ausbildung“