ABSCHLUSSPRÜFUNG MAI 2006

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Haze, Mone88, ShocK

dark-lullaby
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 14, 2006 1:31
Tätigkeit: Hofa
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

ABSCHLUSSPRÜFUNG MAI 2006

Beitragvon dark-lullaby » Fr Apr 14, 2006 1:34

hallo an alle,

ich hab gehört das in NRW das Prüfungsthema WM sein soll.... hat noch jemand was gehört??
am 9.5. soll die prüfung sein, ich hab immer noch keine einladung...... hmm...

das macht mich alles ziemlich nervös irgendiwe....


Benutzeravatar
tai-low
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Di Apr 04, 2006 13:32
Kontaktdaten:

Beitragvon tai-low » Fr Apr 14, 2006 13:19

Hi,
mach dich nicht verrückt,
hab auch noch keine einladung.
aber unterschrieben hast du in deinem betrieb schon, dass du an der prüfung teilnehmen wirst.(die anmeldung sozusagen..)??

dark-lullaby
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 14, 2006 1:31
Tätigkeit: Hofa
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

hey

Beitragvon dark-lullaby » Fr Apr 14, 2006 23:27

ja das ist alles schon lange weg....... na dann mal abwarten.....

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » Sa Apr 15, 2006 2:22

Die WM wird in diesem Jahr sicherlich ein beliebtes Thema bei den komplexen Prüfungsaufgaben sein.
Es kann ja nie schaden sich vielleicht den ein oder anderen Gedanken darüber zu machen. Wenn sich ein Thema schonmal so anbietet....
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com


Kaddaly
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 46
Registriert: Do Dez 22, 2005 15:42
Tätigkeit: Hotelfachfrau, Restaurantfachfrau
Wohnort: Donauwörth
Alter: 35

Beitragvon Kaddaly » Sa Apr 15, 2006 12:16

Hallo zusammen.
Unser Lehrer hier in Bayern, welcher bei der prüfung mitwirkt, hat gemeint, dass das Thema WM bei uns in augsburg nicht drankommt, weil die WM noch nicht ist und bei der Praktischen, wo zur Komplexen fragen gestellt werden, ist sie schon vorbei. Er sagt, wir sollen uns auf Mozart konzentrieren.

Weiß aber nicht, wie das euch so ist.

Haben ja eh alle unterschiedliche Prüfungen

Benutzeravatar
tai-low
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Di Apr 04, 2006 13:32
Kontaktdaten:

Beitragvon tai-low » Sa Apr 15, 2006 13:32

Howdy,

das mit WM schliesse ich auch völlig aus, da es schon Thema hier bei den stadtmeisterschaften war.
das mit mozart ist allerdings ein guter einwand.das kann auf jeden fall/evtl was drankommen.
nur wo ich mir jetzt wieder nen kopf mache ist: was soll einem zum thema mozart einfallen?
da gibts doch nur musik und die kugeln, oder?
wie baut man das in ein menü ein?(bzw geht das?)
lasst mal was sprudeln, da das thema mozart mich bis jetzt in meinem leben nicht wirklich tangiert hat.
grüsse

Benutzeravatar
tai-low
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Di Apr 04, 2006 13:32
Kontaktdaten:

Beitragvon tai-low » Sa Apr 15, 2006 15:59

nicht immer mit dicken kanonen nach spatzen schiessen!!
>nach überlegungen kamen mir dann doch einige ideen.
was haltet ihr von sachen wie:
>deko:alles rund um piano/flügel, notenschlüssel in diversen gestalten, mini piano auf dem tisch, menükarte musikalisch angehaucht
>menü:burgunderbraten, wiener kaiserschmarrn mit zwetschgenröster, diverse speisen angelegt an seine italienreise?
>bankettbereich:stehempfänge mit canapees, sekt/champagner angerichtet auf flügel(piano)
-----
das wären so Dinge, die mir spontan einfallen würden..

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » Sa Apr 15, 2006 19:52

Spontane Ideen:

- Kellner in Mozartkostümen (rote Roben, Perücken, usw.)
- Menü musikalisch mit Mozart-Stücken untermalt
Zuletzt geändert von BenTheMan am Sa Apr 15, 2006 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex » So Apr 16, 2006 2:35

Bei den ganzen Tipps bekommt man ja nochmal richtig Lust, freiwillig eine Abschlußprüfung zu machen :lol: 8)
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

melanie328
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 07, 2006 23:00
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Berlin
Alter: 38

Beitragvon melanie328 » Di Apr 18, 2006 14:07

Hallo! Ich bin in Berlin und habe am 22. Mai praktische Prüfung! trifft das mit Mozart hier auch zu????

melanie328
Praktikant
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 07, 2006 23:00
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Berlin
Alter: 38

Beitragvon melanie328 » Di Apr 18, 2006 14:43

Hallo! Habe gehört das Prüfungsaufgaben im Umlauf sind, weiß jemand etwas ?? oder hat jemand einen Tip in der Schule/Betrieb bekommen, auf was man sich richtig vorbereiten sollte?????
Danke für jede Hilfe! Könnt gerne an melaniebudde@alice-dsl.de schreiben!!!!!!!!!!! :lol: :shock: :D

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » Di Apr 18, 2006 21:36

Hallo! Ich bin in Berlin und habe am 22. Mai praktische Prüfung! trifft das mit Mozart hier auch zu????
Bisher sind alle Themen (WM, Mozart) lediglich Vermutungen. Noch weiss keiner was in welcher Prüfung verlangt wird.
In vielen Städten wird wahrscheinlich auch ein ganz anderes Thema kommen, da jede IHK eine eigene Prüfung stellt.

Also: Ruhig in die Prüfung gehen (auch wenn's schwer fällt) und aus dem was kommt das beste machen. Lieber nicht zu ausgefallen denken, dafür aber fachlich genau arbeiten. Wenn die fachlichen Grundlagen stimmen, die ja das wichtigste sind, dann sind ausgefallene Ideen natürlich auch immer gerne gesehen.

Allerdings: Wir arbeiten nicht in einer Werbeagentur, daher ist Kreativität zwar wichtig, aber nicht das hauptsächlich geforderte.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Steffi20
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 19, 2006 10:52

Beitragvon Steffi20 » Mi Apr 19, 2006 10:57

Hi,

habe im nächsten Monat auch meine Abschlussprüfung in Sachsen. Kann mir hier vielleicht jemand prüfungsrelevante Themen nennen oder ehemalige Prüfungen (wenn möglich mit Lösungen) zukommen lassen? Unsere Lehrer in der BS halten sich damit ziemlich bedeckt... Das wäre Spitze!! Bitte Mails an tennisguru@gmx.de schicken! Danke schon im voraus!!

LG Steffi :wink:

Benutzeravatar
Buffy
HF-Täubchen
HF-Täubchen
Beiträge: 1985
Registriert: Di Dez 02, 2003 19:08
Alter: 38

Beitragvon Buffy » Mi Apr 19, 2006 13:55

Einmal posten hätte auch gereicht...
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... :D

missdt
Praktikant
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 16, 2006 12:45

Beitragvon missdt » Mi Apr 19, 2006 16:05

hy hattet ihr vor der Abschlussprüfung Beruhigungspillen genommen? WEnn ja, welche?



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste