Benachrichtigungen
Alles löschen

Abschlussprüfung Sommer 07

28 Beiträge
25 Benutzer
0 Likes
16.7 K Ansichten
(@bente)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo ihr...

Vielleicht habt ihr nen guten rat für mich habe diesen sommer prüfung (hofa) um genau zu sein habe ich in sechs wochen den theoretischen teil und ganz plötzlich wurde entschieden das der erste prüfungsteil nix mehr mit ankreuzen ist.... naja von der ihk haben wir wenigstens erfahren das marketing und politik immer noch ankreuzen ist... ist die prüfung wirklich so schwer??? habe ganz schön muffensausen und ich lern schon wie ne "blöde"...

 
Veröffentlicht : 28/03/2007 2:43 pm
Morgaine
(@morgaine)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

hallo bente,

ich weiß genau wie's dir gerade geht, bei mir ists dann auch bald soweit 😉

aber ich glaub nicht, dass es so heavy wird, wir hatten einen anschauungsbogen und da gings darum eine no-show zu berechnen und ein briefchen dazu zu schreiben, also nix wildes eigentlich....

kopf hoch und weiter lernen

rgds morgaine

[...] Chuck Norris weiß, warum da Stroh liegt...

 
Veröffentlicht : 28/03/2007 11:19 pm
(@kleinhofa)
Beiträge: 3
New Member
 

habe nun im sommer auch meine AP....könnte mir vielleicht jemand verraten was denn so dran kommt/dran kommen könnte? habe doch ein wenig "bammel" davor....

wenn mir jemand weiterhelfen könnte würd mich das sehr freuen.

 
Veröffentlicht : 29/03/2007 1:24 pm



(@erdbeerschneckche)
Beiträge: 14
Active Member
 

ich habe genau das gleiche Problem wie du... ich vermute in den offenen fragen eine Now-show rechnung, evt. bekommen wir ein Menü und müssen dort fehler rausfinden.... aber sicher bin ich mir nicht... ich hoffe wie bekommen noch weitere Tipps

Viel Glück an alle Bald prüflinge

Jasmin

 
Veröffentlicht : 29/03/2007 5:19 pm
(@faeby)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hi Leute,

also des mit der Prüfung is bei uns so ... laut IHK bzw. unseren Lehreren, das es nur im Marketing Offenen Fragen geben wird, und die belaufen sich auf rund 30%!

Ansonsten, eigene Meinung ... ich glaub nicht das es allzu schwer werden wird, weil es das erste Mal is! Die wissen doch selber net was se machen! 😉

Also, dann wünsch ich euch mal viel Glück und gutes Gelingen! 😀

Unser aller Ziel sei es, grimmig kommende Gäste mit einem lächeln auf deren Lippen wieder zu verabschieden

 
Veröffentlicht : 31/03/2007 4:56 pm
(@rockabetty)
Beiträge: 3
New Member
 

Naja das mit No-Show und Briefchen ist nicht das was den Bereich der mysteriösen "offenen Fragen" einnimmt..

Es sind Keine Aufgaben, wie so etwas zu erstellen, sondern einfach Fragen, die es gilt zu beantworten..

Lagerung von Fisch zb..Besonderheiten Rosé...irgendwie sowas..

 
Veröffentlicht : 04/04/2007 3:03 pm



(@lina-manell)
Beiträge: 4
New Member
 

Halli Hallo...
geht euch anscheinend wie mir...die Nerven gehen langsam aber sicher auf Grundeis...
Binjetzt schon seit zwei Monaten am lernen... aber irgendwie geht nichts mehr rein...
Wie habt ihr das denn so gemacht mit dem Lernen?

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 10/04/2007 12:49 pm
(@nighti)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

es sind situations aufgaben..wie zum beispiel herr bla bla will bei ihnen eine hochzeit feiern, stellen sie ein menue 5 gänge zusammen und schreiben sie ein angebot..brief in fachlich richtiger form..wird dann wohl mit vordruck sein..also so sind die in nrw...gibt wohl 2 stück und man kann wählen..haben schon einige gemacht..geht eigentlich..sehr viel marketing..

 
Veröffentlicht : 10/04/2007 4:33 pm
(@lina-manell)
Beiträge: 4
New Member
 

Über Marketing und Rezeption mach ich mir gar keinen Kopf und Englisch auch null Problem aber WiSo das ist son Ding wo´s immer hakt... 🙄

 
Veröffentlicht : 11/04/2007 11:36 am



(@schnupu)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo zusammen!

ich komme aus Bayern und uns wurde das so erklärt, dass der 1. Teil der Abschlussprüfung (Gästeempfang und Beratung) aus offenen Fragen bestehen wird. Der 2. und 3. bleibt.
Anschließend an die Theorieprüfung kommt die Komplexe (Brief schreiben, Menüs, korrespondierende Getränke, Rahmenprogramm planen usw).

Achja, habe mir ein super geniales Buch gekauft zur Prüfungsvorbereitung* es heißt: Prüfungsbuch Hotelfachfrau/-mann
Prüfungswissen Hotel - Restaurant - Küche von Pfannberg.
Da ist einfach mal alles drinnen was man wissen muss, mit Prüfungsfragen usw.

Euch allen viel Erfolg bei der Prüfung!!!!

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 25/04/2007 3:25 pm
(@kleinehofa)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallo ihr lieben.

Ich habe auch langsam angst vor den prüfungen 11.5 nrw.
ich habe es so gehört das gäste Empfang und beratung offende fragen sind und wiso und marketing zum an kreuzen sind.wir haben noch nicht mal eine pause....echt gemein.
habe mir auch das buch geholt für hofa prüfungsfragen und habe bei dem vorbereitungskurs zur abschlussprüfung* von der hoga mitgemacht der echt gut war.

drücke euch alle die daumen für die prüfung weid schon klappen.

Liebe grüße keine hofa

 
Veröffentlicht : 26/04/2007 7:59 pm
(@rockabetty)
Beiträge: 3
New Member
 

Wir haben wohl ne Pause 😛

Nach dem ersten Teil 15 min.. Zwischen Teil 2 und 3 bloß nicht, aber ich bin auch froh, wenn es dann vorüber ist..

 
Veröffentlicht : 26/04/2007 10:56 pm



(@lufti)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo alle zusammen,

nächsten Freitag ist's soweit, die schriftl. Prüfung, lerne zwar schon wie verrückt aber hat irgend jemand konkret eine Ahnung wie sie dieses Jahr genau gegliedert sein soll...wegen der Offenen Fragen?

Bin schon total nervös und würde mich freuen wenn der ein oder andere entscheidende Tipps übrig hat 😉

LG TINA 🙂

 
Veröffentlicht : 05/05/2007 3:40 pm
(@justice)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo!
Brauche ganz dringend eure Hilfe!!!
Es ist so, dass ich nächste Woche Schriftliche Prüfung habe! Was kommt da genau dran? Ist es nur so, dass man die Bögen macht, mit multiple choice und offenen Fragen, oder muss man da auch Briefe schreiben??? 🙁 Ich habe echt keine Ahnung und habe mega schiss davor!!!
Aber noch mehr schiss habe ich vor der Komplexen! Die schreibe ich am 23.05. es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber ich habe keine ahnung!
Was kann da dran kommen? Ich habe keine ahnung, was schreibe ich z.B. wenn ich zum thema Hochzeitsmesse oder Wellness in Koblenz schreiben muss?
Kann mir jemand helfen, der vielleicht hier aus rheinland pfalz kommt und die winterprüfung gemacht hat???

Wäre super lieb!!!

 
Veröffentlicht : 05/05/2007 9:27 pm
(@serenity)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hey!

Also ich komm aus dem wunderschönen Saarland, 😉 und bei der schriftlichen Prüfung kann durchaus ein Briefchen drankommen, bei den offenen Fragen, z.B. eine No Show Rechnung oder eine Antwort auf nen Beschwerdebrief, etc.!
Und bei der praktischen Komplexen Aufgabe musst du dich mal über die Sachen, die bei dir in der Region abgehen vorbereiten, im Internet suchen oder bei Tourismuszentrale, etc.! Sag da nur "Saar-Lor-Lux Kulturregion 2007"

Viel Glück schon mal für die Prüfung für dich!

Saarländische Jugendmeisterin im Hotelfach 2007

 
Veröffentlicht : 06/05/2007 12:17 am



Seite 1 / 2

Teile diese Beiträge!

Teilen: