Abschlussprüfung Sommer 2006, was kam dran?

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Haze, Mone88, ShocK

jens.j
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 29, 2006 13:48
Tätigkeit: Hotelfachmann
Alter: 42

Prüfung ist nicht so schlimm wie das warten auf ergebniss!!

Beitragvon jens.j » Mo Mai 29, 2006 14:01

also, in dr Prüfung am 9. mai 2006 kam folgendes,
Reze: Verkauf und beratung- zwei situ aufgaben; 1. erstellung eines vollklohr we mit brief, 5 gang menü und getränken, und werbemaßnahmen; 2. Auslosung für Hofaball, brief mit Themenvorschlägen, preise, 5 gang menü und getränke; wiso- gmbh und andere firmn, was ist was, wäschepflege waren auch drei fragen, viel dreisatz; Marketing- werbemaßnahmen, deren vorteile; viel dreisatz von wegen drei sollen arbeiten und zwei sind da, wiviel zeit brauchen sie, zimmerdeckungsberechnung; waren auf jeden einige fragen dabei mit denen man nicht gerechnet hat! hoffe es hat dir geholfen,
gruß jens


jaymie0203
Praktikant
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 29, 2006 22:31
Tätigkeit: hofa azubi
Wohnort: NRW Gütersloh
Alter: 33

praktische prüfung 06

Beitragvon jaymie0203 » Mo Mai 29, 2006 22:39

also wir in NRW hatten nix mit mozart oder WM in der schriftlichen aber unser lehrer (einer der prüfer) und die lehrerin der paralel klasse haben beide gesagt das zu 80% die WM in dem ersten teil der praktischen drankommen wird... also beim verkaufsgespräch oder bei der tisch dekoration! :shock:
meine schriftliche was ok..nicht so schlimm wie ichs mir gedacht hatte..nur das mit der wäsche pflege war nicht so toll... :cry:

lemox
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 18, 2005 13:27

Beitragvon lemox » Di Mai 30, 2006 0:18

Hi,
also ich würd gern mal wissen ob man sich auf die praktische prüfung vorbereiten kann eigentlich?
Ich hab um 15 uhr Termin,also nehm ich an das folgendes drankommen kann:

Verkaufsgespräch,Check in,Menü schreiben und eindecken,Teatime(?)..

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege,aber Check out ist es zu spät für,und die Zimmer sind auch schon gemacht.Könnte ja auch Konferenzraum checken sein oder?

Ciao

HoFA06
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 08, 2006 12:17
Tätigkeit: Receptionist
Alter: 33

Beitragvon HoFA06 » Di Mai 30, 2006 20:15

So hab heute auch meine Ergebnisse von der schriftl.bekommen und bin mit einem Schnitt von 1,2 sehr sehr froh!!! :)


jolle
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Mi Mär 22, 2006 10:25
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitragvon jolle » Mi Mai 31, 2006 10:59

so, kinnaz, ich hab grad meine ergebnisse vonner theorie bekommen. komplexe aufgabe: 1, marketing und arbeitsorga 2 und wirtschaft, naja, da war ich geistig schon zu hause...4, aber wurscht... is immer noch n schnitt von 2,33333 *FROI*
Na dann fettes grtz :)

Du hast die Ergebnisse bereits von der IHK ???
sorry für die späte antwort... ja, ich hab meine ergebnisse schon von der IHK.... hab allerdings auch übermorgen schon praktische prüfung und bin damit aus meinem zug die letzte... alle anderen hatten montag bzw heute... unsere refas und köche haben später sprüfung und auch noch keine ergebnisse

jaymie0203
Praktikant
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 29, 2006 22:31
Tätigkeit: hofa azubi
Wohnort: NRW Gütersloh
Alter: 33

Beitragvon jaymie0203 » Mi Mai 31, 2006 12:16

wir hatten zur praktischen prüfung gestern(!!) ein wenig schriftlich, checkliste für verkaufsgespräch, verkaufsgespräch mit 5 gang, nur deutsche weine dazu, viel mit portwein, und natürlich die WM. tisch eindecken, zimmer check, hemd bügeln (!!), vorlegen von einer platte, (die blöden grünen bohnen wollten nicht auf den löffel!) es ging war nicht so schwer..hab die weine ein bisschen falsch zum menü eingesetzt aber naja..hab ausserdem meinen brot teller auf der falschen seite stehen lassen!!!! (wir doofen links händer können nix dafür!!) naja..drücke allen die daumen dies noch for sich haben..viel glück!!! xx (komme übrigens aus NRW nähe von bielefeld, und hatte auch die prüfung mit den magnum flaschen und habe auch 0,75 fl gerechnet!) viele grüsse! xx

lemox
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 18, 2005 13:27

Beitragvon lemox » Do Jun 01, 2006 8:38

Hi,
ich würd gern wissen ob das mit der Checkliste fürs Verkaufsgespräch auf ein Arrangement bezogen war,oder allgemein auf Tagungen etc.?Was wurde genau gefragt,und was hast du geschrieben?
Habe nachher Prüfung und bin ziemlich aufgeregt.Habe im Steigenberger in Duisburg um 15 Uhr.
Zimmer machen oder Zimmer kontrollieren?

Bye

jaymie0203
Praktikant
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mai 29, 2006 22:31
Tätigkeit: hofa azubi
Wohnort: NRW Gütersloh
Alter: 33

Beitragvon jaymie0203 » Do Jun 01, 2006 14:42

nur ne checkliste für ein verkaufsgespräch..(der gast kommt rein möchte einen termin aus machen und dann dafür das menü deko usw besprechen) bei uns gings um ein abend essen für die portugesische mannschaft. haben nach käse sorten gefragt, suppen einlagen, digestifs, wein natürlich, portwein, ganz einfache sachen eigentlich! und ein abreise zimmer (also schon fertig gemacht) kontollieren. blöde sachen wie kissen fehlt, alte tageszeitung, handtuch fehlt, haare in der dusche, deckenbezug auf links!) keine angst! und drück dir die daumen! xxx

lemox
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 18, 2005 13:27

Beitragvon lemox » Fr Jun 02, 2006 11:44

Guten Morgen,
wir hatten gestern Mittag um 15 Uhr in Duisburg im Steigenberger Abschlussprüfung und folgende Aufgaben kamen dran:

- Reklamationsbrief bearbeiten und beantworten
- Zimmer checken
- Konzept für Wellness-Wochenende erstellen
- Werbemassnahmen nennen
- Verkaufsgespräch führen

Ich fand die Prüfung an sich nicht so schlimm wie man es sich vorher vorgestellt hatte, war sogar relativ leicht im Gegensatz zu anderen Handelskammern.
Reklamationsbrief war eine Aufgabe, die nur Schreibkunst verlangte.
Vor dem Zimmercheck hatte ich jedoch mehr Angst, was sich aber als ziemlich einfach herausstellte, da die Fehler garnicht übersehbar waren, wie z.B. Kussmund am Spiegel oder rausgedrehte Lampe.
Es sind halt auch nur Menschen diese Prüfer :)
Werbemassnahmen dürften wohl jedem bekannt sein, das war recht simpel.
Das Arrangement zu erarbeiten ist die eine Sache, es vorzutragen die andere.
Anfangs gut im Lauf gewesen, alle Fakten gennant began dann die Fragephase, wo dann die meisten Aspekte meines Arrangements dem möglichen Kunden nicht zugesagt haben, und man jede Menge Alternativen vorschlagen musste.
Dennoch haben wir es alle geschaft, so ließen es die Prüfer verkünden :)
Allen anderen viel Glück bei Ihren Prüfungen und nicht verrückt machen lassen, es sind nur Menschen die uns Prüfen, und diese haben auch Verständnis.

Alles gute

Bye

piercedMaus
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 27, 2006 21:09
Tätigkeit: Fachkraft in Gastgewerbe
Wohnort: duisburg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitragvon piercedMaus » Sa Jun 03, 2006 13:48

huhu hatte gestern meine praktische prüfung gehabt..beim steigenberger ....und das in der küche.......es war nicht einfach für die leute in service.....einige leute haben die prüfung nicht bestanden......also ich habe bestanden...mal sehn was die schriftliche ergebnis sagt

lemox
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: Mo Apr 18, 2005 13:27

Beitragvon lemox » So Jun 04, 2006 12:03

glückwunsch,dann sehen wir uns ja alle am mittwoch bei da bruno im glöcknerhaus :)

bei uns haben alle bestanden

piercedMaus
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 27, 2006 21:09
Tätigkeit: Fachkraft in Gastgewerbe
Wohnort: duisburg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Beitragvon piercedMaus » So Jun 04, 2006 14:19

danke...dann sehen wir uns ja...meine gruppe hat erst praktische bei da bruno..lach.......trotz werdene mutter die prüfung bestanden...mich erkennt man sofort am mittwoch ggggg mal sehn was raus kommt

PinaColada
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 70
Registriert: So Mai 14, 2006 12:29
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: London
Alter: 34

Beitragvon PinaColada » Mi Jun 07, 2006 17:09

Also, wir hatten heute im Renaissance unsere Abschlussprüfung zur Hotelfachfrau/zum Hotelfachmann.
Alle außer einer haben die Prüfung erfolgreich und mit hohen Punktzahlen bestanden *hurra!!!!
Vor Ort wurde uns auch mittgeteilt,dass wir komplett fertig sind und ab heute Gesellen.
Folgendes kam dran:

-> Verkaufsgespräch (Sportverein möchte Mitgliedsversammlung in Ihrem Haus durchführen,bitte planen Sie ein erfolgreiches Gespräch mit allen Fakten für einen optimalen Verlauf der Veranstaltung)
-> zu 14 Flaschen die richtigen Gläser zuordnen (bei 2 kamen zwei Flaschen zu einem Glas aber es waren auch 20 Gläser zur Auswahl,also Achtung!)
-> und als letztes haben wir Zimmer gecheckt. Es gab 9 Fehler (habe insgesamt 15 gehabt),aber das waren ganz offensichtliche Fehler.

So,wir haben es hinter uns gebracht und hiemit wünsche ich allen die diese Ehre noch vor sich haben alles erdenklich Gute,für die Prüfung und die Zukunft.

Liebe Grüße
*sehr gerne

Vampy023
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 10, 2006 22:19
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Alter: 38

Beitragvon Vampy023 » Sa Jun 10, 2006 22:24

Hallöchen!!
Ich habe dieses Jahr meine Prüfung gehabt und bestanden......
Ich sag euch eins die schriftlichen werden immer schwieriger vorallem Fragen kommen da vor die man in keiner der alten Prüfungen je gesehen hat... ich geb euch nen TIP viel lernen vor den Prüfung...

rodger
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mo Okt 03, 2005 1:24
Tätigkeit: Night Auditor
Wohnort: Hamburg
Alter: 36

Praktische Püfung 2006

Beitragvon rodger » So Jun 11, 2006 5:09

hallo ihr

hatten heute im ramada treff in brühl bei köln prüfung...war echt okay, hatte es mir schwerer vorgestellt.....
mussten zuerst ne rechnung schreiben, die zweite aufgabe bestand darin, einen tisch zu checken(halt echt auffällige fehler wie lippenstift am glas und tischdecke verkehrt herum)
zum krönenen abschluss gab es noch ein Reklamationsgespräch (gast beschwert sich über die lautstärke aufgrund von baustellen und über das frühstück)
wir haben es alle geschafft und sind jetzt hotelfachleute. total geil
allen die da noch durch müssen viel erfolg,...es ist zu schaffen..



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste