Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe zum prüfungsteil rezeption!!!

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,874 Ansichten
(@raubkaetzchen)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

😥

hi leute

ich kümmere mich um meine ausbildung mehr oder weniger alleine....mir fehlen für die prüfung noch 2 themen die ich im netz nicht finden kann!

kann mir vieleicht jemand helfen?

suche zum einen, welche zahlungsweisen ich annehemn darf und worauf ich achten muß!?
zum zweiten suche ich ein rechnungsformular welches man bei der prüfung ausfüllen muß, würde gerne sehen wie es aussieht um zu wissen wie das ganze funktioniert!!??

nebenbei suche ich fachbegriffe zur gastronomie weil ich hörte man bekommt fragen gestellt, also begriffe hingeschmissen die man beantworten muß!

wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte, habe am 30.11.08 prüfung und brauch die sachen dringend

liebe grüße
😀
nicole

 
Veröffentlicht : 06/01/2008 7:07 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

30.11 oder 30.01 ? 🙂

Was dir bei den Zahlungsarten hilft, mach einen Termin mit der IHK, ich konnte mir die Prüfungsräume vorher alle anschauen und Fragen dazu stellen. An der Rezeption sind in der Regel Aufkleber mit den akzeptierten Kreditkarten, einfach am Prüfungstag drauf achten.
Auch eine Liste mit Wechselkursen sollte bereits bereit liegen.

Rechnung, macht wohl jedes Land anders. Wir mussten die Rechnung komplett per Hand schreiben, das war der erste Teil der Prüfung und im Rezeptionsteil wurde diese Rechnung dann verwendet.

Fachbegriffe sind in der Regel am Empfang sowas wie Disagio, Skonto und so Dinge

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 06/01/2008 8:47 pm
(@luna160974)
Beiträge: 318
Reputable Member
 

Also die Zahlungsarten sind ja wohl in jedem Hotel unterschiedlich (AmEx, Visa, Master, EC, Scheck, Dinners, Bar, Rechnung usw.usf)
Die Rechnung sollte enthalten:
Rechnungsanschrift, Absender, Datum, Rechnungsnummer, Steuernummer, Preis/Übernachtung inkl. oder excl. Frühstück, Halbpension ect. Anzahl der Übernachtungen, Gesamtbetrag (Brutto/Netto)
Hoffe habe nix vergessen...

I am what I am

 
Veröffentlicht : 07/01/2008 1:37 am



(@raubkaetzchen)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

😛 hallo...

ne bei uns zur prüfung muß man wissen wie dass mit den kartentypen funktioniert....habe mich diesbezüglich schon informiert..die unterrichtsmaterialien können sie mir leider nicht besorgen...auch der ganze kram über die schecks und so kann ich nirgendwo finden..
die rechnung ist ein vorgedruckter zettel auf dem ich die sachen alle eintragen muß und anschließend zusammenrechnen soll....dann muß ich mehrwertsteuer daruf rechnen und so sachen wie blumen und so, die schon versteuert sind im anschluß dazu rechnen...mir wurde gesagt der sinn ist einfach, den zettel jedoch zu verstehen ...mh ist ne etwas schwierigere sache...

ne hab am 30.01 prüfung ist ganz richtig 🙂

liebe grüße

nicole

 
Veröffentlicht : 07/01/2008 1:41 am
(@raubkaetzchen)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

@ luna 😛

ja die zahlungsarten sind unterschiedlich von hotel zu hotel....ich glaube ich drücke mich falsch aus...also es gibt bestimmte zahlungmethoden die nicht mehr anerkannt werden und ich weiß nicht welche dass sind....sie sind generell abgeschafft..

danke, liebe grüße
nicole

 
Veröffentlicht : 07/01/2008 1:45 am
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Also bei uns ist es so, dass wir keine Schecks mehr annehmen. Reiseschecks, sogenannte Voucher natürlich schon. Aber keine Verrechnungsschecks und auch keine Barschecks.

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 07/01/2008 4:43 pm



Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

In der Regel, zumindest bei Prüfungen werden Travelchecks von American Express und Thomas Cook angenommen, sind zumindest hier auch die einzigen 🙂

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 07/01/2008 5:51 pm
(@raubkaetzchen)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

huhu 😀 ...

dass ist gut...danke für die antwort....könnte mir vieleicht auch jemand sagen warum die nicht mehr angenommen werden?...sind die zu unsicher oder einfach nur abgeschafft?

hat jemand ein paar tips für gastronomische fachbegriffe die abgefragt werden können (nicht an der rezi)...

ich danke euch 😛

nicole

 
Veröffentlicht : 07/01/2008 10:56 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: