Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplexe Prüfungsaufgabe -Könnt ihr mal drüber schauen??

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
7,139 Ansichten
(@carolinchen87)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Hallöchen,

ja bald ist Prüfungszeit und unter anderem muss man sich mit dem Thema der Komplexen Aufgabe befassen...zur Übung habe ich ein verkaufsfördernde Maßnahme zur Situation im folgenden geschrieben, Bitte einmal durch lesen und bitte feedback ob ich den Kern getroffen hab bzw. ob man das so schreiben könnte, Vielen Dank:

Situation:
- Ich bin MA im Bereich Marketing eines Hotels in MS
- Beachvolleyballturnier Zeitraum 11-16.06.10
- 16 Frauen udn MÄnnerteams spielen gegeneinander
Aufgabe: - Arrangement für ein WE (3 ÜB) Turnier mit einbeziehen

Mein Vorschlag:
Meine Aufgabe ist es, ein Wochenende zum Thema „Smart-Beach-Tour“ in Münster zu planen. Hierbei muss ich mir überlege, wieso ich dieses Arrangement zu diesem bestimmten Thema überhaupt anbiete (Werbeziel).
Desweiteren muss es ein breites Publikum ansprechen und sich am besten von anderen Arrangements in anderen Hotels in näherer Umgebung abheben.

Unser Arrangement über den Bereich „Smart Beach Volleyball Turnier – in Münster“ beinhaltet
- 3 Übernachtungen in einem unserer Standard Doppelzimmer und gestaltet sich wie folgt:

Wochenendablauf:

1. Tag

15 Uhr Anreise und Check In im „City Hotel Münster“
16 Uhr Begrüßungsdrink mit kleinem vitalen Snack in der Hotellobby
17 Uhr Hausführung durch unser Hotel und Besichtigung aller wichtigen Anlaufpunkte des Hauses,
Besichtigung des Wellness- und Sportbereiches,
sowie dem Restaurants- und Frühstückbereiches
18 Uhr Zeit zur freien Verfügung der Gäste
19.30 Uhr Abendessen in der Stadt im italienischen Restaurant „Vapiano“ , alternativ im „Alten Gasthaus Lewe“

2. Tag
08 Uhr reichhaltiges Frühstücksbuffet unter dem Motto
„Vitales Frühstücksbuffet trifft kulinarische Leichtigkeit“
10 Uhr Shuttle Service zur Besichtigung und Führung des
„Sportparks Sentruper Höhe“
14 Uhr Beach Volleyball Turnier der Mannschaften an Münster´s Hafen
18 Uhr Rückkehr vom Turnier aller Mannschaften und eintreffen im Hotel
Fahrradtour zum Hallenbad Mitte, Fahrräder werden von der Fahrradstation am Bahnhof gestellt
19:30 Uhr Abendessen a la carté im „A2 – am Aasee“ mit anschließendem „Nachtumtrunk“ in Aasee´s Umgebung

3. Tag
09:30 Uhr reichhaltiges Frühstücksbuffet unter dem Motto
„Vitales Buffet trifft kulinarische Leichtigkeit“
11 Uhr Rundgang Münster
13:30 Uhr Treffen aller Spielmitglieder im reservierten Raum des Hotels mit kleinem Snack und gesunden Obst- und Gemüsesäften mit Dia Show und Impressionen der letzten Tage sowie anschließender Preisverleihung

WERBEPLANUNG
2.1. Werbeziel
Bevor ich mit der Planung dieser verkaufsfördernden Maßnahme beginne, muss ich mir erst einmal Gedanken darum machen welches Ziel ich mit meiner Maßnahme verfolge und dieses festlegen. Mit dieser Maßnahme möchte ich vor allem die sportlich begeisterten und Erlebnislustigen Gäste ansprechen.
Ich möchte den Bekanntheitsgrad meines Hauses erhöhen und versuchen ein besonders breites Publikum anzusprechen und auch unseren Stammgästen versuchen etwas Neues anzubieten und von neuem zu überzeugen. Von neuem, das heisst das wir nicht nur ein Top Hotel und somit ein Top Dienstleister sind, sondern auch den Wünschen und Bedürfnissen unserer Gäste nachgehen.

2.2. Werbeetat
- Flyer entwerfen z.B. 0,05 € pro Stück ab einer bestimmten Abnahmemenge
- Personalkosten beachten
- Flyerkosten ca. 200,00 €
- Anzeigekosten ca. 4000,00 €
- Personalkosten ca. 100,00 €

2.3 Zielgruppe
Durch die Gestaltung meines sportlichen Wochenendprogrammes, möchte ich vor allem das junge und dynamische Publikum ansprechen.
Meine Altersspanne beschränkt sich hierbei auf 20-25 Jahre. Aktive und dynamische junge Leute, die etwas Neues erleben möchten und die keine Scheu vor Action und Abendteuer haben. Hierbei spreche ich sowohl Singles, die vllt dort die Chance sehen jemanden neuen kennenzulernen, sowohl Paare die ein schönes Wochenende mit viel Abendteuerspaß erleben wollen, als auch einfach nur Freunde und Familien die etwas Abstand von dem Alltäglichen bekommen wollen.

2.4 Werbebotschaft
Meine Werbebotschaft soll das sportliche und aktive her raus heben.
Sportlich – Abendteuerlustig – Genießer -

2.5 Werbemittel
Um einen erfolgreichen Gewinn zu gewährleisten, muss ich mir überlegen wie ich mit möglichst geringen Kosten einen hohen Erfolg erreiche.
Sowohl regional, als auch überregional soll mein Angebot angeboten werden,
dadurch werde ich versuchen einen besonders breiten Stamm an Gästen
anzusprechen, als auch neue Gäste zu gewinnen

o Hotelhomepage
o Flyer auslegen
o Mailings an Stammgäste
o Facebookseiten erstellen, bzw. auf Hotelhomepage verlinken
o Anzeigen in Tageszeitungen
o Werbung in Sport/ Fitnesszeitschriften wie FIT FOR FUN, WOMEN´s HEALTH, Men´s HEALTH
o Werbung in Kurzurlaubzeitschriften

2.6 Werbedurchführung
Damit eine erfolgreiche Nachfrage des Arrangements zustande kommen kann, setzte ich meinem Durchführungszeitraum eine bestimmte Frist.
Um eine gute Auslastung von Anfang an zu gewährleisten, fangen wir ca. ein halbes Jahr vorher an für dieses Arrangement zu werben. Am besten fangen wir bereits im Winter an, um den Gästen im Frühjahr eine Chance zu geben dieses in Anspruch zu nehmen. Da in diesem Arrangement überwiegend die sportliche und naturverbundene Seite in Anspruch genommen wird, setzte ich meinen Zeitraum ab Frühjahr an.

ERFOLGSKONTROLLE
In der Zeit wo mein Arrangement läuft und meine Gäste dieses buchen können, muss ich beobachten wie dieses überhaupt bei den Gästen ankommt.
Dieses kann ich z.B. durch Gästefragebogen erreichen, die ich den Gästen auf den Zimmern verteile oder beim Check Out ausfüllen lasse.
Umsatz und Gewinn vergleiche ich mit den Zahlen vor dem Einsetzen des Arrangements und gucke ob eine Umsatzsteigerung erfolgt ist.
Vielleicht ist es auch sinnvoll meine ausgewerteten Ergebnisse mit denen der Konkurrenz zu vergleichen. Branchenzahlen kann man z.B. über die Industrie- und Handelskammer erfahren.

Wenn meine Gäste im Haus sind, kann ich durch Gästefragebogen, sowie mit persönlichen Gesprächen versuchen ein Feedback zu bekommen. Außerdem kann ich meine Gäste beobachten sowie meine Gäste beim Check In oder Check Out fragen , woher sie von dieser Werbemaßnahme erfahren haben.

Sooooooooooooooooooooooooooooooooo, würde mich um ein Feedback sehr freuen. Danke

 
Veröffentlicht : 14/04/2013 11:50 pm
(@finchen)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

hi, ich halte mich mal mit meinen antworten kurz 😉

1. wieso lässt du die außerhalb essen (abendessen am 1.tag)
2. 2.tag, die spielen den ganzen tag hart volleyball und dann noch ne fahrradtour? 😉 wäre mir zu anstrengend 😀
3. dein werbeziel find ich gut!
4. wo willst du überall werbung machen? wo sollen die flyer ausgelegt/verteilt werden?
5. wie kommst du auf 100,00€ personalkosten?
6. 2.6, ein halbes jahr vorher find ich recht spät, ich würde mit sowas 1 jahr bis dreiviertel jahr vorher anfangen
7.erfolgskontrolle während des aufenthaltes?

na toll nu is mir aufgefallen das dein beitrag von april ist 😀
wie kam deine prüfungsaufgabe an? :mrgreen:

 
Veröffentlicht : 13/08/2013 9:40 pm



Teilen: