Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplexer Teil prüfung am 15.05.Köln

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
6,962 Ansichten
(@locke)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

Hallo an die die noch am montag in köln und wo anders in nrw komplexe prüfungsaufgabe haben. 😕
habe mal so rumgefragt was dran kommen könnte am mo.
-> werbebrief erstellen
-> angebot schreiben zum kindergeburtstag, hochzeit oder jubiläum
-> stellenbeschreibung (bereich housekeping) oder checkliste zum zimmerputz
-> checkliste aus allen abteilungen wie z.B check in , zahlungsarten, etc.

mal ne blöde frage: wie zum teufel schreibe ich einen mailbrief?? 🙄 🙁 hab schon viele angebote geschrieben haben aber diesen teil in der schule sehr kurz angesprochen.
Könnte jemand mir nur kurz ne mail zu schreiben wie das ungefähr aussehen tuuuutt bitäää?? ist bestimmt einfach aber nur so als übersicht... 😀

weiß jemand noch was zum thema komplexe aufgabe??

gruß aus köln

 
Veröffentlicht : 12/05/2006 10:18 pm
(@locke)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

warum steht bei mir immernoch praktiknt???:)))

 
Veröffentlicht : 12/05/2006 10:49 pm
(@locke)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

halloo azubi 3.jahr mannn!!!admin??!!:)

 
Veröffentlicht : 12/05/2006 10:50 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Das hat nichts mit Deinem "Status" im wirklichen Leben zu tun, sondern mit dem hier im Forum. Da Du erst 3 Beiträge hast, bist Du auch erst Praktikant. Je mehr Beiträge, desto höher Dein Rang... 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 12/05/2006 11:29 pm
(@locke)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

asoo...:) *der groschen ist gefallen*

 
Veröffentlicht : 13/05/2006 1:03 pm
(@sonne)
Beiträge: 2
New Member
 

Werbemailing muss in DIN 5008, also der geschäftsbriefform geschrieben werden. Hab meine Unterlagen zwar nicht mehr dazu, aber du kennst doch bestimmt diese "schönen" Werbezettel, die man immer im Briefkasten hat und wegschmeißt?!
DAS sind so werbemailings.
Such dir n schönen betreff aus, z.b. Wollten sie nicht immer schonmal reich sein etc..
geh darauf ein, beschreib immer nur die guten seiten.. also eigentlich wie beim angebotsschreiben!

Wir packen das schon!!!

 
Veröffentlicht : 13/05/2006 2:29 pm



(@pinacolada)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Einen schönen guten Tag an alle zusammen. Also,wir haben in der Schule folgende kleine Tipps zum komplexen Teil morgen bekommen:

-Füllmengen (Gläser)
-Rechnungen erstellen (Rezi,Restaurant)
-Schank- und Trinkgläser
-Zahlungsmethoden
-Wie fülle ich eine Überweisung aus
-Checklisten erstellen (Rezi,Bar,Restaurant,Housekeeping....)
-Flaschenformen und Gläserformen (Warenerkennung)
-Ausschanktemperaturen
-Tischdecken (Maße usw...)
-Meldescheine

Kann euch nicht 100% sagen,ob das auch alles richtig ist bzw dran kommt. In der Verkürzerprüfung im Winter kam u.a vor:

-aus vorgegebenen Menübestandteilen ein saisonales Menü erstellen (also nicht sehr schwer) und eigene Weinempfehlungen asusprechen
-Checklisten erstellen
-Werbemailing erstellen
-....

Ich wünsch Euch allen alles Gute für Morgen und vor allem für die praktische demnächst.

Lg

*sehr gerne

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 2:37 pm
(@locke)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

WIR HABEN ES VOLLBRACHT!!!!!!!!!!!!!!!!! die komplexe prüfung ist nun endlich vorbei..war ganz ok...
nur hab ich mal wieder bei der währungsrechnung bockmist gebaut...
ALSO FOLGENDES KAM DRAN:

Thema WM 2006
1a)Gruppe von 40 Pax kommen ins Hotel ANreise:24.06.-27.06.06
am 26.06. wollen Sie sich ein Spiel anschaun
entwerfe einen Programmablauf für alle 3 tage.Dieses muss beinhalten, ein besuch einer kölner kirche, theaterbesuch kölns, Museumsbesuch, Rheinschifffahrt und Einkaufsmöglichkeiten in der City.
Dazu mit Zeitangabe und genaue Tageinteilung.
2a) Entwerfn Sie ein saisonalen 4-gang-Menü mit passenden Weinen dazu.
2b) Beschreiben Sie eine typische Kölner-Spezialität

3a) Herr Donals und seine Frau haben folgende Restanten
Leistungen:
- 3*ÜN im Doppelzimmer 86€ pro Person!!!!!! (86*2*3)--> hab ich schon mal Falsch**arrgghh*
- telefon von 3,60€ (glaub ich)
- Tomatensaft aus der bar 4* a 2,60€
- (da fehlte glaub ich noch eine Leistung)
Herr Donald bezahlt 750 USD
Verkauf 1€= 1,18 USD
Wieviel € bekommt Herr Donald zurück??
4a) nennen Sie 8 Punkte wie mann eine Reklamation behandelt.
4b) Deuten Sie die Aussage "Der Gast ist König"
5a) Welche Dienstleistungen müssen getroffen werden vor Anreise einer Gruppe?
5B) Nennen Sie 3 weitere Zahlungsarten neben der Barzahlung.

War alles ganz ok bis auf das ich die jahrgänge bei den Weinen vergessen habe und die ÜN-Preis mal 2 zu nehmen...

ICH KÖNNTE MICH SOOOOO ÄRGERN....hab total bauchweh deswegen...wie wars bei Euch?????????

gruß
Locke aus Köln

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 2:14 pm
(@pinacolada)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Die Prüfung war ganz ok,hätte es mir schwieriger vorgestellt aber da kam doch nichts mit einer Schifffahrt im ersten Teil vor,oder?
Habe bei der Rechnung auch mit 1,18 USD gerechnet aber habe gehört das soll nicht richtig sein???? Aber bei der Gelegenheit 400 Punkte zu bekommen ist doch die Chance sehr hoch mehr als 30 zu erlangen 😀
Nur das Pech dass ich persönlich nicht aus Köln komme und mit nem halve Hahn nichts anfangen kann,die Zeit hätte aber auch nicht mehr gereicht *g*

Liebe Grüße an alle die am 7.Juni im Renaissance mit mir zusammen schwitzen und bangen werden,an alle andere natürlich auch 8)

Pina

*sehr gerne

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 3:50 pm



(@locke)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

oh nein sag das bitte nicht...1,18 haben viele genommen und meinten wohl ist richtig..ich hoffe es zumindest. aber mein gott wir haben unser bestes gegeben und scheiß drauf ersteinmal ducrhatmen und ein wenig die seele bei schönem wetter baumeln lassen.
hab am 13.Juni im kardinal-schulte-haus in bensberg.also dann viel glück

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 7:15 pm
(@jay22)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo!

hatte auch heute in köln die Komplexe Prüfung. Habe es mir auch schwerer vorgestellt. Obwohl ich leider die Schifffahrt etwas überlesen habe. Daraus habe ich eine Stadtrundfahrt gemacht..... 😡 Sch.....!

Naja habe auch mit 1,18 gerechnet. Habe zwar von vielen gehört, dass sie mit 1,18 gerechnet haben, aber auch von genau so vielen, die mit dem anderen Betrag gerechnet haben.

Bin ja mal echt gespannt wie die das bewerten!

Wisst ihr wann wir unsere Ergebnisse bekommen? habe gehört, dass es dieses Jahr anders sein soll als die letzten Jahre. Bekommen die wohl erst ab der 24 Kalender Woche.

Ist schon scheisse, da ich gedacht hab, dass ich nach der Praktischen prüfung fertig wäre.

Liebe Grüße 🙂

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 7:30 pm
(@ivory)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo Leute, habe die Praktische noch vor mir, werde in Düsseldorf geprüft. Hat irgendwer ne Ahnung? Oder könnte ich an die Kölner anknüpfen? Vielen Dank 😕

 
Veröffentlicht : 05/06/2006 2:34 am



(@carmen1987)
Beiträge: 47
Eminent Member
 

Hey leute!
ich hab am Mittwoch den 05.Juni 2006 meine komplexe prüfungsaufgabe. ich hab keine ahnung davon. hat jemand beispiele dafür, z.B Organisationsplan doer Herrichten eines Gastraumes? Bitte hilft mir:
Gr carmen

 
Veröffentlicht : 03/07/2006 12:36 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: