Benachrichtigungen
Alles löschen

Menuevorschläge

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
5,870 Ansichten
(@kessi)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

Hallöchen,

mache bald meine Abschlussprüfung* und wollt mal horchen, ob mir jemand nen tipp geben kann, wo (Web) ich geeignete Menuevorschläge finden kann zu jedem Anlass (Hochzeit, Ostern etc)??!

Wäre sau nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Lieben Gruß

 
Veröffentlicht : 26/08/2005 10:08 pm
tai-low
(@tai-low)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

hi kessi,

das mit den menüs ist ja auch son ding.
mach meine ausbildung in bayern und für die komplexe aufgabe am tag der schriftlichen prüfung brauchen wir auch ein mehr gang menü.
das doofe daran ist:
1. es sollte schon immer jahreszeitlich bezogen sein
2. zum event passen
3. den menüregeln entsprechen
usw usw

=>jedoch: was ich absolut behämmert finde: man kann sich auf kein thema fixieren bzw gründlich vorbereiten!es kann ja alles drankommen.
meiner meinung ist das nicht so wirklich praxisbezogen, da in grösseren häussern ja schliesslich bankett-mappen mit bankettleitern restaurantleitern und küchenchef ewig ausgetüftelt werden, und wir hofas als "verkäufer" uns nicht a la minute was ausm arschziehen müssen, sondern schlichtweg auf menüvorschläge aus der bankettmappe zurückgreifen können.

|||machen wir nicht alle eine ausbildung im impro-theater¿¿|||

__>poor people sell dope to buy nikes
__<rich people sell nikes to buy dope

 
Veröffentlicht : 05/04/2006 6:04 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Hallo Tai-Low,
was ausm arschziehen müssen

Das kann man auch anders ausdrücken...

Zum Thema:
|||machen wir nicht alle eine ausbildung im impro-theater¿¿|||

Eben, so sehe ich das auch... Als Verkäufer sollte man eben auch flexibel sein und wissen, was möglich ist.
Klar wird in der Praxis niemand von Dir erwarten, jetzt mal schnell einen Sieben-Gang zu impovisieren.
Aber wir alle sollten meiner Meinung nach dazu in der Lage sein, spontan einen fachgerechten "Ersatzgang" anzubieten, der das vorgefertigte Bankettmappen-Menü etwas persönlicher auf den Gast abstimmt. Wenigstens eine schnelle Idee stellt den Gast oft schon zufrieden und kann später ja noch verfeinert werden.

Die Prüfung stellt dann eben eine extreme Situation dar. 😀

Viele Grüße

sakura

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 05/04/2006 6:24 pm



tai-low
(@tai-low)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

howdy sakura,

natürlich kann man das auch anders ausdrücken.sorry.
mir kommt nur manchmal der zorn hoch, wenn ich über prüfungen was schreibe, da das, was man schon so gehört hat einen immer wieder auf den keks geht.
z.B. wenn beim verkaufsgespräch also der mdl. prüfung nach dem schriftlichen teil der prüfer dein liebevoll ausgearbeitetes menü im handumdrehen nicht mehr haben will und auf die sekunde sich für buffet entscheidet, rücksprache mit dem küchenchef(was man ja da so im affekt anbietet) nicht wahrnehmen möchte und ja eh alles "scheisse" findet, da du ja in nem 4sterne haus gelernt hast und er seit zig jahren eine 4zimmer kascheme betreibt und nur am zapfhahn steht undn paar stammkunden ausm dörfle bedient und irgendwie zufällig mal in den ihk prüfungsausschuss gelangt ist(was ja eigentlich jeder machen kann).
aber mich nicht falsch verstehen, da mein zorn nur solchen pesonen gegenüber besteht, es gibt natürlich auch viele kompetente und ausserordentlich zeitgenössische prüfer, welche sich in die ganze thematik reinverstzen können.
ist halt meine meinung dazu..was solls...machmer schon

__>poor people sell dope to buy nikes
__<rich people sell nikes to buy dope

 
Veröffentlicht : 05/04/2006 7:38 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Also ich weiss nicht ob das so praxisfremd ist. Wenn du z.B. im Bankettverkauf arbeitest, dann weisst du nie was der nächste Anrufer von dir verlangt. Natürlich hast du da immer die Möglichkeit mit dem Küchenchef Rücksprache zu halten, aber du solltest schon in der Lage sein dem Kunden schonmal einen Vorgeschmack zu bieten.
Will er eine Hochzeit veranstalten, eine Firmenfeier (welches Motto?), ein Gala-Dinner??? Improvisation ist alles! Gerade in unserem Beruf zeichnen sich die wirklich Guten durch ihr Impro-Talent aus.

Der von dir beschriebene Fall, dass im Verkaufsgespräch in der Prüfung plötzlich vom Menü auf Buffet umgestellt wird, ist das doch wohl recht praxisnah. Ein guter Bankettmitarbeiter wird da sicherlich eine Antwort parat haben. In den meisten Fällen will der Prüfer hier auch nur sehen, wie du auf solche unerwarteten Situationen reagierst. Wenn du das souverän machst und deine Reaktion plausibel erklären kannst ist das schon die halbe Miete.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 05/04/2006 9:14 pm
(@homer)
Beiträge: 396
Reputable Member
 

kessie wird ihre abschlussprüfung* wohl schon gehabt haben 😉

 
Veröffentlicht : 06/04/2006 1:11 am



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Stimmt wohl, aber der Thread wird dem ein oder anderen sicherlich nochmal weiterhelfen können. 😉

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 06/04/2006 3:46 am
(@kessi)
Beiträge: 17
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Leute!

Ja:) meine Abschlussprüfung* war Ende Januar:) und ich muss sagen, dass ich mich sehr verrückt gemacht habe...habe unendlich viele Menüs - am Ende SELBST:) - geschrieben und dann kam in der komplexen Prüfung doch ein Thema, bei dem ich NICHTS verwenden konnte....
Also hab ich improvisiert...! und es hat geklappt....mit ner 1....

Also, nicht unterkriegen lassen und mit nem bissel Denken klappt das alles irgendwie...Improvisation rockt:)

Lieben Gruß Kessi

 
Veröffentlicht : 08/04/2006 2:29 pm
(@missdt)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo 🙂 ich habe ja nun auch bald Prüfung deshalb habe ich mir mal ein Menü ausgedacht (sollte für den Frühling/Sommer sein da ich denke das wird jetzt gefragt)
Über Kritik freue ich mich:

Carpaccio von Lachs und Seeteufel mit Balsamico und olivenöl dazu Bärlauchrösti

* * *

Geflügelkraftbrühe mit Kräuterflädle und Croutons

* * *

Kalbsrücken am Madeirajus mit Pinienkernen und Senfsaat überbacken, dazu Frühlingsgemüse und Bandnudeln

* * *

Erdbeermousse-Törtchen mit Früchten garniert und cremiges Vanilleeis

Also wie gesagt über eure Meinung und Hilfe bin ich gespannt

 
Veröffentlicht : 19/04/2006 9:26 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Jetzt habe ich noch mehr hunger... 😕
Im Ernst, für mich klingt es gut. 🙂

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 19/04/2006 10:05 pm
(@bigamore)
Beiträge: 1
New Member
 

Hi ich habe in 2 Wochen Abschlussprüfung*,ist jemand bereit mir ein Sommermenü zu nennen,mit drei korospondieren Weinen!

War jetzt 1 Jahr nicht in der Schule da ich ein Baby bekommen habe,könntet ihr mir dabei helfen???

An alle Lieben Dank

 
Veröffentlicht : 29/04/2006 7:27 pm
(@hofa_bbg)
Beiträge: 11
Active Member
 

hi.
ich hab das menü mal ausgedruckt und gestern meinem fp lehrer gebracht... der meinte es würde ihm nicht so gefallen... aber vielleicht hat er auch nen schlechten tag... seine kritik:
"ich würde in einer kraftbrühe nie kräuterflädle und croutons nehmen... blabla... die croutons gehn tauchen... blabla... " "die bandnudeln würd ich weglassen und dafür was andres nehmen... blabla" "das einzige was mir an dem menü gefällt ist das desert" OMG hab ich mir gedacht... nunja... ich finds nich schlecht...

 
Veröffentlicht : 04/05/2006 12:10 pm



(@hofa_bbg)
Beiträge: 11
Active Member
 

achso... nochwas... ich bin da auf paar links im netz gestoßen... ein paar.pdf files mit menüvorschlägen. ich denke da kann man sich ein 4-5 gänge menü zusammenstelln. ich hoffe es hilft hier jemandem. ich habe auch das problem, dass ich in nem garni hotel arbeite und mit service nix am hut hab. ich war noch NIE im service großartig tätig und muss mir auch was ausdenken... manche werden sagen "das is aber pflicht im service wärend der ausbildung" jaja... aber mein chef sah das bisher anders... hier die links:

Menüvorschläge Frühling:
http://www.rheinparkrees.de/uploads/media/Menues_der_vier_Jahreszeiten.pdf
http://www.parkhotel.ch/sites/downloads/Speisekarten_2005/Menuevorschlaege_Bankett_2006_.pdf

Menüvorschläge Sommer:
http://www.balances.ch/de/04_seminar/pdf/Sommer_Menuevorschlaege_16.06-15.09.pdf
http://www.traube-thalkirchdorf.de/menue.pdf

Menüvorschläge Herbst:
http://www.hotel-prinz.de/download/menuesherbstwinter2005.pdf
http://www.schloss-schadau.ch/download/herbst.pdf

Menüvorschläge Winter:
http://www.balances.ch/de/04_seminar/pdf/Winter_Menuevorschlaege_16.12-15.03.pdf

falls die links hier nich gehn... einfach rauskopieren ( link markieren > strg+c ) und im browser einfügen ( strg+v )

außerdem haben uns die lehrer gesagt: "fixiert euch nicht nur auf sommerveranstaltungen.... es können auch veranstaltungen im herbst oder frühling sein..." also schaut euch besser mal auch die andren menükarten an...

und nun viel glück //edit ende 😀

 
Veröffentlicht : 04/05/2006 12:20 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: