Benachrichtigungen
Alles löschen

Praktische Prüfung

26 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
18.8 K Ansichten
(@indira)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo!
Hab im Januar meine praktische Abschlußprüfung!
Weiss aber nich, wie ich genau lernen soll, vor allem was!
Wie kann ich mich auf die komplexe Aufgabe vorbereiten?
Wie habt ihr das gemacht? Und wie sieht die in der Regel so aus?
Wär nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte?
Dankeschön!
Grüße, indira

 
Veröffentlicht : 01/01/2004 8:31 pm
 coco
(@coco)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

hallo indira
hattet ihr kein praktischen unterricht wobei euch der lehrer auf diese prüfung vorbereitet hatte?
in jedem bundesland ist das ja anscheind verschieden.unser prüfungsablauf war folgender
1) blumengesteck anfertigen(hatte dies vorher 2mal im unterricht gemacht und dann musste man dies können)
2)eine reservierungsbestätigung via PC schreiben (für diejenigen die keine /wenig PC erfahrungen haben (wie ich) verdammt schwer)
3)hotelzimmer(in der schule vorhanden) 10 fehler suchen (z.b. birne kaputt,bett nicht richtig bezogen,müll nicht ausgelehrt bad nicht sauber etc.etc.etc.)
4)warenkorb (es waren 10 versch. lebensmittel drin die man erkennen und aufschreiben musste eigentlich einfach)
5)menü schreiben (es wurden z.b. vorgegeben das sls VS irdendetwas mit geflügel und es zum HG fisch mit eingebaut werden soll.und zwei weinanbaugebiete wurden vorgegeben wozu passende weine aufgeschrieben werden mussten natürlich durfte der aperitif und degestif nicht fehlen)
6)tisch eindecken (als vorlage das geschriebene menü und dem blumengesteck was gemacht wurde)
7)Pause(die kallnerbörse musste am tisch bleiben dmit die prüfer auch schauen konnten ob nähgarn und korkscheiben drin waren)
8)tisch umdecken für das menü was es zum mittag geben sollte
9)die gäste erscheinen ,diese zum tisch begleiten aperetiv anbieten und diese bewirten(essen servieren, weinservice
und beim dessert mussten wir flambieren)
sorry wieder ein roman geworden
hab versucht alles aber relativ kurz aufzuschreiben

 
Veröffentlicht : 06/01/2004 11:40 am
(@indira)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

hallo coco!
vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon weiter!
In welchem Bundesland hattest Du denn Prüfung?
Ich glaub nämlich, daß die Prüfung bei uns eher auf Verkaufsförderung abzielt, d.h. Planen einer verkaufsfördernden Maßnahme mit nem konkreten Beispiel, Werbemitteln und -trägern und nem Verkaufsgespräch dazu.
Desweiteren noch Eindecken eines Menüs, vielleicht auch Erstellen, Reklamation, Gastraum checken (das sind nur Beispiele). Ich mach meine Prüfung in Nordrhein Westfalen.
In der Schule oder im Betrieb wurde praktisch nichts vorbereitet, in der Schule ist nur Chaos, obwohl die Lehrer sehr nett sind. Im Betrieb lernt man halt, was sein muss, um ordentlich arbeiten zu können, aber viel Hilfe bekommt man da auch nicht. Es weiß auch irgendwie niemand, was so drankommen könnte, noch nicht mal ansatzweise.
Weißt Du, ich hab wirklich richtig Angst, weil so viele Dinge kommen könnten, die man noch nicht gemacht hat! Und ich will nicht durchfallen, das wäre sooo schrecklich!! Wie hast Du Deine Prüfung denn bestanden? Ein Blumengesteck hab ich noch nie gemacht und vor einem Verkaufsgespräch hab ich auch Angst, das hab ich auch noch nicht oft gemacht!
Naja, will Dich jetzt auch nicht damit nerven, auf jeden Fall Danke, Danke, Danke, daß Du geschrieben hast!!! Vielleicht schreibst Du ja nochmal!
Liebe Grüße
Indira

 
Veröffentlicht : 06/01/2004 10:58 pm



 coco
(@coco)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo Indira,
Ich habe in Niedersachsen meine Prüfung gemacht,das war
allerdings 1993.
schade das bei euch in der Schule nichts zur Vorbereitung gemacht wird aber so weit ich weiß ist das leider in NRW so(mein Onkel hat Koch gelernt in NRW und ist in Dortmund zur Schule gegangen!)
Ich will dich nicht Verunsichern aber hätte ich damls nicht den praktischen unterricht gehabt und bei den Jugendmeisterschaften mitgemacht,wüsste ich nicht ob ich das gleich beim ersten mal geschafft hätte!Ich hatte mit ner guten drei abgeschlossen.natürlich habe ich viel in fachlektüren geblättert (z.b.Prüfungsaufgaben für den Hotelfachmann von Friedel Dries(ist übrigens auch Verkaufskunde mit drin) undvom Verlag Normtest ein buch für Zwischen-und Abschlußprüfung wo man selbst sich testen kann).Anhand der letzten prüfungen wurden wir vorbereitet und ich muß dir recht geben die meisten firmen bilden die Azubis so aus wie die es brauchen.eEs gibt wenige Firmen die einen auch gezielt auf die Prüfungen vorbereiten.
so bin ich an die Prüfung Herangegangen:

1: ich habe am abend vorher meine sachen zusammengesucht und mir ein schönes glas Bier getrunken (1 mehr nicht ! 😀 )
die bücher habe ich nicht mehr zur Hand genommen (was man bis dahin nicht kann wird man dann auch nicht mehr können.)
2:morgens bin ich zeitig aufgestandenund mich fertig gemacht
erstmal nicht an die prüfung gedacht(leichter geschrieben als gedacht ??? und ganz wichtig gut gefrühstückt.
3:bin zeitig zur schule gefahren um mich umzuziehen
4:dann gings los
kleienr tipp:du solltest etwas selbstbewusst(nicht zu viel) in die sache gehen
immer lächeln auch wenns schwer fällt und nicht ängstlich sein die werden dich nicht beissen .ich hab mir im inneren gedacht die mussten da auch durch so wie du jetzt und egal wie ich schaff das.
und DU wirst das auch schaffen!!!!!!!!!!!!!!! 😉 (und nerven tust du schon gar nicht !!!!!!!!!!)

übrigens habe ich noch ne Koch ausbilddung gemacht wo die Prüfung viel viel schwerer war
ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte und würde mich über eine Antwort freuen!
und noch mal DU SCHAFFST DAS SCHON!!!!!!!! 😉

Schöne grüße
COCO

 
Veröffentlicht : 08/01/2004 1:27 am
Holger_Rienass
(@holger_rienass)
Beiträge: 91
Trusted Member
 

Hallo Indira,

ich geb Coco erstmal ganz recht: Mach dich nicht verrückt, bereits dich vor soweit wie möglich und und leg die Bücher mindestens einen tag vor deiner Prüfung weg. Last Minute Learning hilft fast nie!

Ich hatte im vergangenen Sommer Prüfung ( Hofa ) in Niedersachsen:

Folgendes hat mich bei der praktischen erwartet:

- Arbeiten an der Rezi ( Gast auschecken mit Rechnung schreiben, Beschwerde bearbeiten etc etc )

- arbeiten im Service ( vorbereiteten Tisch der Gegengruppe überprüfen, Wein und Essensservice, Kaffee anbieten etc )

- die komplexe Aufgabe: eine Werbeaktion eines Hotels planen mit Menüerstellung, Preisberechnung etc etc sowie das abschließende Verkaufsgespräch.

Für das Gespräch kann ich dir nur raten, dich einfach optimistisch und offensiv zu zeigen. Erzähle alles, was du bearbeitet hast, gehe auf eventuelle Fragen ein, im Notfall spontan.
Wenn du genau wissen willst, kannst du gern auf meiner Webseite in mein Prüfungstagebuch schauen.

Die zweite Prüfungsgruppe zB musste statt an der Rezeption arbeiten einen Geschäftsbrief schreiben und anschließend komplett einen Tisch eindecken mit Beistelltisch etc etc.

Cocos Tipps zum Prüfungstag finde ich gut, geh früh hin, zieh dich in Ruhe um, leg am Tag zuvor deine Bücher weg und sei einfach motiviert und zuverichtlich, auch wenns schwer fällt.

Was wir gemacht haben ist, wir haben uns alle an den Prüfungstagen eine halbe Stunde vor Beginn in der Schulcafeteria getroffen und einen Kaffee getrunken. Klar waren die meisten tierisch nevös, aber zusammen in einem Boot schafft man das schon!!!!!

VIEL GLÜCK!!!!!

hogaSCOUT - Das Hotellerie- und Gastronomieportal
http://www.hogascout.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2004 6:06 am
(@indira)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten, das ist wirklich sehr nett!
Ich werde einfach versuchen, das was mir wichtig erscheint, zu lernen und dann ganz stark hoffen!!!
Man kann nun mal nicht alles perfekt können, aber das wichtigste ist ja auch, einfach zu bestehen 🙂 !
Naja, ich werd mein Bestes geben und versuchen, bestimmt und freundlich aufzutreten, obwohl man innerlich nur nervös und aufgeregt sein wird!
Was habt Ihr denn nachher gemacht? Arbeitet Ihr noch im Hotel? Oder habt Ihr was ganz anderes angefangen?
Ich werde Euch auf jeden Fall Bescheid sagen, wie es ausgegangen ist!!
Nochmal Danke für Eure Antworten!!!
Liebe Grüße,
Indira

 
Veröffentlicht : 09/01/2004 12:13 pm



Holger_Rienass
(@holger_rienass)
Beiträge: 91
Trusted Member
 

Hallo,

also ich bin direkt nach meiner Lehre ( zwei Wochen nach der Prüfung ) auf ein Kreuzfahrtschiff gegangen. Da das nicht so ganz meine Welt war, hab ich kurz darauf einen Restaurantleiterposten übernommen und bin dann weiter zu einer Cateringagentur ( gleicher Arbeitgeber ) gegangen. Mittlerweile arbeite ich in den USA in einem Resorthotel.
Nach der Lehre kann also schnell so einiges passieren, denn immerhin hab ich ja erst letzten Sommer ausgelernt.

Holger

hogaSCOUT - Das Hotellerie- und Gastronomieportal
http://www.hogascout.de

 
Veröffentlicht : 09/01/2004 4:08 pm
 coco
(@coco)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo indira
ich habe direkt nach meiner ausbildung zur Hofa die Koch Ausbildung gemacht(auf raten meines vaters,er meinte das ich mich dann in 2 Berufen bewerben kann und falls es mal sein sollte das ich was eigenes mache mir keiner etwas vormachen kann).Es war schwer und ich hatte eigentlich damals nicht die grosse Lust dazu,aber mitlerweile bereue ich es nicht.hab dann noch 3 Jahre als Köchin gearbeitet und bin jetzt die stellvertretene der chefin.(im Ausland war ich nicht denn ich habe 1996 den mann fürs leben gefunden 🙂 )
mfg
coco

 
Veröffentlicht : 10/01/2004 3:04 am
Holger_Rienass
(@holger_rienass)
Beiträge: 91
Trusted Member
 

...und das ist ja auch gut so coco.

Ich habe diesen Sommer auch gedacht, die Frau fürs Leben gefunden zu haben. Allerdings konnte ich mit der meine Art zu leben nicht ausleben und hab mich für die Karriere entschieden.

Ist aber schon eine wichtige Sache, sich zu entscheiden oder einen guten Mittelweg zu finden.

Holger

hogaSCOUT - Das Hotellerie- und Gastronomieportal
http://www.hogascout.de

 
Veröffentlicht : 10/01/2004 8:17 pm



(@hofahh)
Beiträge: 97
Trusted Member
 

Die Prüfungen! Was für ein leidvolles Thema! Ich stecke zur Zeit mitten drin im Schlamassel. Am Montag (12.01.) habe ich meine praktische Prüfung* und am 21.01. meine mündliche! Und dann können sie mich mal alle kreuzweise!

Habe mir hier die Beiträge mal so angeschaut und festgestellt, dass keiner aus Hamburg was gechrieben hat. Bei mir liefs/läufts so:

Im November 2003 war ann zwei Tagen die schriftliche Prüfung. Der erste Prüfungstag beinhaltete die kompelxe Aufgabe zum Thema "Bankett/Verkauf" (Hochzeit für 40 Personen). Das war noch okay und ging auch gut von der hand.

Am zweiten Prüfungstag haben wir dann hintereinander 3 (!) verschiedene Prüfungen geschrieben (natürlich mit Pause dazwischen). Was da alles war, kann ich gar nicht mehr sagen. Eine Menge Mathe, Housekeeping war auch gerne gefragt und Wirtschaft/Gesellschaft (alles was Recht ist). Das war schon etwas anstrengender. Bei einer dieser drei Prüfungen war die Zeit für die Menge der Aufgaben auch sehr knapp bemessen (ich habe eine Aufgabe nicht geschafft).

Für die praktische Prüfung* haben wir einen Brief der Handelskammer bekommen, auf dem einige Hinweise für die Prüfung stehen und welche Gebiete in der praktischen Prüfung rankommen könnten.
Das sind Housekeeping, Empfang, Magazin, Service/Restaurant, schriftliche Aufgaben. Es würde den Rahmen sprengen, dies in allen Einzelheiten aufzuzählen. Wer mehr missen möchte, kann sich gerne an mich wenden (bitte erst ab/nach dem 12.01.)!

Die mündliche Prüfung, oder hier in Hamburg "Gastorientiertes Gespräch", bezieht sich dann wieder auf die komplexe Aufgabe aus dem November. Ich bin froh, dass ich mir nach der Prüfung ein "Gedächtnisprotokoll" der komplexen Aufgabe geschrieben habe, so dass ich diese nochmal durchschauen kann und evtl. Verbesserungen beim Menü oder ähnlichem vornehmen kann. Mal schauen wie es wird.

Allen Leidensgenossen alles Gute und viel Glück für die Prüfungen und maximale Erfolge! 🙂

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da

 
Veröffentlicht : 11/01/2004 4:50 am
(@hofahh)
Beiträge: 97
Trusted Member
 

Prüfungstagebuch - die Zweite !!!!! 🙂

So - die praktische Prüfung* wäre dann geschafft. Bin ich froh!

So schlecht wie heute Abend habe ich noch nie in meinem Leben geschlafen! Und dann heute die Wartezeit in der Berufsschule - die Knie schlotterten, die Hände zitterten, Magenkrämpfe usw. Und dann wurde durch "meinen" Prüfungssausschuss das Thema verkündet - Housekeeping! Gott war ich froh - das Beste was passieren konnte, schließlich bin ich ja gerade im HSK. Und was war? Das Checken eines Abreise-Zimmers war angesagt - mit kleinen netten Fallen, die eingebaut waren. Tja - dann war Pause, und als die vorbei war gings daran, den schriftlichen Teil der praktischen Prüfung (Sachen wie Karten, Meldeschein, Reservierungsbestätigung usw.) zu absolvieren. Was kam? Spezialitätenkarte mit 6 Fischgerichten sollten wir schreiben - die Anzahl der Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte war vorgegeben - den Rest überließ man uns.

Dann wars vorbei für heute und wir konnten gehen. Die Noten erfahren wir leider erst am Tage der mündlichen Prüfung und keinen Moment früher... 🙁

Wer noch etwas will - einfach melden.... Jetzt bin ich ja wieder ansprechbar 😉

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da

 
Veröffentlicht : 12/01/2004 8:55 pm
Holger_Rienass
(@holger_rienass)
Beiträge: 91
Trusted Member
 

In Niedersachsen haben die das aus "gastorientiertes Gespräch" genannt.
Vielleicht tun die das auch überall so nennen, bin ich mir eigentlich sogar ziemlich sicher, denn nichts anderes isses ja.

hogaSCOUT - Das Hotellerie- und Gastronomieportal
http://www.hogascout.de

 
Veröffentlicht : 12/01/2004 9:27 pm



(@hofahh)
Beiträge: 97
Trusted Member
 

So- Das war's!!!!
DIE PRÜFUNG IST GESCHAFFT! Endlich! 😀
Die mündliche lief gut - die Noten sind so, wie ich sie mir vorgestellt habe....
Jetzt kann's losgehen im neuen Tätigkeitsfeld! Auf geht's nach Berlin.... 😀

Allen, die noch die Prüfung vor sich haben: Toi Toi Toi!!!

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da

 
Veröffentlicht : 22/01/2004 2:06 am
(@indira)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Leute!
Hab meine Prüfung bestanden und bin so glücklich!!!!
Im Endeffekt war es doch gar nicht so schlimm, wie ich gedacht hab und ich hab es auch alles in allem ganz gut gemacht! Auch das Verkaufsgespräch hab ich ganz gut über die Bühne gebracht!
Ich will mich aber trotzdem nochmal bei Euch allen bedanken, dafür, daß ihr mir zurückgeschrieben habt und mir die Angst genommen habt! Bin jetzt endlich Hotelfachfrau, man kann es gar nicht fassen!
Naja, dann machts mal gut
bis demnächst
Liebe Grüße indira

 
Veröffentlicht : 28/01/2004 5:12 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Herzlichen Glückwunsch, allen die bestanden haben! 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 28/01/2004 11:09 pm



Seite 1 / 2



Teilen: