Benachrichtigungen
Alles löschen

Praktische Prüfung 2010

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
13.1 K Ansichten
(@ninutschka)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo erstmal,

bin gerade erst neu hier und habe verzweifelt nach genauen Infos zur praktischen Prüfung Hotelfachfrau gesucht. Falls es das also doch schon gibt bitte ich um Entschuldigung.

Ist das bei euch auch so, dass ihr in der Praktischen Prüfung eine Verkaufsfördernde Maßnahme schreiben und Service bei einem 4er Tisch machen müsst?
Ich hab arg Angst vor'm Service. Ich bin irgendwie total unsicher was den ganzen Ablauf abgeht. Ich lerne in einem total kleinen Hotel und großartig Gängemenüs und so werden bei uns nicht serviert und Weine noch weniger. Was meint ihr, wie der Service dann so ablaufen wird?

Liebe Grüße
Nina

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 1:18 am
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Beiträge: 239
Estimable Member
 

Hallo Nina!

Also unsere Praktischen Prüfungen bestehen aus

1x Englisch Prüfung
1x Rezeptionsaufgabe (Telefongespräch mit anschließender Korrispondenz schreiben)
1x Hotelaufgabe (Zimmercheck+ Bett beziehen oder Bad checken und Bügeln/Knopf annähen)
1x Serviceaufgabe (Deko, Eindecken, Beratungsgespräch, Service)
1x Verkaufsgespräch (Komplexe Prüfungsangebot verteidigen, Rede und Antwort stehen)

Die Serviceprüfung habe ich schonmal gemacht.
Bei uns auf Sylt gibt es einen regionalen Berufswettkampf, "Sylter Auster", indem die Abschlussprüfung* in den Punkten Hotelaufgabe und Serviceaufgabe nachempfunden und so bewertet wird.

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen wegen der Serviceaufgabe zu machen, das ist echt ein Witz.
(So läuft es bei uns ab)
Du kommst morgens an, dann werden jeweils 2 Personen einem 6er Tischzugeteilt.
Dann hat man 20 Minuten Zeit für seine Deko (jeder für sich, der Tisch wird, vom Geridon gesehen, rechts und links geteilt.
Dann wird die Deko bewertet.
Dann erhält man das Menü.
Dann hat man 15 Minuten Zeit 4 Gänge bei 3 Personen einzudecken. + Geridon zu zweit eindecken.
Dann wird dies bewertet. in der Zwischenzeit lernst du das Menü und die Weine dazu.
Dann wirst du einzeln reingerufen und verkaufst quasi den Gästen (Prüfern) das Menü und die haben dann llerhand Fragen, was was ist und wie das hergestellt wird und dann wollen sie lieber keinen Salat vorweg sondern was anderes und dann wollen sie keinen Fisch undd so msst du dich dann durch die Fragen schlagen und Alternativen aufzeigen.

Dann kommen so langsam die Gäste, du platzierst sie an deinem Tisch.
Wenn der Tisch voll ist fängt einer an Wasser zu servieren und der andere macht dann den Weißweinservcie. Dann ruft ihr bei eurem Koch, den ihr mit dem Menü zugeteilt bekommt die Gänge ab, serviert sie gemeinsam, d.h. du kannst erst servieren, wenn auch der Koch deines Partners fertig ist, das testet gleichezeitig das Timing der Köche. Dann serviert ihr zusammen die Gänge, nach dem Zwwiischengericht/Suppe macht dder andere den Rotweinservice, es kann abeer auch sein, bzw. oft ist es so, dass kaum einer auf Rotwein umsteigen möchte. Wenn keiner möchte kommt ein Prüfer und sagt einem Gast, ddass er doch gaaaaaanz bestimmt Rotwein möchte und dann servicert ihr ihn dort ^^
Ausheben auch immer gemeinsam ist klar.
Und dann wars das auch schon nach dem Dessert, dann hören die Prüfer auf zu bewerten.

Das ist alles halb so schlimm wie sich das evtl. anhört Immer ruhig bleiben und vor allem lächerln und freundlich sein. Wenn ein Fehler passsiert, ihr zum Beispiel vergesset den Probeschluck nachzufüllen (ähem ^^) dann einfach nett lächeln zurück an den Geridon FLasche schnappen und je nachdem wie der Gast drauf ist nen Witz machen wie "Achso sie wollen noch mehr trinken? Dann bekommen sie natürlich noch etwas *Zwinkern und Lächerln* und gut ist die Sache wenn der Gast dann lächelt und ihr den Prüfer anseht lächelt der zurück, weil der Gast auch Glücklich ist und nichts ist passiert.

So läuft unser Service ab, weiß nicht ob das woanders anders ist.

Viele Grüße

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 7:19 am
(@swiss)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Also bei uns läuft das angeblich so ab:

Ab 8,00 Uhr wird erstmal der schriftliche Teil der komplexen Prüfung geschrieben. Danach kommt das Verkaufsgespräch und dann heisst es Tisch eindecken, dekorieren und Service machen. So wie man uns sagt ist es ein 4er Tisch und wir werden den Service alleine machen und nicht zu zweit.
Bis man dann mit allem fertig ist, also auch mit aufräumen usw. wird es ca. 16.00 uhr sein...

Lassen wir uns überraschen... bin froh wenn in 2 wochen alles vorbei ist.....

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 1:03 pm



Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Beiträge: 239
Estimable Member
 

Ist natürlich nicht alles an einem Tag bei uns.
Das sind alles einzelne Tage, die jeweiligen Prüfungen.

Das ihr einen Tisch alleine macht liegt vielleicht an der Anzahl eurer Prüflinge.
Wir haben 180 Azubis, die Prüfung machen, an 2 Tagen.
Wir haben dafür aber auch nen 6er zu Zweit und die ReFas nen 8er zu Zweit, jeder bedient aber nur seine 3 bzw. 4 Gäste, allerdings synchron mit dem Tischpartner.
Wir fingen auch um 8 an und waren erst gegen 17 Uhr wieder raus, liegt aber auch daran, dass die Gäste noch 1-2 Stunden sitzen und erzählen und noch die ein oder andere Flasche kippen oder Kaffee schlürfen, etc.

Mal ne blöde Frage, aber wie willst du denn 4 Gäste alleine an einem Stück einsetzten?

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 4:43 pm
(@ninutschka)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hey
Erstmal danke für eure Antworten.

Mich verunsichert das allerdings etwas^^ Also uns wurde quasi gesagt, dass wir halt die Verkaufsfördernde Maßnahme machen müssen und dann ist nur Tisch eindecken und anschließend Service. Es wird wohl englischer Service und französischer Service verlangt. Beim Service bekommen wir außerdem Hilfe von nem Commi.

Das ihr irgendwie "so viel" machen müsst macht mich jetzt etwas stutzig. Da die bei uns immer erzählen, dass das nur service und verkaufsfördernde Maßnahme ist.

Ist das von Bundesland zu Bundesland denn so unterschiedlich??

Liebste Grüße

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 5:47 pm
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Hmm ok bei uns läuft das anders...
Wir haben das Verkausgespräch über unsere komplexe die wir allerdings schon bei der Theorie geschrieben haben.
Dann Service also Menü ziehen, Getränke dazu, eindecken und "Fake-Service" also mit leeren Tellern...Es kann vorlegen, Weinservice usw drankommen und dass der Prüfer sich halt Sachen vom Menü erklären lässt.
Zimmercheck also nix selber machen sondern nur kontrollieren und halt paar Fragen wie Matratzenarten, Umweltschutz usw.
Das wars auch schon bei uns

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 6:22 pm



(@ninutschka)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Also bei uns müssen wir auch die Verkaufsfördernde Maßnahme "an den Mann" bringen quasi.
Aber Zimmer?!? Wir hatten das in der ZP und keiner meinte, dass das da noch mal vorkommt ..

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 6:27 pm
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Ich muss sagen dass es mich schon etwas wundert wie unterschiedlich die Abschlussprüfungen sind...
Wir hatten in der Zwischenprüfung keinen Zimmercheck sondern nur Service, Küche und Martherstrecke also Dinge erkennen und benennen zb Bestecke, Gläser usw...
Gab auch keinen theoretischen Teil.
Meine Theorie is dass ja eine Ausbildung im Prinzip ja Bildung is und Bildung is ja Ländersache daher auch verschiedene Schulsysteme in den einzelnen Bundesländern

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 6:47 pm
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Beiträge: 239
Estimable Member
 

Ich glaube auch, dass das sogar von Schule zu Schule unterschiedlich ist.

Wir haben wie gesagt 5 praktische Prüfungen + Komplexe + Schriftliche und das verteilt von April bis ende August.

Und wir haben echten Servcie, dann werden Insel"prominente" (Ausbilder, Hoteliers/Restaurantbesitzer, Zulieferer, Bürgermeister, Pastoren, DeHoGa und IHK Spitzen) eingeladen und die erhalten dann von unseren Köchen die jeweiligen PrüfungsMenüs gekocht und wir und die ReFas machen dann den Service.
Aufgrund unserer Masse an Azubis ist das auf 2 Tage verteilt.

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 7:13 pm



(@swiss)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

So wie es aussieht sind die komplexen PRüfungen wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Was ich eigentlich nicht versteh... warum macht man den schriftlichen Teil bundeseinheitlich und bei der komplexen aufgabe kann jeder machen was er will... irgendwie ganz schön blöd...

Wie schon geschrieben hatten wir den Zimmercheck bereits vor der schriftlichen. Und im Juni kommt jetz noch der komplexe Teil dran.

Beim service hat man uns auch gesagt das englischer und französischer Service dran kommt... naja... wird schon irgendwie klappen hoffe ich.....

lg

 
Veröffentlicht : 03/06/2010 8:12 pm
(@ninutschka)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hey

Also durch ne Klassenkameradin, die jetzt schon Praktische hatte weiß ich, dass es wirklich so vorkommt wie die Lehrer uns erzählt haben.
Wir müssen erst die Verkaufsfördernde Maßnahme schreiben, dann haben wir Pause, dann Tisch eindecken nach nem Menü das wir vorgegeben kriegen, dann Präsentieren der Verkaufsfördernden Maßnahme und anschließend Service am 4er Tisch

 
Veröffentlicht : 04/06/2010 6:25 pm
Sweeteet
(@sweeteet)
Beiträge: 147
Estimable Member
 

Hey zusammen!
Also uns haben die Lehrer gesagt, dass wir wenn wir morgens um 8.00 da sind erst mal die komplexe aufgabe schreiben müssen, das könnte sowas sein wie menükarte schreiben, rechnung kontrollieren und ggf verbessern, angebot etc und dann kurz pause und dann muss der tisch eingedeckt und dann werden wir zum menü gefragt oder müssen ein check - in machen oder ne reklamation etc. der prüfer ist dann der gast der zig fragen stellt... und der service gehört zwar dazu aber es gibt nicht soooo viele punkte weil ja der hauptbestandteil ein anderer ist!

Ist eigentlich wer aus Hessen in diesem Forum?!

Lg die Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

 
Veröffentlicht : 14/06/2010 11:01 pm



(@swiss)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hey Sweeteet

Also ich mach die prüfung in hessen.

Bei uns ist die komplexe eigentlich so das im schriftlichen teil drankommt eine veranstaltung zu planen, Ablaufpläne, Tischdekorationen bzw. Mottos für den Abend kreieren, Flyer/Werbeanzeigen machen und an sich Werbemittel und Werbeträger erklären.

Dann kommt soweit ich weis dran das man anfängt den Tisch einzudecken. Dazwischen wird jeder Prüfling mal zum gastorientierten Gespräch gerufen. Wenn man dann da durch ist geht der Service los.

Und ich dachte es gibt für jeden Teil 100 Punkte... egal was der hauptteil ist....
aber keine ahnung wie das nun wirklich ist.

 
Veröffentlicht : 15/06/2010 1:50 am
Sweeteet
(@sweeteet)
Beiträge: 147
Estimable Member
 

Hey Swiss!
Jetzt war ich schon lange nicht mehr hier in diesem Forum und die Prüfungen liegen auch schon ne weile zurück, aber meine Prüfung lief so ab, dass wir morgens dahin kamen und dann haben wir erst mal die Nummern gekriegt nach dem Alphabet und weil wir 9 Mädels und ein Junge waren, sollte der nach vorne kommen und einen der drei Umschläge ziehen! Dann meinten die Prüfer, das Thema ist: "Märchenhaftes Waldecker Land" und alle dachten schon ach du scheiße.... aber dann sollte sich jeder einen Tisch aussuchen und dann gab es die erste Aufgabe: den Check-in und Check-out für jeden, der neu anfängt und auch jeden anderen verständlich erklären also was ich als qualifizierter Mitarbeiter machen muss und noch Extras, um mein Hotel stets zu verbessern. Da hatte ich denke mal volle Punktzahl! Das war die erste Zusatzaufgabe! Dann war die nächste Aufgabe, ein Wochenend-Arrangement, sprich ein Konzept für ein "Märchenhaftes Wochenende" im Hotel (Lamm glaub ich hieß es) erarbeiten, also ein Ablaufplan mit Zeiten und Preisen. Der Gesamtpreis durfte 195,- nicht übersteigen, war vorgegeben aber die Einzelpreise mussten da stehen, sprich den Preis fürs Frühstücksbuffet, den Preis für die Ausflüge, für das Menü etc. Ach ja genau, dann ging es weiter dieses Arrangement sollte ein 4-Gang Menü mit Aperitif, 2 Weinen und einem Digestif beinhalten, welches die 2. Zusatzaufgabe war. Dann gibg es hoch in den PC Raum, die Menüs schreiben aber die meisten hatten es aber schon vorher auf Konzeptpapier geschrieben. Da mussten wir halt drauf achten dass die Seite quer war und dass die Seitenränder alle gleich sind und ne Tabelle eingefügt werden muss und deren Ränder halt nicht angezeigt werden usw. , sodass die seite gleichmäßig ist, wenn man es ausdruckt und zusammenklappt. Und dann hatten wir ne halbe Stunde Zeit, im Restaurant den Tisch zu unserem Menü entsprechend für 4 Personen einzudecken. Ich hatte grad die Tischdecke aufgelegt da wurde ich schon zum gastorientiertem Gespräch gerufen. Da waren zwei Prüfer, die praktisch das Ehepaar sind, was dieses "märchenhafte Wochenende" im Reisebüro gebucht hat und sich jetzt nochmal trotz Prospekte (Ablaufplan, Menükarte etc.) ausführlich informieren wollten! Dann hatte ich gleich den ersten Tag nach dem Frühstück Porgramm und dann meinten sie, wie es ist, wenn sie ein Kind hätten, wenn sie erst mittags da wäre, kein Problem, hab ein bisschen im Kopf umdisponiert und dann war das kein Problem, dann hatte ich einen Abend nach dem Abendessen noch einen Besuch der Freilichtbühne dabei, da meinten sie wie spät das würde, wie lange man dahin fährt und solche Sachen, dann wie lange man dann für einen Gang bracht, wenn es ja nach dem Abendessen ist usw. da hatte ich ein gaaaanz schlechtes Gefühl bei dem Gespräch! .... Dann ging es zu dem Menü: Als Vorspeise hatte ich nen Geflügelcocktail mit Toast und Butter, da kam die Frage, woraus der gemacht wird und als ich Mayonnaise erwähnte, wurde ich gefragt was das ist, wie sie hergestellt wird etc, dann die Grapefruitfilets da drin, was das für eine Obstsorte ist, welche Obstsorten es noch gibt etc... alles gut soweit, dann wodurch er sich vom Geflügelsalat unterscheidet, dann ging es weiter, eine Rinderkraftbrühe hatte ich mit Eierstich, da wurde ich gleich nach dem Fachbegriff "Royal" gefragt, also den wollten sie wissen. Dann wie eine Kraftbrühe aussieht und wie sie gemacht wird (mit dem Klären und so) dann die Unterteilung nach Wertigkeit, also erst Brühe dann Kraftbrühe dann doppelte Kraftbrühe dann Essenz und Extrakt und so. Dann haben sie als sie gemerkt haben dass ich das super drauf hab nur noch gefragt was die Sauce Hollondaise ist und wie sie gemacht wird und wie ein Strudelteig gemacht wird, weil ich nen Strudel von Erdbeeren und Rhabarber an Bourbon-Vanille-Sahne als Dessert hatte und dann ging es weiter, wann ich das denn anbieten würde, da meinte ich im Mai bis Juni oder Juli, dann würd ich das Menü noch ein bisschen umschreiben, ich hatte ja Spargel in meinem Menü, da meinte er, ob ich mich nicht vertan hätte, da wusste ich nicht was er meinte, u da sagte er, wann denn eigentlich Märchenzeit wäre, sprich wann die meisten Märchen im Fernsehen kamen, da dachte ich nur scheiße, ...... Weihnachten.... und damit war ich glaub total verunsichert, aber es hatte keiner an sowas gedacht, alle haben sich über die Vorteile des Sommers und so Gedanken gemacht, weil ja Sommer ist..... Aber egal, habs ja trotzdem gut hingekriegt... 🙂 Dann zu dem Aperitif, hatte nen Kir Royal und da drunter in Klammern geschrieben Champagner mit Cassis Likör, da meinte er ich wär die einzigste, auch in den letzten Tagen (hatte am 22.) also am letzten Prüfungstag bei uns (vom 16. - 22.6.) die es mal richtig beschrieben hätte (Pluspunkt :D) und dann meinte sie (die hatte vorher nicht viel gesagt) was es denn für andere Aperitifs gibt, da hab ich Martini dry, Campari - O, Sherry und so aufgezählt, da wollte sie beim Sherry bleiben, woher der kommt, hab ich alles gewusst, dann wie er hergestellt wird und wie das Verfahren heißt und sowas! Dann zu den Weinen ich hatte nen Silvaner und nen Kerner glaub ich und hatte nen Kabinett und ne Spätlese, da wollte sie wissen was das ist und weitere Prädikatsstufen der Reihenfolge nach. Dann das Anbaugebiet war einmal Pfalz und einmal Baden, wo die liegen und die anderen aufzählen, hat aber nach 6 oder so abgebrochen es würde schon reichen! ja dann war noch der Digestif, da sprach er dann wieder, ich hatte nen Obstler, er wollte was anderes aber keinen Kräuter, dann hab ich ihm einige vorgeschlagen, ja und dann kamen die Fragen woraus die alle sind und wie viel %vol die haben und woher die sind und mit welcher Temperatur sie serviert werden.... naja dann war die abschließende Frage, wo ich meine Lehre mache und dann konnte ich meinen Tisch weiter eindecken. Das Gespräch war das schlimmste finde ich..... zu jedem Thema noch 10 andere Bereiche...... naja aber ging ja...
Und dann als ich mit dem Tisch fertig war kam ein anderer Prüfer und hat Sachen wie das mit den Brüchen bei der Tischdecke gefragt, dabei war zu beachten, dass der Eingang auf der gleichen Seite war wie die Fenster, und er wollte ja hören dass man vom Eingang aus ausgeht, aber dass man auch weiß, dass der Oberbruch sonst nah an der Lichtquelle sein muss und so, da hab ich dem alles erzählt was ich wusste darüber... dann waren Fragen wie, warum ich den Consomée Löffel eingedeckt habe (hatte ne Kraftbrühe) und dann waren keine kleinen Wassergläser mehr da (weil ich erst das andere Gespräch hatte während der Rest schon eingedeckt hat) nur noch welche, die haargenauso aussahen wie meine Weißweingläser und bevor da ne Frage kam hab ich ihm das schnell erklärt und gut war. Auch "normales" Dessertbesteck war nicht mehr da und ich hab dann Entremetbesteck genommen und das auch erklärt und er war vollkommen zufrieden! Da meinte der Prüfer zu mir, ich hätte ja das meiste schon hinter mir, und ich sollte nicht so viel erzählen, schließlich hätten die mich vorher schon genug gelöchert.... und dann sollte ich meinen Tisch nur für den Mittagsservice umdecken und der Service ging nach einer kurzen Pause dann auch los. Die Prüfer haben nur zugeguckt und gegessen haben Schüler aus der Berufsschule. Dann gingen die Prüfer teilweise an die Tische und meinten, die sollten mal das Glas leer trinken wegen der Aufmerksamkeit und dann gab es Lammhaxe und manche hatten die Knochenteller vergessen und sowas. Aber der Service war das leichteste finde ich... Okay ausgenommen der Check-in und Check-out das war noch besser. 🙂
Alles Klar ich hoffe dass noch wer anderes was hier schreibt und wünsche euch noch nen schönen Abend 🙂

Lg, die Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

 
Veröffentlicht : 06/07/2010 1:05 am



Teilen: