Benachrichtigungen
Alles löschen

Prüfungsvorbereitung Praktische Prüfung Hofa Sommer 2013

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
8,102 Ansichten
(@ria94)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo ihr Lieben 🙂

Ich hab ein paar sehr wichtige Fragen an euch:

Ich bin in der Ausbildung zur Hofa und habe am 31.07. meine praktische Abschlussprüfung*.
Ich habe heute in meinem Lehrbetrieb einen Tisch eingedeckt. Tja und da kamen einige Fragen auf, weil es mir einfach jeder anders erzählt. 😡

Also 1.
Wo kommt die Kerze hin? Das Salz und die Blume?
Ich kenn das so: "Feuer zum Kellner". oder wird das nach der Größe geordner?

2.
Ich bekomme ein 4-Gang-Menü, welches ich am Tag der Prüfung ziehen muss.
Also entweder kalte Vorspeise - Suppe - Hauptgang - Dessert
oder eben kalte Vorspeise - warme Vorspeise - Hauptgang - Dessert.
Die korrespondierenden Getränke stehen laut der Aussage von einem Prüfer mit auf diesen Zetteln.
Soo, deck ich ein Wasserglas ein, auch wenn es nicht drauf steht, dass es Wasser gibt?
Deck ich das Sektglas ein?
Dieser Tisch wird danach bewertet & nach dem Verkaufsgespräch wieder zum 3-Gang, welches die Köche kochen umgedeckt.

3.
Wie ist das mit den Laufrichtungen?
Ich habe gelernt: Messer im Uhrzeigersinn, Gabeln gegen den Uhrzeigersinn. Dieses Wissen wurde heute von unser Geschäftsführung und einer Facharbeiterin als vollkommen absurt bezeichnet?! Wie ist es denn nun richtig?

4.
Sollte ich weiße Handschuhe anziehen zum Eindecken?
Unser Klassenlehrer, der auch ein ganz hohes Tier bei den Prüfungen und IHK ist meinte, dass das bei vielen Prüfern als überkandidelt gewertet wird?

5.
Außerdem hat er uns gesagt, wir sollen uns einen weißen langärmligen Kittel mit zur Prüfung nehmen, den wir dann anziehen um die Holzarbeiten zu erledigen?
Kennt das einer von euch so?

Jaa, das waren erstmal die wichtigsten Fragen.
Ich habe 3 Themen.
Von Heiratsantrag bis zum Ja-Wort - eine Grüne Hochzeit in meiner gastronomischen Einrichtung.
Seenland Brandenburg - Sehenswürdigkeiten in meiner Region
Kulinarische Reise - mit dem Fahrrad über Berg und Tal.

Ich habe mich eigentlich für Hochzeit entschieden, weil ich das schon so viel gesehen und mitgemacht habe und es mir einfach am einfachsten viel, ja aber mir fehlt noch son bisschen der Kick. Also irgendwas besonderes. Irgendwas, was meine Tischdeko zu nem Hingucker macht.
Hat einer von euch da vielleicht eine Idee?

 
Veröffentlicht : 03/07/2013 12:26 am
(@finchen)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

hey,

wenn du von vorne (stirnseite) auf den tisch schaust kommt als allererstes das salz, in die mitte die blume und dann die kerze.

ich hab gelernt das sektglas einzudecken, und das wasserglas auch?!

die laufrichtungen hab ich auch so gelernt. messer im uhrzeigersinn (links rum gehen) und die gabeln gegen den uhrzeigersinn eindecken (rechts rum gehen).
messer mit der rechten hand eindecken und das tablett links tragen und die gabeln mit der linken hand eindecken und das tablett rechts tragen.

handschuhe würde ich anziehen weil wenn du das besteck poliert hast ist es besser damit einzudecken ohne das du wieder abdrücke drauf hast

das mit dem kittel kenn ich absolut nicht, eigtl.schwachsinn ?)

 
Veröffentlicht : 03/07/2013 3:56 pm
(@zozo94)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Ihr Lieben,

hab morgen meine Praktische Prüfung* und hab total schiss!
ich muss wahrscheinlich in den service und an die rezeption. von bundesland zu bundesland ist das wahrscheinlich unterschiedlich geregelt.Ich mach meine in Bayern. (IHK Schwaben)
Kann einer mir bitte bisschen erklären wie des abläuft? Vorallem die praktische komplexe Prüfung. Diese ist doch das Verkaufsgespräch , oder?
Und noch eine Frage, wir arbeiten in der Schule mit der Hotelsoftware Hotline. Kann man die Testversion irgendwo runterladen? Ich hab mal nichts gefunden 🙁 obwohl , des müsste doch gehen oder?!

Wäre echt super nett! ich sterbe sonst 🙁 😯 🙁 ?) ?)

 
Veröffentlicht : 14/07/2013 11:38 pm



(@finchen)
Beiträge: 120
Estimable Member
 

hey, ich hatte auch richtigen schiss vor der praktischen, aber ich hab sie mit 2 bestanden also mach dir nicht so ne angst. das bringt nichts 🙂

bei einem verkaufsgespräch schauste dir einfach nur nochmal an, was du bei dem gespräch nicht vergessen darfst zu fragen oder zu sagen.

also welche aus meiner berufsschulklasse mussten ein 4gang menü eindecken und danach bedienen + wein und sektservice.
danach hatten se ein reklamationsgespräch. im schriftlichen teil mussten se ne veranstaltung planen.

ich hatte in meiner prüfung:

1. veranstaltung planen zu einem tag der offenen tür in deinem hotel

habe da als motto "beachfeeling" genommen. biergarten mit sand, strandkörben und vielen pastellfarbenen tönen dekorieren.lampions.zur krönung gabs ein überaschungsfeuerwerk um 0uhr, am abend gabs ein 3gang menü, die neue cocktailkarte wurde vorgestellt und ein dj begleitete den abend.

dazu gabs dann ein gespräch mit den prüfern und sie fanden das richtig toll.

2. zimmercheck
3.reklamationsgespräch

das war meine praktische prüfung* 😀

 
Veröffentlicht : 15/07/2013 12:24 pm



Teilen: