Benachrichtigungen
Alles löschen

Termine und Anmeldefristen

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,162 Ansichten
 lion
(@lion)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

auf der Seite meiner IHK stehen für die Winterprüfung folgende Termine:
Anmeldefrist: 01.07.
Schriftliche: 27.11.
Praktische: 02.12. - 28.02.

Aber irgendwie kommt mir das ... seltsam ... vor.

1. Die Termine habe schon bei der Zwischenprüfung überhaupt nicht gestimmt, dort wurde als Prüfungsperiode 28.02. - 25.04. angegeben, aber wir alle hatten Anfang-Mitte Februar unsere Zwischenprüfung.

2. Mein Chef sagte, den Verkürzungsantrag stellt er Anfang des 3. Lehrjahres, also im September (er ist selbst Prüfer, deswegen glaube ich einfach mal, dass er weiß, was Sache ist)

3. Schriftliche Prüfung Ende November mag ich ja noch glauben, aber Praktische mitten im Dezember? Soweit ich weiß sind die Prüfer selbst noch in der Gastronomie und haben da weitaus andere Sorgen. Zumal ich unsere Prüfer ja inzwischen kenne und denen einfach nicht zutraue, dass die uns so eins "reinwürgen", in die Hochsaison die AP zu legen.

 
Veröffentlicht : 09/04/2013 7:08 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Die Abschlussprüfung ist ja in (schriftliche,) komplexe und praktische Abschlussprüfung* unterteilt.
Die praktische (und letzte) Abschlussprüfung richtet sich ziemlich nach den Ferien. Vor der praktischen müssen die Ergebnisse der komplexen Prüfung feststehen. Da diese noch korrigiert werden muss (und die Prüfer - wie Du richtig sagst, selbst aus der Gastro kommen und eine Hochsaison haben -) ist es durchaus wahrscheinlich, dass die komplexen Abschlussprüfungen bereits im Dezember stattfinden.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 09/04/2013 10:10 pm
 lion
(@lion)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Alex,

ich bin Koch, bei uns gibts nur die schriftliche und die praktische Prüfung*. Unser "Komplex"-Teil ist vermutlich das Ausarbeiten des Menüs samt Warenanforderung. Auch wenn das nicht extra genommen wird, sondern mit in die praktische Note einfließt.

Die Termine der IHK sind für alle Gastro-Berufe gleich.

Kannst du mir dazu irgendwas sagen?

 
Veröffentlicht : 09/04/2013 11:55 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

In die Abschlussprüfung* fließen alle Noten mit ein. Zu den Köchen kann ich konkret nichts sagen.
Hier kann ich erstmal nichts beifügen, da ich nicht Mitglied im Prüfungsausschuss bin und unser Küchenchef gewechselt hat.
Tendenziell haben die Köche mit den Hofas/Refas zusammen Prüfung.
Und zu kochen ist der Warenkorb aus der komplexen Prüfung ... wenn es nach der Meinung unserer Köche geht, war die Prüfung noch nie so einfach zu erkochen - die meisten können es nur einfach nicht mehr ...

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 10/04/2013 12:34 am
 lion
(@lion)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Du meinst ... Tüte auf, Wasser drauf?

 
Veröffentlicht : 10/04/2013 1:20 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Nein, ich meine, der Warenkorb und das eigene Menü stehen solange vorher fest - wer es dann immer noch nicht fachgerecht kochen kann, ist selber schuld ... 🙄 Den Köchen wird es heute viel zu einfach gemacht und trotzdem schafft es nicht die Hälfte. 👿
Weil die Hälfte inzwischen nur noch nach Tüte kochen kann - aber das ist die Schuld der Ausbilder (oder der Betriebe, die ausbilden dürfen ...)

Natürlich wird in vielen Betrieben durch den Kostendruck oder das ungesunde "Sparbewusstsein" (aka "Geiz ist geil") der Verbraucher Convienence gekocht ... das ist nur natürlich, aber gerade in großen Betrieben oder Kettenhotels sollte es die Zeit und Möglichkeit geben, Azubis fachgerecht mit den Grundlagen auszubilden und auch mal eine Jus ohne Tüte herzustellen.

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen:
Anfang Dezember gilt nicht als High-Season und kann/wird erster Prüfungszeitraum sein.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 10/04/2013 2:22 am



 lion
(@lion)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Gehen die Prüfer alphabetisch vor oder wird der Termin durch die Betrieb "gewählt"?

 
Veröffentlicht : 11/04/2013 11:43 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: