Umrechnung Schulnoten in Punkte / Kammerschlüssel

Fragen, Antworten, Erfahrungen, Ängste

Moderatoren: Mone88, Haze, ShocK

Bolle 911 919
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 68
Registriert: Fr Jun 23, 2006 13:21
Tätigkeit: HOFA
Alter: 42

Beitragvon Bolle 911 919 » Di Jun 05, 2007 9:42

@Alisee83,

jetzt nehmen wir theoretisch an, Du bekommst folgende Punkte:

WISO = 89,5 Pkt
Restaurantorg. = 24,0 Pkt
Service = 22,5 Pkt

Gesamt = 136,0 Pkt von 300 Pkt.

Nun mußt Du in die Nachprüfung, aber in welche?
Kannst Du Dir eine aussuchen?! ?)

MFG ... Bolle


Josi1984
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 27, 2005 15:38
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Halberstadt
Alter: 35

Beitragvon Josi1984 » Di Jun 05, 2007 10:29

Also uns wurde erklärt, wenn man in einem Prüfungsbereich unter 30 Prozent erhalten hat, muss man die Prüfung komplett nochmal machen, da man nicht mehr ausgleichen kann.
Landesmeisterin Sachsen- Anhalt 2007

adia
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 25, 2005 19:50

Beitragvon adia » Di Jun 05, 2007 17:14

Bolle, wenn du in einem teil unter 30 Pkt. bist, bist du eh draußen... :-(

Bolle 911 919
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 68
Registriert: Fr Jun 23, 2006 13:21
Tätigkeit: HOFA
Alter: 42

Beitragvon Bolle 911 919 » Di Jun 05, 2007 17:59

...es war doch nur ein Rechenbeispiel, richtiger wäre:

WISO 75,0 Pkt
Service 35,0 Pkt
Rest.-Org 31,0 Pkt

Mfg ... Bolle


adia
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 25, 2005 19:50

Beitragvon adia » Do Jun 07, 2007 21:01

Evtl. kannst Du dir den Bereich aussuchen, wahrscheinlich ist es aber günstiger, den bereich zu nehmen, in dem du mehr Punkte hast, weil du dich da leichter verbessern kannst.

Die Noten aus der mdl. Prüfungen werden mit denen aus der schriftl. 1:2 verrechnet. d.h. wenn du 35 Pkt in der Schriftl. hattest, wird das verdoppelt, und dazu kommt dann noch die Punktzahl der nachprüfung. durch drei geteilt musst du dann über 50 pkt. kommen. In der nachprüfung müsstest du dann also noch 80 Punkte machen. Holla, das ist ganz schön viel!

Beidem Beispiel mit 31 Punkten wären es aber sogar 88 Punkte, um über die 50 zu kommen.

Ich hoffe, es bleibt uns allen erspart. Hat denn jemand schon Bescheid bekommen?

Faeby
Praktikant
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 06, 2006 0:35
Tätigkeit: HofaAzubi
Wohnort: Augsburg
Alter: 33

Beitragvon Faeby » Do Jun 14, 2007 1:25

Hallöchen zusammen,

also ich hab heute meine Ergebnisse bekommen, und muss sagen, ich musste erstmal schlucken nach dem aufmachen.

Nachdem ja der Teil mit den offenen Fragen, bei uns in Bayern Gästeempfang und Beratung, sowas von simple war, dachte ein jeder an gute 90 - 100 Punkte! Naja, nach dem öffnen des Briefs stand dahinter ne 66,0 Und ich muss sagen bei uns machen sich alle Gedanken drüber ob das wirklich sein kann. Ich rechne mir immer aus was ich denn wohl falsch gemacht hab das ich auf so ne misserable Punktezahl komm?! Ich mein, die Aufgaben waren ja ein Witz! Nachdem ich nicht wirklich so ein Sozialkunde-Genie bin, und da sogar BESSER war, macht mir das echt Kopfzerbrechen! Ich find es halt echt schwach das man unsere Zukunft in die Laune der Lehrer legt die das Kontrollieren. Es ist ja auslegungssache wie die das bewerten. Und beim PC ist es halt einfach RICHTIG oder FALSCH; und nicht naja, kann man zählen lassen usw.!

Wie schauts da bei euch aus? Geht des noch mehreren so??

Muss meinem Unmut erstmal Luft machen ...! :evil:

Grüße aus Augsburg!
Zuletzt geändert von Faeby am Do Jun 14, 2007 1:26, insgesamt 1-mal geändert.

Josi1984
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 27, 2005 15:38
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Halberstadt
Alter: 35

Beitragvon Josi1984 » Do Jun 14, 2007 8:08

Hallo Leute, habe meine Ergebnisse am Samstag bekommen und die Freude war groß. Habe
Empfang und Beratung 91
Markting 96
WISO 94
Für mich war wichtig das es insgesamt für die 1 gereicht hat, auch wenn ich gern wüsste wo mir der eine Punkt zur eins beim Empfang fehlt, aber ich glaub wenn ich es wüsste würde ich mich nur noch mehr ärgern.
Ich drücke allen die Daumen für ihre praktische Prüfung, bin selber erst am 12.07. dran.
Landesmeisterin Sachsen- Anhalt 2007

Luna160974
Maitre
Maitre
Beiträge: 318
Registriert: Sa Mai 12, 2007 13:49
Tätigkeit: Hofa
Wohnort: Schweinfurt
Alter: 45

Beitragvon Luna160974 » Do Jun 14, 2007 11:04

@ Faeby:

kann mich deiner Meinung nur anschließen, habe auch schon die ganze zeit befürchtet, das die prüfer bei offenen fragen wirklich einen sehr großen spielraum für ihre auslegung haben... da ich meine ergebnisse immer noch nicht bekommen habe :cry: kann ich immer noch hoffen das ein besonders gnädiger prüfer meinen bogen korregiert

Isi!
Praktikant
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 21, 2007 21:27

Beitragvon Isi! » Mo Jan 21, 2008 20:14

Hab in meiner Marketing & Arbeitsorganisations-Prüfung nur 91 Pkt. Kann ich da in eine mündliche Prüfung noch gehen...?
und meine Note aufbessern?Hätt halt gern eine 1! :) Also meine praktische Prüfung hab ich am 12. Februar.
:?:
[/size]

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex » Mo Jan 21, 2008 22:15

Ruf die IHK an!
... und gib uns nachher hier Bescheid, ob das geht.
(nur 91 Punkte ... ?!) :)
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Dias
Praktikant
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 18, 2008 15:41

Beitragvon Dias » Fr Apr 18, 2008 15:48

Ich habe das mit den Noten nicht ganz verstanden. Ich habe im Mai die schriftliche Prüfung (Hotelfachmann). In einem Prüfungsfach bin ich mit einer 4 angemeldet. Was passiert wenn ich in der schriftlichen Prüfung in diesem Fach eine 5 schreibe?? Ist man durchgefallen? Hat man dann keine Chance mehr? Was passier wenn man mit einer 3 eingereicht ist und in der Prüfung in diesem Fach eine 5 schreibt?

Benutzeravatar
Andy
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Jan 29, 2007 18:07
Tätigkeit: glücklich
Alter: 35

Beitragvon Andy » Sa Apr 19, 2008 7:32

Vornote 3 und Prüfung 5 heißt Prüfung nicht bestanden. Du solltest die Prüfung schon mindestens mit 4 machen, wenn du deinen Facharbeiter Brief haben willst. Die Vornote hat damit wenig zutun.
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex » So Apr 20, 2008 23:41

Hat man dann keine Chance mehr?
Wenn man durchfällt, gibt's ein halbes Jahr später die nächste Chance.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Strolli
Maitre
Maitre
Beiträge: 237
Registriert: Sa Apr 07, 2007 10:23
Tätigkeit: Azubi Hotelfachfrau
Wohnort: Leipzig
Alter: 32

Beitragvon Strolli » Mi Mai 07, 2008 18:34

Hä? Man muss doch in jedem Fach 51% haben, dann hat man bestanden mit einer vier. Und bestanden ist bestanden! 8)
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.

Liebeshexe
Praktikant
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 07, 2008 18:38
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Bayern

Beitragvon Liebeshexe » Mi Mai 07, 2008 18:55

Also leute ich habe in WISO 4 fragen falsch und in Marketing 2 Fragen falsch und 2 garnet, was hab ich jetzt dann?



Zurück zu „Zwischenprüfung / Abschlussprüfung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste