Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwischenprüfung März 2012

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,100 Ansichten
(@carolinchen87)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

hallöchen,

ich habe eine kurze frage und zwar
habe ich ende märz meine zwischenprüfung zur hofa...
allerdings habe ich was den inhalt angeht eine frage...
in der schule wurde uns gesagt
- kochen (beilagensalat, quarkspeise,omlett,pfannkuchen oder obstsalat)
- servicegespräch mit gast
( was genau beinhaltet das? z.b. frage nach passendem wein bzw getränk dazu?!)
- eindecken eines 5 gänge menüs

da ich hier schon einige einträge gelesen hab, verunsichert mich das ein wenig was den inhalt angeht...
also cih denke mal in
- weinkunde
- spirituosenkunde :guinness:
- umgang mit dem gast
- warenanforderug schreiben
- tisch eindecken
💡 müsste ich mich auskennen können,oder?
💡 muss ich in der zwischenprüfung auch ein menü selber schreiben`?
💡 oder ist das vorgegeben und man muss es nur eindecken?

:wishes:

 
Veröffentlicht : 07/02/2012 6:42 pm
(@lajessy89)
Beiträge: 47
Eminent Member
 

Hey,

Ich hatte meineZP bereits und kann dir berichten,wie es bei uns hier in Bayern war.

Die Prüfung gliedert sich in 3 Bereiche
- Tisch eindecken nach einem vorgegebenem 3 Gang Menü, dazu einen Wein empfehlen
- Kochen (Salate...)
- Materstrecke( Benennung von Spezialbesteck zb Hummerzange,Dekantierkorb usw.)

Das wars auch schon;)
Halb so schlimm..

Und denk dran,die ZP wird eh nicht zur AP angerechnet 😉

 
Veröffentlicht : 23/02/2012 9:49 am
(@carolinchen87)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Ok das hôrt sich wirklich alles halb so schlimm an 😉

 
Veröffentlicht : 24/02/2012 7:51 am



(@aenniway)
Beiträge: 2
New Member
 

hey,
ich habe auch im märz zwischenprüfung und hätte da auch eine frage;)
und zwar:
kam da ein schriftlicher teil auch dran? und wenn ja, was?

 
Veröffentlicht : 24/02/2012 1:09 pm
(@lajessy89)
Beiträge: 47
Eminent Member
 

nein!
Du musst nur eine Wein zu einem vorgegebenem Menü empfehlen(und in der richtigen Reihenfolge aufschreiben).

 
Veröffentlicht : 24/02/2012 7:23 pm
(@aenniway)
Beiträge: 2
New Member
 

Achso, okay danke 🙂

 
Veröffentlicht : 26/02/2012 11:22 am



(@dieliz)
Beiträge: 15
Active Member
 

Ich hab morgen Zwischenprüfung 😯 .

Bin gespannt was das wird 😕

 
Veröffentlicht : 19/03/2012 5:38 pm
(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Viel glück euch allen;)
@dieLiz: drück dir die Daumen dass du nen vernünftigen Prüfer kriegst;) und grüß mir die KPO 😉

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 19/03/2012 6:19 pm
(@dieliz)
Beiträge: 15
Active Member
 

Ich hoffe doch das es ein guter ist xD.

An der KPO nehm ich teil :).

 
Veröffentlicht : 19/03/2012 8:39 pm



(@mone88)
Beiträge: 551
Honorable Member
 

Meinte mit KPO eigentlich die Schule an sich 😉 aber die KPO ist echt ne gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung* auch wenn die mittlerweile glaub ich den Ablauf bissal geändert haben. Hab damals auch mitgemacht...;)
Hatte damals in der Zwischenprüfung den Herrn karg...Glück pur 😉 und wir hatten eine sehr lustige Prüferin die das Prinzip der marterstrecke Ned verstanden hat...die hat die Begriffe vorgelesen, sogar der Reihe nach und wir mussten nur sagen:"2,4,6,8,10..." also in Passau kann dir alles passieren 😉

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

 
Veröffentlicht : 19/03/2012 9:34 pm
(@lilly007)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

Also ich habe am 27. ZP (in NRW), aber die restlichen aus meiner Klasse hatten ihre ZP schon.

Es kam folgendes dran:

- 3 Gang Menü schreiben + entsprechenden Tisch eindecken + dazu Wein empfehlen
- kochen (Beilagensalat und Schnitzel)
- Warenerkennung (Obst, Gemüse, Kräuter, Besteck, Gläser)
- 3 verschiedene Servietten brechen*
- vorlegen
- Theorie (Fragen über Frühstück, zB Mise en Place für erweitertes Frühstück beschreiben + Fragen querbeet)

 
Veröffentlicht : 19/03/2012 11:05 pm
(@dieliz)
Beiträge: 15
Active Member
 

Meinte mit KPO eigentlich die Schule an sich 😉 aber die KPO ist echt ne gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung* auch wenn die mittlerweile glaub ich den Ablauf bissal geändert haben. Hab damals auch mitgemacht...;)
Hatte damals in der Zwischenprüfung den Herrn karg...Glück pur 😉 und wir hatten eine sehr lustige Prüferin die das Prinzip der marterstrecke Ned verstanden hat...die hat die Begriffe vorgelesen, sogar der Reihe nach und wir mussten nur sagen:"2,4,6,8,10..." also in Passau kann dir alles passieren 😉

Der Herr Karg nimmt dieses Jahr leider keine Prüfung ab :(.
Na ich hoffe das ich so ne Prüferin auch bekomm :D.

Hab voll Angst vorm Kochen und vor der Weinempfehlung 😕 .

 
Veröffentlicht : 19/03/2012 11:26 pm



(@lajessy89)
Beiträge: 47
Eminent Member
 

Ja, der Herr Karg ist echt super.
Find die KPO allgemein eine echt tolle Berufsschule!
Aber nun rückt die Prüfung näher und ich hab echt Angst:(

 
Veröffentlicht : 13/10/2012 2:25 pm



Teilen: