Kritik im Internet

Alles, was woanders nicht reingehört

Moderatoren: Quin_Tulop, Katzenoma

Sternchen101
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jul 25, 2011 16:36

Kritik im Internet

Beitragvon Sternchen101 » Do Aug 18, 2011 19:39

Mich würde mal interessieren, wie ihr, eure Betriebe oder insbesondere eure Chef mit Kritik im Internet umgeht.
Wird sowas ernst genommen oder auf die leichte Schulter genommen?

Lg, Sternchen


Benutzeravatar
Katzenoma
Moderator
Moderator
Beiträge: 604
Registriert: So Mai 18, 2008 19:47
Tätigkeit: Reservierungleiterin, Schulungsreferentin
Wohnort: bei de Riedochse
Alter: 38

Re: Kritik im Internet

Beitragvon Katzenoma » Mi Aug 24, 2011 12:33

Hallo,

jeden Monat, wenn ich meinen Monatsabschluss mache, sammle ich auf den gängigen Portalen (HRS,hotel.de, holidaycheck etc.) die Bewertungen des Monats und hab auch seit der Eröffnung eine Gesamtübersicht mit den vergebenen Punkten.

Diese leite ich dann an alle Abteilungsleiter und natürlich auch an den Chef weiter. Wenn es Bewertungen zu einem konkreten Problem gibt, wird gleich nachgeforscht. Wenn generell in einer Abteilung der Trend sich verschlechtert (z.B. Sauberkeit oder Frühstück), wird besprochen, woran es liegen könnte und was man besser machen könnte.

Ich muss aber auch sagen, dass wir in Punkto Bewertungen sehr verwöhnt sind. Stehen immer auf Platz 1 oder höchstens mal Platz 2 in unserer Stadt :D
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Mone88
Moderator
Moderator
Beiträge: 551
Registriert: Fr Aug 10, 2007 16:43
Tätigkeit: Quality Assurance Consultant
Wohnort: MUC
Alter: 31

Re: Kritik im Internet

Beitragvon Mone88 » Do Aug 25, 2011 0:24

Bei uns werden die Bewertungen sehr ernst genommen.
Jede Bewertung wird an die jeweiligen Abteilungen weitergeleitet und der Gast bekommt vom abteilungsleiter dann Feedback
Zusätzlich bekommen Gäste bei uns nach dem Zufallsprinzip einen Fragebogen per Email wo sie verschiedene Punkte mit Noten von 1-10 bewerten können.
Auch diese Daten werden täglich aktualisiert und versucht zu verbessern.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

Cappu
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 71
Registriert: Di Mär 22, 2011 19:14
Tätigkeit: Fachkraft im Gastgewerbe
Wohnort: Koblenz
Alter: 33

Re: Kritik im Internet

Beitragvon Cappu » Do Aug 25, 2011 23:32

Ich würd ja mal sagen, wer solche Bewertungen nicht ernst nimmt, hat selbst schuld... das Feedback der Gäste ist doch das Wichtigste von allem. Chefs die keinerlei Kritik annehmen können, gehen irgendwann unter. Nur durch Kritik wird Verbesserung erzielt ;)


McClane
Praktikant
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 27, 2011 12:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kritik im Internet

Beitragvon McClane » Do Okt 27, 2011 13:13

Bewertungen sollte man nicht unterschätzen.
Ich persönlich lese mir vor allem anderen die Bewertungen auf Portalen wie Amazon, Holidaycheck oder ähnlichen durch, bevor ich mich entscheide.

Benneuma
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 14, 2011 13:57

Re: Kritik im Internet

Beitragvon Benneuma » Mi Dez 14, 2011 14:06

Manche Hotels betreiben ziemlich offensiv reputation Management! Das ist auch eine Antwort auf Kritik.... An sonsten kann man ja nicht viel machen.

baminsxicht
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 19, 2010 14:57

Re: Kritik im Internet

Beitragvon baminsxicht » Mi Dez 14, 2011 15:12

Naja Reputation Management ist in der heutigen Zeit eigentlich wichtig. Es kommt halt nur darauf an, wie man es macht. Nestle hat da beispielsweise mal richtig ins Klo gegriffen. Und es gibt ja nicht nur die Bewertungsportale. Es gibt ja noch andere Seiten, wie Facebook oder Kununu, die man ab und zu mal anschauen sollte. Das ist halt das Social Web. Die Leute reden über dich. Die Frage ist nur: Redest du mit?



Zurück zu „Small Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste