Abteilungen im Hotel ???

Bewerbung, Praktikum, Schulabschluss, ...

Moderatoren: Haze, Mone88, ShocK, Quin_Tulop

Papierkater
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jun 30, 2010 14:57

Abteilungen im Hotel ???

Beitragvon Papierkater » So Jul 11, 2010 14:04

Hey Muss mich fuer Praktikum fuer eine Abteilung entscheiden
Koennt ihr mir vlt mal verschiedene Abteilungen Posten oder mir eine empfehlen ? da ich ehrlichgesagt nicht alle kenne ...?
Vielen dank :)


Mosquito

.

Beitragvon Mosquito » So Jul 11, 2010 14:25

.
Zuletzt geändert von Mosquito am Di Jul 20, 2010 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quin_Tulop
Moderator
Moderator
Beiträge: 239
Registriert: Mo Aug 03, 2009 19:12
Tätigkeit: Direktionsass., AFOM, Hotelfachmann und Bürokaufmann
Wohnort: FFM
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Abteilungen im Hotel ???

Beitragvon Quin_Tulop » So Jul 11, 2010 14:26

Hallo Papierkater,

ist es ein großes oder ein kleines Hotel?
Das Unterscheidet sich schon stark welche Abteilungen vorhanden sind.

Im Prinzip gibt es

Rezeption
Housekeeping
Restaurant / Bar / Frühstück
Küche

Je größer das Haus wird, desto mehr Abteilungen gibt es dann, u. A.
Reservierung, Empfang, Club Lounge
Spa / Wellness
Bankett
u.v.m

Was man dir empfehlen kann ist was du gerne machst.
Reinigst und pflegst du gerne, -> Housekeeping
Servierst,"Barkeepst" und gehst gerne mit Food um -> restaurant/Bar
Ist eher die Verwaltung und Administration, sowie die Organisation und Gästebetreuung deins, -> Rezeption/Empfang/Bankett

Es liegt ganz an deinen Neigungen und Wünschen, ein Hotel kann fast beherbergen was man gerne machen möchte.

Bitte etwas genauer werden was du gerne machst etc. dann kann man auch eione Empfehlung ausstellen.

Viele Grüße
!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Abteilungen im Hotel ???

Beitragvon Alex » Do Jul 15, 2010 2:36

Google hilft, gegen Faulheit.
Die Frage nach der Empfehlung für eine Abteilung während des Hotel-Praktikums ist in einem Forum für Hotelfachleute sicher richtig platziert! Da hilft auch googlen nicht viel weiter ... wo soll er denn noch hingooglen? ;)
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen


Benutzeravatar
Sweeteet
Chef de rang
Chef de rang
Beiträge: 147
Registriert: So Aug 30, 2009 19:15
Tätigkeit: Hotelfachfrau
Wohnort: Willingen (Upland)
Alter: 29

Re: Abteilungen im Hotel ???

Beitragvon Sweeteet » So Jul 18, 2010 11:30

Hey zusammen!
Also ich würde auch sagen, wenn du eine ungefähre Vorstellung hast, was du gerne ausprobieren möchtest, schreib uns diese und dann können wir dir schreiben, worauf du achten musst und was Vorteile sind etc.

Lg, die Sweeteet
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

NoName*w*
Maitre
Maitre
Beiträge: 827
Registriert: So Dez 11, 2005 22:42
Alter: 31

Re: Abteilungen im Hotel ???

Beitragvon NoName*w* » Do Jul 22, 2010 15:15

hmm.. ich hätte jetzt vorgeschlagen, in der bewerbung einfach zu erwähnen, dass er/sie einen einblick in alle vorhandenen abteilungen haben möchte?!

ist doch doof, wenn er nur im service eingesetzt wird. dann weiß er ja immernoch nicht, ob refa oder hofa das richtige ist...

Haze
Moderator
Moderator
Beiträge: 738
Registriert: Fr Okt 12, 2007 15:25
Tätigkeit: Schichtleiter FO
Wohnort: München
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Abteilungen im Hotel ???

Beitragvon Haze » Do Jul 22, 2010 17:08

Warum haben die denn gesagt, dass du dich für eine Abteilung entscheiden musst?

Also, wenn du dich wirklich entscheiden musst.. nimm Restaurant/Service, denn da kannst du schonmal mitarbeiten, was tun, hast Gästekontakt und ist einer der größten Teile der Ausbildung :)



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „vor der Gastronomie-Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste