bei der Suche nach Informationen über Ausbildungungen im Hotelfach bin ich auf dieses Forum gestossen!
Meine Tochter macht seit September eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau in einem 4 Sterne Hotel im Schwarzwald!
Zuvor hat sie ein Jahr lang jeweils einen Tag die Woche, hier bei uns im Ort in einem Landhotel im Rahmen des BEJ reingeschnuppert! Leider konnte sie dort die Ausbildung nicht machen, da dort erst ab 18 Jahren eingestellt wird. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt noch 16 Jahre, seit Oktober ist sie 17 Jahre alt!
Da es ihr sehr gut gefallen hat, hat sie sich dann für eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau entschieden, Bewerbungen geschrieben, wurde von mehreren Hotels zum Probearbeiten eingeladen, und hat sich schließlich für eben dieses Hotel Im Schwarzwald entschieden, sie bekam direkt nach der Probewoche die Zusage, soweit so gut, anfangs war sie auch total begeistert, hat viel erzählt wenn wir telefoniert haben (wir wohnen ca. 160 km von dem Hotel entfernt), es war zwar anstrengend, die Zeiten vom Jugendarbeitsschutzgesetz wurden auch nicht immer eingehalten, aber da es ihr Spaß machte, hat sie sich oder wir als Eltern auch nicht beschwert!
Sie war inzwischen Ende Oktober einmal für 3 Tage wieder zuhause, und seit sie nun wieder zurück war, merkte ich irgendwas stimmt nicht mehr mit ihr, sie ist nicht mehr so fröhlich, erzählt kaum noch, nach hartnäckigem Fragen rückte sie dann raus, dass sie Angst hat die Probezeit nicht zu bestehen, sie hat das Gefühl sie mache nichts richtig usw. Ich hab ihr geraten sich an ihren Ausbilder zu wenden und das Gespräch zu suchen, doch irgendwie traut sie sich nicht und schluckt alles was sie bedrückt hinunter!
Ich hätt nun die Frage, soll ich mich mal an den Ausbilder wenden und versuchen raus zu bekommen was los ist, wo sie steht, wie die Probezeit läuft usw. oder schade ich damit meiner Tochter, die sich ausdrücklich dagegen gewehrt hat als ich ihr das vorgeschlagen hab !
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, ich weiß nur dass meine Tochter unglücklich ist und leidet!
Und wie sieht das aus wenn sie die Probezeit beendet, hat sie dann noch überhaupt Chancen in einem anderen Hotel genommen zu werden, oder heißt es da gleich, wenn sie in diesem Hotel nicht klar kommt, wird sie das in einem anderen Hotel auch nicht!
Sorry für den langen Text, aber zur Erklärung mussten die Info`s einfach sein!
Danke fürs Lesen und vielleicht fürs Antworten

Grüßle
Milianda (Andrea)