Benachrichtigungen
Alles löschen

Abenteuer Shanghai

179 Beiträge
35 Benutzer
0 Likes
57.9 K Ansichten
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
Themenstarter
 

Guten Abend 🙂 ,

am 30.01 hab ich meine HoFa Prüfung erfolgreich bestanden und mir damit Tür und Tor zur Welt geöffnet.

Ich denke mal die typischen Länder für die meisten die ins Ausland gehen sind Österreich, Schweiz, England, Australien oder USA.

Durch Zufall kam ich aber an eine Stelle als Management Trainee im FO Berreich in einem Hotel in Shanghai. Vorher hätte ich nie gedacht das ich jemals nach China kommen würde, allderdings nach den ersten 2 Wochen die ich nun hier bin kann ich behaupten mich für das Richtige
entschieden zu haben. Vom Status her zähle ich auch als Trainee bereits zum Management, also ein ziemlich hoher Einstieg nach der Ausbildung 😀
Ich arbeite hier in einem 5* Hotel was dem dt. Standard wohl in keinstem nachsteht, hier wird sehr viel Wert auf Kleinigkeiten gelelegt und nicht so wie ich es aus meinen dt Hotels vorher kenne an allen Ecken gespart, wenn investiert werden muss, dann wird auch investiert.
Es ist nicht der ideale Platz um Englisch zu lernen, weil viele chinesen es nicht sprechen, allerdings innerhalb des Hotels kommt man sprachlich mit englisch sehr gut klar und auch in der Stadt findet man sich nach kurzer Zeit gut zurecht.

Die Leute legen hier sehr viel Wert auf Weiterbildung es finden regelmäßig Trainings statt und man kann sehr viel lernen, die Stadt ist gigantisch, ich würde jedem der die Chance erhällt empfehlen für eine Zeitlang hier her zu kommen, so eine Erfahrung wird sich auch immer gut im Lebenslauf machen.

Wollte das nur mal posten um zu Zeigen, dass es verdammt viele Möglichleiten gibt sich in diesem Beruf weltweit zu entwickeln.

Ich beantworte gerne Fragen 🙂

Liebe Grüße aus dem fernen Osten

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von IHG

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 14/03/2007 12:33 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Danke für Deinen Post. Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es läuft.

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 14/03/2007 5:55 pm
(@regina)
Beiträge: 61
Trusted Member
 

Das hört sich echt super an! Wenn ich sowas höre, denke ich mir "Ich will auch, wie toll.". Ich mache im Sommer meine Abschlussprüfung*. Wollte ursprünglich nach Malta (ist ja jetzt auch nicht so gewöhnlich), aber ich schätze mal das klappt nicht, wenn ich mir anschaue, was ich da bisher mit meinen Bewerbungen und Recherchen erreicht habe.
Eine Frage: Du schreibst "Durch Zufall kam ich aber an eine Stelle als Management Trainee im FO Berreich in einem Hotel in Shanghai" Wie kommt man an so eine Stelle per Zufall? Abgesehen davon, dass, hätte ich die Stelle gelesen, mir wohl kaum gedacht hätte "Ey ja, gehste mal eben nach Shanghai", würde ich es mir wünschen, wenn ich so eine Stellenabschreibung für Malta finde ; ). Aber entweder schotten die sich echt so vom ausländischen Arbeitsmarkt ab, wie ich es mal gelesen habe oder ich bin einfach nicht geschickt genug im suchen von tollen Anzeigen (bzw. generell Anzeigen für Malta)...

 
Veröffentlicht : 14/03/2007 6:12 pm



Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
Themenstarter
 

Also Zufall heißt, ich schrieb ner ehemaligen Arbeitskollegin wies ihr so ginge und sie fragte mich ob ich nich lust hätte nach Shanghai kommen, dann hab ich ne Englische Bewerbung hin geschickt und bekam vom Hotel die Stelle als Management Trainee angeboten und so nahm alles seinen Lauf und wirklich klar geworden was ich eigentlich tue is mir erst im Flugzeug, aber ich bin froh den Schritt gemacht zu haben

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 14/03/2007 6:38 pm
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Wow, das kann man erstmal nur beneiden! Finde ich toll, dass du uns darüber erzählst, denn ich finde man hört ansonsten viel zu wenig solcher Geschichten, insb. aus "Fernost". Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, ob du mit der Zeit noch mehr berichten kannst.
Ein paar Fragen auf die Schnelle, weil dus so nett angeboten hast:

Wie bist du untergekommen? Wie hoch ist der Ausländer/Europäeranteil an Angestellten im Hotel oder in deinem Umkreis? Wie wird gezahlt bzw. kommst du gut über die Runden / Kannst sogar angenehm leben? Wie lange bleibst du dort? Hast du Chancen zur Weitervermittlung oder Festanstellung? (Kann man evtl. erst später sagen, ich weiss 😉 )

Schonmal vielen Dank und weiterhin viel Spaß! Halte uns auf dem Laufenden!

edit:

HIER arbeitest du? Nice 🙂

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 15/03/2007 8:15 pm
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Wow, das kann man erstmal nur beneiden!

HIER arbeitest du? Nice 🙂

Da kann ich nur zustimmen.....
Gastronomie-Community

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 15/03/2007 11:49 pm



(@icesky)
Beiträge: 195
Estimable Member
 

wow, sehr schön. wie schaut es eiegtnlich lohn-technisch aus?

reicht englisch aus??

kannst du denn da vermitteln? ich würd des auch machne wollen...

chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..

wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten

 
Veröffentlicht : 16/03/2007 7:26 am
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
Themenstarter
 

Die Kette hat 3 Hotels in Shanghai, haben allerdings alle einen sehr hohen standard.

Zu den Fragen:

Lohn: zurzeit bekomme ich rund 200 €, womit ich aber sehr gut leben kann da ich sehr viele Benefits habe, zum Beispiel bin ich gratis im Hotel untergebracht, habe also ein Hotelzimmer und werde da genauso behandelt wie ein Hotelgast, außerdem kann ich gratis Schwimmbad, Sauna und Fitnesstudio nutzen und bekomme 3 Mahlzeiten am Tag.
Meine klamotten und mein Arbeitsanzug werden kostenlos gewaschen und gebügelt

Allzu viele Europäer arbeiten hier nicht, Hoteldirektorin und F & B Direktor kommen aus Österreich, dann 4 Management Trainees (darunter auch ich) davon 2 aus Holland und 2 aus Deutschland und das wars auch so ziemlich. Auch in der Umgebung findet man nicht allzu viele Europäer, die die hier sind verlaufen sich doch ziemlich unter so vielen Chinesen.

Mein Training ist genau für 1 Jahr, wie es dann weiter geht weiß ich noch nicht, aber ich denke mal einen Anschluss zu finden wird nicht allzuschwer.

Innerhalb des Hotels kommt mit Englisch sehr gut zurrecht, außerhalb ist es schwierig, da sollte man am Anfang mit leuten die die Stadt kennen sich viel Zeigen lassen, damit man dann auch allein zurrecht kommt.
Wie es mit vermitteln aussieht kann ich noch nicht sagen, bin ja auch grad mal 2 Wochen hier und bin dabei mich einzuleben.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von IHG

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 16/03/2007 8:03 am
ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Hört sich ganz ganz traumhaft an. Bei den ganzen Leistungen würde ich sogar überlgen, auch für umsonst zu arbeiten, glaube ich. 😀

Da sieht man nochmal, wie wichtig denen die Aus- und Weiterbildung ist und was man dafür investiert. Und in der Hotelgruppe/kette hast du sicherlich nachher bei Erfolg des Traineeprogrammes gute Weitervermittlungschancen.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 16/03/2007 3:15 pm



Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
Themenstarter
 

Ja, ich denke, dass sie nicht unbedingt für andere Ketten ausbilden, sondern in ihre eigene Zukunft investieren wollen.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von IHG

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 16/03/2007 5:55 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Hallo Andy, ncoh ein Chinese... 🙂 ich habe letztes Jahr ein RD-Managment-Training in Beijing gemacht, wenn Du da also noch Tipps oder Hilfe brauchst - einfach Bescheid sagen!

Viele Grüße

sakura

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 16/03/2007 6:35 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
Themenstarter
 

cool, das habe ich auf jedenfall noch auf meine Ausflugszielliste, will mir unbedingt mal die chinesische Mauer anschauen, wofür steht die Abkürzung RD? Wie lange warst du in China?

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 16/03/2007 7:21 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

RD = Rooms Divison

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 16/03/2007 9:11 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Ich war ein Jahr dort. Beijing ist auf alle Fälle eine Reise wert.

@ Buffy: Danköö 🙂

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 17/03/2007 10:15 am
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
Themenstarter
 

hätt ich auch drauf kommen können, is mir ja schließlich vorgesetzt 😀 😀 😀

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 17/03/2007 5:02 pm



Seite 1 / 12



Teilen: