Darf ich fragen, wie es denn bei den Franzosen ist?
ein Chateau Saint Robert ist die Bezeichnung des Weingutes und das er aus dem Bordeaux kommt ist die Gebiets-Beschreibung. Ein bestimmter Weinberg wird jetzt nicht genannt.
Genau. Aber er muss nicht unbedingt aus dem Bordeaux kommen. Chateau ist zwar eine groß angewendete bezeichnung im Bordeaux heißt allerdings nichts anderes als Schloß.
Und ein Weinberg ist zwar nicht genannt aber die Lage. Bei vielen AOC (Appellation d'Origine Contrôlée) weinen ist das O einfach durch die Lage ersetzt worden. Guck einfach mal auf die Flasche da steht bestimmt irgendwo "Appelattion Graves Controlée" und daran siehts du halt das der Wein aus dem Bordeauxuntergebiet bzw von der Lage Graves kommt. Und so lange ein Winzer dort die bestimmtungen einhält(Rebsorte usw.) darf er auch seinen Wein mit AOC schimpfen.
Aber so eine Auszeichnung muss nicht gleich immer was gutes heißen. Es gibt sehr viele Top Weine die von der Qualitätsstufe einem Landwein entsprechen. Bestes Beispiel beim Winzer Angelo Gaja in Italien. Der hat TOP Barbarescolagen. Normalerweise wird dort Nebbiolo angebaut und genau aus der Rebsorte wird dort dann halt der DOCG-Wein Barbaresco gemacht. Doch der Herr Gaja hat dort auch mal Cabernet Sauvignon angebaut in diesen TOP Barbarescolagen und daraus einen Wein gemacht doch dieser Wein ist kein DOCG sondern ein IGT also Landwein und das nur weil es wirklich die falsche Rebsorte für das Gebiet laut It. Gesetz ist. Ansich ist das n Knallerweil der locker mit Top Bordeauxs mithalten kann(preislich auch 😆 ) dennoch ist es nur ein Landwein nur weil es angeblich die falsche Rebsorte am falschen Ort ist. (Der Wein heißt übrigens "Darmagi" und bedeutet zu deutsch "Oh wie Schade", benannt nach dem Kommentar von Gajas Vater über das Pflanzen von Cabernet auf der Barbaresco Lage)
Hallo Rieussec,
Danke für deine Antwort, Chateau Saint Robert habe ich genannt weil wir ihn auf der Karte haben und ich wußte das er aus dem Borderaux kommt, sonst hätte ich die Gebietsbezeichung weggelassen.
Das mit den Weingedöns nervt mich langsam auch, weil man sich überall an standards halten muß.
Ich habe so das gefühl, das der Wein in zukunft an "Besonderheit" verliert. Wenn ich mir die heutige Gesellschaft anschaue werden es verhältnissmäßig immer weniger Weintrinker, geht alles mehr in die Richtung Mischgetränke.
nun gut
bis denne
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Hallo Rieussec,
Ich habe so das gefühl, das der Wein in zukunft an "Besonderheit" verliert. Wenn ich mir die heutige Gesellschaft anschaue werden es verhältnissmäßig immer weniger Weintrinker, geht alles mehr in die Richtung Mischgetränke.
Da muss ich dir wiedersprechen, der Trend geht eher hin zum Wein, da auch jüngere Menschen diese Getränk für sich entdecken und die "Weinindustire" spricht diese puplikum auch immer mehr an, nur dass diese Menschen nicht mal eben in ein Restaurant gehen und eine Flasche Wein fü 40€ bestellen.
Der Konsum von Spirituosen, welche man ja für Mixgetränke benötigt, ist hingegen seit Jahren schon Rückläufig.
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
also ich weiß nur
von nach
jung alt
leicht schwer
wenn man zuerst ein weißwein QbA emfiehlt muß der nächste Wein eine höere Qualitätsstufe haben z.b Beerenausle Eiswein oder so
zum Matjes kann man übrigens bei der Prüfung Bier empfehlen
...wenn man zuerst ein weißwein QbA emfiehlt muß der nächste Wein eine höere Qualitätsstufe haben z.b Beerenausle Eiswein oder so...
Also ich frag jetzt einfach mal du Weist schon, dass zwischen QbA und Beerenauslese noch ne ganze Ecke liegt oder???
Die Diskrepanz zwischen den von dir genannten Qualitäten ist doch erheblich.
Da kommen erst mal die verschiedenen Prädikatsstufen, das sind sind: Kabinett, Spätlese, Auslese und dann kommt erste die Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und der Eiswein.
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
hihi, Bugi,....
Reden wir hier von Wein oder von,... naja ich habe dafür keinen Namen,...
Die Wein-Industrie,... das ist schon eine Bezeichnung die zu viel sagt. Wein ist eigentlich wie ein Essen. Man kocht ein Essen für den Augenblick. Das Besondere daran ist die Liebe zu dieser Arbeit.
Industriell Hergestellter Wein ist wie ein Convenience-Produkt. Es ist für die Masse gemacht, genau wie du es auch sagst. Junge Menschen sollen sich auch "guten" Wein leisten können.
pro:
Was macht aber den "Guten Wein" aus?
Sehr wichtig ist der Geschmack,...
Da mischt die Industrie natürlich schön mit. Es gibt Hefen mit dem ich einem Wein eine Pfirsisch-Geschmacks-Komponente hinzufügen kann, und dadurch einen Sommerliche schönen Wein erhalte,...
Der Preis
Die Industrie kann einen hohen Ertrag bringen, und somit geringe Verkaufspreise erzielen, wiederum vorteil für die Jugend, die nicht so viel geld hat....
Das Image, und der Name
Prosecco verkauft sich nicht so gut wie Perlwein, immerhin ist es ein Italienisches Produkt, und Top Qualität (man nehme nur den Prosecco von Bisol ->Selektion-Schwander
oh muß etwas ergänzen *bearbeite* der Bisol von Schwander ist wirklich ein Top-Produkt, und nicht mit den standard Proseccos zu vergleichen,...
etc.
Kontra:
Der Geschmack:
Wenn ich einen Wein mit Pfirsisch-Geschmack trinken will, warum kaufe ich dann kein Pfirsisch-Wein? Die Kopfschmerzen am Nächsten Tag gehören natürlich bei diesen Chemischen Mischgetränken dazu, aber die Jugend ist es ja gewohnt.
Der Preis:
Qualitätsarbeit von einem Winzer ist natürlich Teuer. Immerhin ist ein Winzer genau so eine Fachkraft unsere Abteilungsleiter, der Preis seines Weines, ist sein Verdienst. Hast du jeh in einem Weinberg gearbeitet? Mein Onkel ist Winzer und meine Halbe Verwandtschaft hat damit zu tun, ich glaube da weiß ich wovon ich spreche.
Das Image:
Ich würde den Grauburgunder von Spindler jedem Pinot Gridgio vorziehen, zum einen weil es deutsche Qualität ist und außerdem sollte man eh einheimische Weine bevorzugen, bei gleicher Qualität.
Perlwein und Prosecco sind wieder gleiche Produkte, Prosecco klingt natürlich edler.
Verstehst du was ich meine? Wein ist nicht gleich Wein. Ich kann der Jugend ein Tetra-Pack Wein als Delikatesse verkaufen, da die Qualität nicht mehr so wichtig ist.
Viele denken sie kennen sich mit Wein aus, die wenigsten verstehen wirklich was davon.
Bis denne
euer Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
Na Lothy
Du hat mich falsch verstanden,
ich habe das Wort "Weinindustrie" extra in Anführungszeichen gesetzt, aber der Ausdruck ist wohl nicht gerade treffend.
Aber es gibt ja durchaus Weingüter die man schon mit Indusrtie Vergleichen kann, wie z.B. Keller oder Dr. Heger, diese Weine findest du sehr häufig und auch preiswert und sie werden auch von jungen Leuten gerne getrunken, natürlich kann man diese Weine nicht mit den Spitzenlagen vergleichen.
Und einige Abfüller haben eben den Markt erkannt und stellen sich darauf ein.
Ich schon wieder,
Ich glaube nicht, das "Vincent Willem van Gogh" Bilder gemalt hat, die das Folk sehen wollte, sonder er hat das gemalt was sein geistiges Auge ihm vorgab,...
ebenso wenig hat,
Johann Wolfgang von Goethe Bücher und Gedichte geschrieben, die das Volk von ihm erwartet haben, sondern aus seiner Fantasie.
Man sagt
"Köche sind entweder Künster oder Diven"
im gleichen Sinn kann man es von Winzern behaupten, oder?
In den Medien fängt das Übel eigentlich immer an. Ob man nun bei einer Bild-Zeitung dem "in&out" glauben schenkt, oder dem Klatsch und Tratsch der restlichen Boulevard-Presse zu viel Aufmerksamkeit zukommen lässt.
Kunstwerke sind Unikate, und gibt es nicht in Masse...
Bei Bildern und Werken ist es ebenso wie bei den Menschen.
Die Masse ist dumm (sorry, Zitat eines Menschen den ich sehr schätze).
Aber jetzt ist die Frage was ist Kunst?
Ist Kunst Perfektion?
Man kann einen a´la Carte Teller anrichten, und sieht ein Bild von van Gogh, jedoch wenn man es probiert, ist es alles andere als ein Gedicht (von Goethe).
Nun, ich habe keine Ahnung von der Kunst des Van Gogh (oder anderen), und in Poesie bin ich auch nicht mal annähernd ein Amateur, deswegen bin ich ja in die Gastronomie gegangen *fg*. ->soviel Sarkassmuss muß schon sein...
Nun,
solangsam schweifen wir aber vom Thema ab, von Weinfolge zu Künstlern,...
Ich denke, Künstler, in der Gastronomie, ist man dann, wenn es einem gelingt, Kunstwerke aus allen Bereichen so zu verbinden, daß auch der Tag danach mit einem lächeln des/der Gastes/Gäste beginnt...
(Zitat von Lothywien, als er ein Post über Wein schrieb)
Ich hoffe meine langen Posts nerven nicht langsam
bis denne
euer Lothy
Hallo, deine langen POSTs nerven nicht. Ist doch gut wenn einer mal was zu sagen hat. Ich finde den Beitrag sehr poetisch. Aber um welches Thema ging es? Aber wahrscheinlich bin ich nur schwer von Begriff.
Aber es gibt ja durchaus Weingüter die man schon mit Indusrtie Vergleichen kann, wie z.B. Keller oder Dr. Heger, diese Weine findest du sehr häufig und auch preiswert und sie werden auch von jungen Leuten gerne getrunken, natürlich kann man diese Weine nicht mit den Spitzenlagen vergleichen.
Also Dr. Heger und Franz Keller, das sind schon gute Weine. Gerade Dr. Heger macht hervorragende Weißweine.
Und so billig ist vor allem Dr. Heger ja auch nicht.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
es geht nix über grau burgunder 😉
Hallo Rieussec,
Da muss ich dir wiedersprechen, der Trend geht eher hin zum Wein, da auch jüngere Menschen diese Getränk für sich entdecken und die "Weinindustire" spricht diese puplikum auch immer mehr an, nur dass diese Menschen nicht mal eben in ein Restaurant gehen und eine Flasche Wein fü 40€ bestellen.
Der Konsum von Spirituosen, welche man ja für Mixgetränke benötigt, ist hingegen seit Jahren schon Rückläufig.
Ich muss da Lothy auch vollkommen recht geben. Die jungen Leute die Wein trinken bzw. die Wein anspricht richten sich meistens bei Wein danach aus das er hauptsache süß ist und lustig macht. Am besten noch sowas wie Erdbeerwein oder so Fruchtsekt usw.
Ich kenne ziemlich viele Leute in meinem Alter und ich habe von denen noch niemanden gesehen der gerne Wein trinkt 😀
Auch wenn ich "jüngere" Gäste habe die dann doch mal Lust auf n Wein und nicht auf n Bier zum essen habe muss ich mir sehr oft die frage nach "lieblichen" Weinen anhören. Dabei merkt man das wirklich nur noch die süße eine Rolle spielt. Und wenns trocken ist dann am besten Weißwein der so eiskalt sein sollte das man nichts mehr an Aromen schmeckt.
(Jaja ich untollerante Sau :D)
Und ausserdem sehen die meisten Leute auch Wein einfach nur als Getränk bzw. "begleitendes" Getränk. Im "Grunde" genommen ist es das auch doch ich finde wenn man erstmal Wein zu schmecken und zu Wert schätzen weiß ist es viel mehr als nur das. Wein sehe ich nicht nur einfach als Getränk um mir die Kante zu geben sondern zur Belohnung meiner Sinne, um sich zu Entspannen und einfach zu Genießen. Wenn ich was trinken will was mir einfach so normal schmeckt kann ich auch Cola light oder Kiba trinken doch Wein ist damit garnicht zu vergleichen...nicht annähernd.
Ach und zu dieser Weinfolge nach Qualität Geschichte:
Von der Regel her stimmt es zwar doch ich finde diese Regel sowas von bescheuert. Wenn ich ne Vorspeise habe wozu einfach nur ne schöne trockene Spätlese zu passt und danach nen Hauptgang mit nem schönen kräftigen rotem QbA dann ist mir diese Regel wohl sowas von egal. Ich hatte noch nie einen Gast der auf soetwas Wert gelegen hat. Vorallem verstehe ich auch nicht den Grund von dem Erschaffer dieser Regel.
Rot nach Weiß könntem an ja noch vielleicht verstehen obwohl ich das auch nicht tue aber das ist echt das letzte worauf ich achten würde.
@homer:
Was willst du mit der aussage sagen? =)
Ich wette ich kenne mindestens 20 Grauburgunder die dir nicht schmecken würden und mindestens wieder 20 total andere Weine denen du Vorzug geben würdest.
Meiner meinung nach finde ich kann man sich nicht unbedingt an Rebsorten festlegen genauso wie an Ländern und Winzern.
Der eine Wein selbst spielt die Musik. Ein Wein ist wie ein Fingerabdruck. Sie sehen sich zwar ähnlich doch doppelt gibts sie nie.
Naja genug gelabert für heute ich hab morgen Schule
Allen ne gute Nacht 😀
Nennt mich konservativ, aber mit 14 konnte ich noch keine Bewertung über Wein abgeben. Da kam für mich nix alkoholisches in Frage.
Denke auch nicht, dass das in dem Alter schon sein muss.
Aber nun gut, nur meine Meinung.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Halloa ihr,....
@Rieussec: Ich denke die Klassischen Weinfolge-Regeln sind nur für die Prüfung wichtig. Man kann da echt in der Praxis nicht mehr so dran festhalten.
Ist doch in der Gastro öfter so, das du Dinge wissen mußt, speziell für die Prüfung, aber danach wird es eh immer anders gemacht.
schönen Morgen noch
euer Lothy
Nennt mich konservativ, aber mit 14 konnte ich noch keine Bewertung über Wein abgeben. Da kam für mich nix alkoholisches in Frage.
Denke auch nicht, dass das in dem Alter schon sein muss.
Ich wollte auch fragen, woher Du das so genau weißt... Wenn mich nicht alles täuscht darfst Du doch noch garnicht Wein trinken... 😉 *gg*
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀