Benachrichtigungen
Alles löschen

Angst um Freizeit und Überstunden

17 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
7,712 Ansichten
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hab mich jetzt für die Ausbildung entschieden und hab so ein mulmiges Gefühl! Wird es genug Freizeit geben? Werden die Überstunden aufgeschrieben? Info:werde in einem 5-sterne-kettenhotel arbeiten!

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 17/04/2006 1:10 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Viel Freizeit wirst Du nicht mehr haben. Aber wir haben Dich ja auch vorher schon vor den Überstunden, der harten Arbeit und Deinem "nicht-mehr-wirklich-vorhandenen" Privatleben gewarnt. ❗

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 17/04/2006 2:41 pm
tai-low
(@tai-low)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

naja kopf hoch, so derbst ist es auch wieder nicht.
über genug freizeit kann man sich echt nicht beschweren, vorallem nicht in nem kettenhotel wo pünktlich die ablösung kommt.

__>poor people sell dope to buy nikes
__<rich people sell nikes to buy dope

 
Veröffentlicht : 17/04/2006 7:19 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Die Überstunden-Regelungen sind von Hotel zu Hotel (und da meist noch von Abteilung zu Abteilung) unterschiedlich. Allerdings ist davon auszugehen, das Überstunden vorkommen (und das wohl auch regelmäßig), vor allem im Service. Aber das ist nunmal so in unserem Job. Dafür gibts aber auch Abteilungen (wie z.B. die Büros oder den Empfang), wo Überstunden meist die Ausnahme sind.

Das mit der Freizeit ist ja hier im Forum ein vieldiskutiertes Thema (Stichwort: Suchfunktion nutzen). Aber auch an daran gewöhnen sich die meisten. Man muss halt seine Freizeit effektiver nutzen als zur Schulzeit, da einfach weniger da ist. Allerdings gilt auch hier: Alles auf dich zukommen lassen!

Heir gilt auch die Regel (auch wenn Azubis das öfter nicht so sehen und es sicherlich auch die ein oder andere Ausnahme gibt): Je höher du aufsteigst und je besser deine Position im Betrieb wird, desto mehr musst du arbeiten und desto mehr Überstunden werden auch gemacht (von der Direktion auch verlangt und erwartet). Ich denke davon kann so mancher Ausgelernter hier ein Liedchen singen!

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 17/04/2006 10:55 pm
(@woodstock)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Naja ich weiß net wie es in einem 5*Kettenhotel zu geht, aber ich würde mal sagen, du hast dir net den leichtesten Job ausgesucht und von daher, geht deine freizeit je nachdem wie sehr der job dich beansprucht doch schon sehr ins Chillen und ausruhen über.... Also ich sag mal so es ist keine freizeit mehr wie du sie von der schule her kennst.... weil nach 8 stunden harter arbeit biste manchmal echt fertig und wenn dich dann noch jemand fragt ob du mit durch die clubs ziehen willst, dann verneinste das schon mal eher, als wenn du jetzt normal zur schule gehen würdest...

Überstunden werden bei mir net aufgeschrieben....Keine ahnung ob es bei dir in deinem hotel dann anders wird.... abwarten und tee trinken...

wünsche dir nen guten start in die ausbildung

LG

*Never fuck the company*

 
Veröffentlicht : 23/04/2006 1:46 am
(@zickenschnitte)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Wie es hier schon alle gesagt haben, du kannst es nur auf dich zukommen lassen. Manche gehen mit der Situation besser um, manche kotzt es nach einiger Zeit auch einfach nur an, weil sie es nicht einsehen, so viel Zeit und Kraft in die Arbeit zu stecken.
Aber man sollte sich im Klaren sein, dass eine Ausbildung in der Gastronomie viel Kraft, Zeit und Nerven kostet. Man arbeitet, wenn andere frei haben usw., aber das ist hier an anderen Stellen im Forum ja schon oft genug besprochen worden. Wenn du diesen Beruf wirklich machen möchtest, dann schrecken dich auch ein "paar" Überstunden und wenig Freizeit nicht ab...
Ich gehe in meinem Job voll auf, ich weiß gar nicht mehr, was ich ohne das Hotel machen würde 😀

Also nur Mut ❗

 
Veröffentlicht : 23/04/2006 10:50 am



(@beckie)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Moin zusammen

Also ich weiß ja nicht wie es in andren Hotels bzw Betrieben ist, aber wir haben jede woche mindestens 2 Tage frei.
Dann kommt ja noch der Tag an dem wir Schule haben, die ist gegen 16h aus udn danach müssen wir auch nichtmehr arbeiten gehn. Also man hat schon noch genügend Freizeit.
Was die Überstunden angeht, mmhhh also da wir ein kleiner Betrieb sind machen wir jeden Tag mehr als 8 Stunden aber ich mein ob ich jetzt an nem Tag um 20h oder erst um 22-23h feierabend hab ist ja wohl nicht so schlimm.... Sie werden bei uns auch nicht aufgeschrieben, aber die Chefin weiß was wir leisten und ist uns dankbar dafür.
Wir bleiben auch meist noch nach Feierabend da, trinken was zusammen mit den Chefs und lassen den Tag revue passieren.
Wir sind hgerne auf der Arbeit und naja, gemeckert hat bis jetzt nur eine, aber die ist eh immer krank *g*

 
Veröffentlicht : 24/04/2006 1:13 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Hab da mal noch eine Frage: Wie ist das mit der 5-Tage-Woche? gibts die im Hotel?

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 24/04/2006 4:17 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Christoph, hast Du Dich vorher eigentlich mal über Deinen zukünftigen Beruf erkundigt, bzw. die Beiträge in diesem Forum gelesen und auch aufgenommen, bzw. Deinen Ausbildungsvertrag gelesen?

Theoretisch gibt es die Fünf-Tage-Woche, praktisch ist sie nicht garantiert. Wenn es brennt, wirst Du auch mal sechs Tage (mindestens) arbeiten müssen und dann wahrscheinlich auch noch Überstunden schieben dürfen.
Du wirst aber, wenn es korrekt zugeht, entweder durch Freizeit entschädigt oder für die geleistete Mehrarbeit bezahlt (dies geschieht aber äußerst selten, da es für das Hotel billiger ist, freizeit zu gewähren).

Wie Buffy schon schrieb: Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Es gibt einige Beiträge zum Thema Überstunden (und nichts anderes ist ein sechster Arbeitstag).

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 24/04/2006 5:31 pm



(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Zu Sakura: Natürlich habe ich meinen Vertrag gelesen und mich über meinen zukünftige Beruf informiert, aber ich wollte einfach nur mal eure Meinung dazu hören.

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 24/04/2006 6:09 pm
TheKrümel
(@thekruemel)
Beiträge: 233
Estimable Member
 

ich habe immer teildienst (10- 15 und 18-? uhr dazu kommt noch eine halbestunde vor Anfangsbeginn da zu sein!), mir macht es aber auch nichts aus, da meine ausbildungsstelle 50 km von mir zuhause weg ist und ich deswegen umgezogen bin. Es ist halt ien Nachteil, bei diesem Beruf, aber er hat auch viele Vorteile 🙂
Vielleicht hast du dir einen falscheKategorie ausgesucht, oder geh doch ins Altersheim, als Koch die haben immer geregelte Zeiten, soweit ich weiß! 😉

 
Veröffentlicht : 25/04/2006 12:35 pm
(@christoph)
Beiträge: 182
Estimable Member
Themenstarter
 

Zu Krümel: GEH DOCH DU INS ALTENHEIM UND WISCH DEN ALTEN DEN A....!!! ❗

Lächle jeden Tag!

 
Veröffentlicht : 25/04/2006 4:59 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Hey hey hey! Christoph, immer schön freundlich bleiben. Es war nur ein Tip, wo es geregelte Arbeitszeiten gibt, wenn man einen gastronomiebezogenen Beruf ausüben möchte! ❗
Und zu der 5 Tage Woche: auch wenn Du 2 Tage frei haben solltest die Woche, so können sie an auseinanderliegenden Tagen liegen oder Du kannst sogar bis zu 10 Tage durcharbeiten, wenn Deine freien Tage schlecht gelegt worden sind.
Und noch was: Wie Sakura schon gesagt hat, hat man den Eindruck, dass Du Dir die einzelnen Beiträge nicht genau durchliest. Das Thema Überstunden, freie Tage, Freizeit haben wir Dir schon ausführlich erklärt. Du hast Dich jetzt dafür entschieden, also komm damit klar.
Wenn Du Fragen zu anderen Themen (außer zum Thema Geld) hast, dann sind wir weiterhin gerne bereit Dir Antworten darauf zu geben, aber bitte tu uns dann allen einen Gefallen und lese Dir die Antworten auch durch, die wir dazu geben. Danke!

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 25/04/2006 11:48 pm
TheKrümel
(@thekruemel)
Beiträge: 233
Estimable Member
 

nun ja ich hoffe du wirst unglücklich mit deinem Beruf.
Es was kein Witz, keine blöde Anmache aber okay- sorry wenn es blöd rübergekommen ist! 🙁 😳

 
Veröffentlicht : 26/04/2006 12:44 am
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Zu Krümel: GEH DOCH DU INS ALTENHEIM UND WISCH DEN ALTEN DEN A....!!! ❗

Jetzt halt aber mal den Ball flach...
Nur weil es dir vielleicht nicht passt, was Krümel geschrieben hat, ist das noch lange kein Grund gleich so abzugehen...
Falls es dir nicht bewusst sein sollte, wird Großschrift in einem Forum als Schreien angesehen und das ist hier definitiv nicht angebracht..
Falls es dir bewußt war/ist, finde ich deine Reaktion noch sehr viel bescheidener als so schon.. Solltest dir vielleicht mal Gedanken über deinen Umgangston machen, denn wenn du in einem 5-Sterne Laden arbeiten willst, bist du mit solchen Aktionen garantiert auf dem Holzweg..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 27/04/2006 3:22 am



Seite 1 / 2



Teilen: