Benachrichtigungen
Alles löschen

Assesment-Center-- Was ist das genau?

73 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
24.2 K Ansichten
(@willow)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab eine wichtige Frage,denn ich bin in einer Woche zur vorstellung in ein Hotel eingeladen und soll an einem sogenannten Assesment-Center teilnehmen!
Könnt ihr mir sagen was das genau ist und was da auf mich zukommen kann?
Viele Libe Grüße eure Willow

"Ein Ring sie zu knechten....Sie alle zu finden..
Ins Dunkel zu treiben....und ewig zu binden..."

 
Veröffentlicht : 07/03/2005 5:29 pm
LadyDC
(@ladydc)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

Hey!!

Ich habe das schon einmal in einem kurs der IHK gemacht..

Also da wird so einiges getestet, u.a. Teamfähigkeit, Problemlösung, "Coolness"..

Es sieht meist so aus, dass du in einer gruppe ein Thema bekommst wo einige Für sind und einige gegen.. Es müssen Lösungen gefunden werden. Wichtig dabei, den anderen zuhören, sie ausreden lassen, Kompromisse eingehen aber immer bei seinem Standpunkt bleiben..

Meist muss man auch eine Selbsteinschätzung bzw. ein Profil von sich selbst verfassen...

Bereite dich auf sowas vor...
Ansonsten google einfach mal denn so ein Assesment center kann viele Themen umfassen....

Viel Glück dabei...

 
Veröffentlicht : 07/03/2005 8:03 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ein Assesment Center geht entweder über einen oder mehrere tage (bei mir waren es damals zwei Tage). Währenddessen werden verschiedenste Aufgaben gestellt. Das reicht von Test des Allgemeinwissens, über spontane Präsentationen, bis zur Vorstellung einer Gruppenarbeit. Abschliessend gibt es dann meist noch Einzelgespräche. So kann der Arbeitgeber die Bewerber besser einschätzen als nur über einen dieser Muster-Einstellungstest.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 09/03/2005 5:31 am



Alla
 Alla
(@alla)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

kann man sich irgendwie darauf vorbereiten? ich habe im januar so ein assessment center im hilton cologne und will nicht so unvorbereitet dahin kommen...

 
Veröffentlicht : 24/12/2005 3:45 am
 lexa
(@lexa)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallöchen Alla!

Es gibt ganz gute Bücher (z.B. Amazon, oder klassisch in der Buchhandlung) dadrüber. In den meisten wird erstmal erklärt, wie das ganze ablaufen kann, was man darunter versteht etc. Außerdem enthalten diese Bücher unzähliche Beispielaufgaben..

*greetz* und *daumendrück*

Wir sind jetzt die, mit denen wir früher nie spielen durften...!

 
Veröffentlicht : 26/12/2005 11:36 am
Alla
 Alla
(@alla)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

hey
danke! hab mich schon mal umgeguckt und auch ein ganz gutes buch gefunden, also wünscht mir glück 🙂

 
Veröffentlicht : 26/12/2005 9:58 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Viel Glück! 😀

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 29/12/2005 3:14 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Viel Glück!

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 31/12/2005 9:02 pm
Batsilo
(@batsilo)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

hey hätte auch nochmal ne frage dazu.
habe nämlich demnaächst ebenfalls ein vorstellungdgespräch.von irgenwelchen weiteren tests war bisher nicht die rede.
sie sind also kein standard beim bewerbungsverfahren oder?

P.s. das forum is der hammer!!!!!!!!! 😀 danach habe ich echt lange gesucht

Trabaja cada día más - Fidel Castro

 
Veröffentlicht : 25/01/2006 8:22 pm



Alla
 Alla
(@alla)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

hehe, also im bereich von vorstellungsgesprächen und assessment-centern bin ich mittlerweile ein alter hase, so oft wie ich schon die klinken geputzt hab^^

bisher habe ich nur diese beiden kennengelernt, also klassisch gespräch oder eben halber tag mit diesen tests, kennt noch einer andere verfahren?

 
Veröffentlicht : 25/01/2006 8:32 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

@Batsilo: Standard ist es nicht unbedingt. Nur einige große Hotels bzw. Ketten laden (im 2. Durchlauf) zum Assessment-Center ein. Vielleicht wegen der Vorteile der Methode, vielleicht auch nur der Effizienz wegen 8). Wann und wie und wo Assessement-Center stattfinden, kann uns vielleicht Alla näher berichten 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 26/01/2006 1:40 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

bisher habe ich nur diese beiden kennengelernt, also klassisch gespräch oder eben halber tag mit diesen tests, kennt noch einer andere verfahren?

Mein Assesment Center war damals (2000) ein zweitägiges.

Ansonsten gibt es auch noch die Variante eines Gruppen-Vorstellungsgespräches, welches aber nicht so häufig ist. Hierbei sitzt ihr mit mehreren Personen in einem Raum und bekommt Fragen gestellt. Der Arbeitgeber sieht hierbei direkt euer Verhalten im Team: Also ob ihr eher zurückhaltend seid und die anderen reden lasst oder eher die Initiative ergreift und das Gesrpäch dominiert. Ein guter Mittelweg ist hierbei meist der Weg zum Erfolg.

Dazu gibt es, wie bei Ritz-Carlton noch die telefonischen Interviews. Allerdings ist hierbei die Variante von Ritz noch die einzige die auf psychologische Fragestellungen setzt. Gerade bei Bewerbungen im englischsprachigen Raum laufen Telefon-Interviews meist recht ähnlich ab, wie Bewerbungsgespräche vor Ort.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 28/01/2006 3:27 am



Alla
 Alla
(@alla)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Die assassment-center bei den ich war liefen alle so ab, dass man einige informationen zu dem hotel bekommen hat.
später musste man irgendeine gruppenarbeit (türme aus papier bauen, die ein lineal halten 😀 ...oder auch ein hotel konzepieren und vorstellen - sprich name des hotels, logo, einzelheiten, specials) verbunden mit einer anschließenden präsentation machen.
außerdem gabs es allgemeinwissenstests, fragerunden zu dem hotel/betrieb (hierbei wirkt es sehr gut, wenn man viele fragen stellt und sich interessiert, logisch 8) ) und natürlich nciht zu vergessen die selbstvorstellung, die auch auf ganz verschiedene art und weise verlaufen kann...
achja, bei mir gingen die assessment-center bisher alle nur vierstündig, es sei denn wir haben überzogen...

und - juchuuuu - am nächsten samstag bin ich beim nächsten im scandic essen!!! 🙄

 
Veröffentlicht : 30/01/2006 5:21 pm
Alla
 Alla
(@alla)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

um noch etwas hinzuzufügen, die vllt noch nie bei einem assessment center waren, es ist echt nicht schlimm!! man muss das gute daran sehen! die leute die da sind, arbeiten später vllt mal mit dir und eigentlich waren zumindest bei mir bisher immer welche dabei mit denen ich mich total gut verstanden habe... außerdem macht es teilweise sogar spaß, die ganzen "spiele" zu spielen 😉

 
Veröffentlicht : 31/01/2006 9:51 pm
(@stani)
Beiträge: 5
Active Member
 

hallo ihr lieben....
wenn mal von einem einstellungstest spricht...ist das dann schon automatisch das der assesment-test?

 
Veröffentlicht : 08/11/2006 10:02 pm



Seite 1 / 5

Teile diese Beiträge!

Teilen: