[... Deswegen "rentiert" sich das ja fast schon wieder 😆 😛
Für wen rentiert es sich?
ha! ich meinte natürlich nicht rentieren!! eher rechnen 😛
Das stimmt nicht, dass man in der Ausbildung keine Kost bezahlen muss!
Undere Chefs dürfen uns sogar bis zu 140,00 € im Monat abziehen.
Ihr könnt ja froh sein dass ihr so gut wie alle unter 100€ seid! Ich muss im Monat zwischen 120€-130€ Kost bezahlen!
Für die Verpflegung während der Arbeitszeit oder "Vollpension"?
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Nur für die Arbeitszeit.... Wobei das ja bei den meisten vollpension ist... denk ich mal! Ich finde es auch viel zu viel!
Bist Du Dir sicher, dass die Kosten vorher nicht draufgeschlagen werden, bzw hinterher auf der Lohnabrechnung wieder abgezogen werden? Die Betriebe würden es doch nicht ohne Grund so, wie oben genannt, machen, wenn sie von den Azubis noch Geld abnehmen könnten. Ich weiß jetzt aber auch gerade nicht, wo das in den Gesetzen stehen könnte. Ich versuche mich aber mal schlau zu machen...
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Also,
ich fang bald in HH mit meiner ausbildung an und verdiene 447 Brutto!Kann mir jemandsagen wieviel das netto is?!
Danke schonma
also ich hatte in potsdam im zweiten lehrjahr hofa
433,00 € brutto --> 339,69 €
also denke mal so in dem rahmen wird es sich bewegen!
Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.
also ich fang ja erst im Februar an aber ich bekomme :
1.LJ 577 Euro
2.LJ 643 Euro
3.LJ 713 Euro
ach übrigens , das ist in hessen !!
Wenn du Tränen ernten willst, musst du Liebe säen.
F. Schiller
au man, ist schon heavy die unterschiede, krieg tarif laut land brandenburg und das ist bedeutend weniger:
1.LJ 384,- € brutto --> 302,98 €
2.LJ 433,- € brutto --> 339,69 €
3.LJ 501,- € brutto --> 391,78 €
du kriegst im 1.LJ mehr als ich im 3.LJ, brutto wie netto!
irgendwas läuft da schief im staate dänemark...
für genaue berechnungen guck doch einfach unter:
da musste dann aber nen paar daten wissen!
Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren! So etwas findet man ja sonst nur auf dem Strassenstrich.
Hallo!
Weiß jemand von euch, wo man die aktuelle tarifliche Ausbildungsvergütung für Hotelfachfrau/mann für alle Bundesländer nachlesen kann?
Auf der Page der IHK steht das nur für Bayern!
Sind die jeweils in den Städten der Bundesländer verschieden?
Danke im Voraus.
LG. Nici
Öhm, was ist denn mit der Übersicht, die dieser Thread darstellt ?) ?)
Eben genau weil es so eine Übersicht nicht gibt, wurde er nämlich erstellt und ist auch ziemlich aktuell.
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Naja, ich dachte ja es gebe vielleicht so eine offizielle Übersicht 😛
Eure Übersicht hat mir natürlich auch schon geholfen, aber da gibt es ja innerhald der Bundesländer auch weitlaufende Unterschiede, das hat mich ein wenig gewundert.
Den Hotels steht es natürlich frei, ihre Azubis übertariflich zu bezahlen 😉
haha, der war gut!
Hehe, das ist klar!
Sind ja nicht alle so sparsam ^^