Benachrichtigungen
Alles löschen

Berichtsheft!?

53 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
28.1 K Ansichten
 Till
(@till)
Reputable Member

Der Sinn oder Unsinn des Berichtsheftes mal beiseite aber das Ding wichtig fuer die Zulassung zur Pruefung.
Konkret:
Deinem Ausbilder ist es vielleicht egal ob oder wie du das Ding schreibst aber wenn es dem Pruefer nicht gefaellt (weill vielleicht nur in jeder Zeile drin steht "Gearbeiten von bis", oder es nicht unterschrieben ist) kann er euch eure Abschlusspruefung verweigern...
Einfluss hat es keinen direkten auf eure Noten, es ist "nur" die Eintrittskarte.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Veröffentlicht : 17/09/2006 11:31 a.m.
(@kejay)
Trusted Member

Wir haben ganz am Anfang so Wochenberichte schreiben müssen.
Dort haben wir dann alles mögliche geschrieben...je nach ABteilung

Ein Azubi hatte das alles wunderschön gemacht...aber der IHK hats nicht gefallen...zu viel waren die Worte...und wollten den Azubi erst nicht zur Prüfung zulassen.

Jetzt brauchen wir nur noch pro Woche 3-5Stichpunkte zu schreiben.
🙂

Sind zwar schnell fertig aber so schreiben wir eben immer das gleiche...naja mir solls egal sein solang ich zur Prüfung zugelassen werde.

Veröffentlicht : 30/09/2006 3:35 p.m.
(@sabiiiii)
New Member

ich habe am 1.september meine ausbildung angefangen und muss jetz mein berichtsheft schreiben, aber leider weiß ich nicht so recht wie ich des machen soll. könnt mir jemand sagen wie er es gemacht hat oder hat vielleicht jemand ne vorlage? wäre voll nett 🙂

Veröffentlicht : 30/09/2006 3:46 p.m.
 Till
(@till)
Reputable Member

Liebe Sabi,

lies dir den Thread durch ich glaube du wirst 1-2 Anregungen finden..

Veröffentlicht : 30/09/2006 8:13 p.m.
(@icesky)
Estimable Member

hallo sabiiiii
berichtsheft zu schrieben ist so eine sache für sich. in meinem betrieb war es so, sie wollten pro woche ein thema ausgearbeitet ahben das die abteilung betrifft in der man sich befindet. am schlimmsten war bankett, nach 7 monaten gehen einem die themen aus und ich musste anfangen zu malen zeichen usw... tischformen für tagungen usw. die azubis aus dem 3. lehrjahr haben auch imme rihre hefte da gelassen, damit sich die neuen ideen holen konnten(oder gleich ganz kopieren)

chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..

wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten

Veröffentlicht : 01/10/2006 12:47 a.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

hat vielleicht jemand ne vorlage?

In so einem Fall können immer am besten die älteren Azubis im Betrieb helfen. Die Berichtshefte werden ja - wie man das auch hier im Forum liest - von Betrieb zu Betrieb anders gehandhabt.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 09/10/2006 6:27 a.m.
(@hollycolightly)
New Member

Hey Ihr Mitleidenden!Ich hab da wie wohl jeder andere auch einige Probleme mit meinem Berichtsheft!Es ist nämlich so dass ich pro Woche einen Bericht schreiben muss!Oberste Spalte bisschen bla bla was man so alles gemacht hat!Schule wurde mir bisher erspart!Kommt für mich erst im 2. Lehrjahr dazu und dann kommt der Hammer!Die Unterweisungen!Ich hab keine Ahnung mer was ich als Unterweisung schreiben soll!Ich bin momentan im Restaurant-Frühdienst und das noch fast 3 Monate und ich hab nach dem 2. Monat keine Themen für die Unterweisungen mehr!Ich wäre bereit zu dealen also helft mir ich helf auch gerne euch!
VLG Holly

Veröffentlicht : 06/11/2006 8:16 p.m.
(@tallhandlez)
Trusted Member

Hallo zusammen.
Bin endlich auf dem richtigen Thread gelandet. Hoffe ich zumindest!?
Also wie schon der ein oder andere musst ich ewig lang in einer Abteilung sitzen. Bei mir war es die Rezeption. Nun gehen mir die Themen für Monatsberichte aus. Die absoluten Klassiker wie Kassenumsatz, Check-in/-out, sind latürnich schon geschrieben.
Bitte helft mir mit ein paar Anregungen

Greetings from the wineside of life..

Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“

Veröffentlicht : 11/11/2006 12:24 p.m.
 Till
(@till)
Reputable Member

Ich nehm mal an das u bei den "Klassikern"
* Beschwerden
* Standarts
usw schon abgedeckt hat bzw die in anderen Threats erwaehnten Themen schon hast.

Extravagante Themen:

* Verhalten gegenueber angetrunkenen Gaesten
* Wann und wie darf man bei einem Streit zw. Gaesten eingreifen (Notwehr, Nothilfe, putative Notwehr, putative Nothilfe)
* Psychologie bei Reservierungen (Upsell)
* Verhalten bei Bombendrohungen
* Verhalten bei einem Feueralarm
* Wie lerne ich einen neuen Azubi ambesten ein
* Wie gebe ich am besten Feedback an einen neuen Kollegen

🙄 Lies am besten die "Mein Gott was fuer ein sch.... Tag heute" und mach da ein Thema draus. 😉

Veröffentlicht : 11/11/2006 3:51 p.m.
(@tallhandlez)
Trusted Member

Morgen allesamt.

Danke das wird mir bestimmt helfen. Werde den ganzen Tag mit schreiben verbringen.

By the way: England ist noch ok. Aber wie bist Du denn nach Schottland gekommen?

Gruß

Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“

Veröffentlicht : 12/11/2006 2:38 p.m.
(@kawacat)
Trusted Member

Hallo,

bei mir ist es wieder so weit..... Berichtsheftabgabe.....

Hat jemand tolle Vorschläge für den Bereich verwaltung???
mir fält nichts mehr ein ..... 😕

Danke
8)

Veröffentlicht : 24/11/2006 6:10 p.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Was hast du denn schon?

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 24/11/2006 9:07 p.m.
Buffy
(@buffy)
Noble Member

Und für welchen Bereich der Verwaltung?

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

Veröffentlicht : 24/11/2006 11:10 p.m.
(@hofa-julie)
Eminent Member

Ich habe mal ne Frage die sich nicht direkt auf das vorher geschriebene bezieht. Ich fange im Februar meine Ausbildung an und muss monatlich das Berichtsheft abgeben. Jetzt die Frage, kann ich anstatt des im Handel erhältlichen Berichthefts auch einfach die Berichte auf dem Computer tippen und dann in einen Ordner Heften den ich dann abgebe ?? Oder ist das so vorgeschrieben, dass man diese Hefte kaufen muss ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß
Julia

Wenn du Tränen ernten willst, musst du Liebe säen.
F. Schiller

Veröffentlicht : 25/11/2006 3:04 p.m.
 Vipe
(@vipe)
Eminent Member

es gibt auch Software für den Pc, um dort Berichtsheft zu schreiben, aber ich würd sagen, dass musst du mit deinem Betrieb abklären, wie die das gerne hätten. Aber so Blätter in nen Ordner heften is nich so gut 😕

Veröffentlicht : 25/11/2006 4:08 p.m.
Seite 2 / 4
Teilen: