Benachrichtigungen
Alles löschen

Dienstpläne

18 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
9,052 Ansichten
(@kaycee)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hey zusammen,

ich fange im August eine Ausbildung zum Hotelfachmann an, aber arbeite auch jetzt schon nebenbei in einem Hotel.

Ich würde mal gerne von Euch wissen, wie weit ihr voraus Eure Dienstpläne bekomme? Also immer noch eine Woche oder gleich einen ganzen Monat, etc.?
Bei uns ist das nämlich oft ziemlich kurzfristig.

Danke für viele Antworten. 🙂

Nils

 
Veröffentlicht : 02/06/2005 1:11 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Dienstpläne werden meistens sehr kurzfristig gzeschrieben, da das Geschäft schwer planbar ist. Gäste reservieren kurzfristig, Veranstaltungen werden kurzfristig definitiv usw.
In meinem Betrieb gibt's den Dienstplan am Donnerstag vorher.
(also morgen würde der Dienstplan für nächste Woche aushängen - allerdings ist nicht gesagt, ob morgens oder abends 😉 )

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 02/06/2005 3:15 am
LadyDC
(@ladydc)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

naja dienstpläne ist ja so ne sache...
also seitdem ich an der Rezeption bin hab ich meinen Dienstplan meist schon zwei Wochen im Vorraus...
Aber im Service kanns auch schonmal vorkommen, dass der Sonntags erst hängt....
Ist halt voll unterschiedlich!!

 
Veröffentlicht : 02/06/2005 11:40 am



(@zickenschnitte)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Also, das ist meiner Meinung nach von Hotel zu Hotel unterschiedlich.:-)

Wir bekommen unseren immer am Donnerstag vorher...manchmal auch erst Freitags. Aber ist halt alles immer ziemlich kurzfristig, aber kann man nicht ändern. Ist halt so. Gibt aber auch Betriebe, wo man die schon ein paar Wochen vorher erstellt. Kommt auch darauf an, in was für einem Hotel man arbeitet. 🙂

Ich arbeite in einem Tagungshotel am Flughafen und da kommen die Termine für Veranstaltungen auch mal kurzfristiger rein, so können die ALs reagieren,indem sie den Dienstplan ziemlich kurzfristig schreiben. 😀

 
Veröffentlicht : 02/06/2005 1:33 pm
Hofa1981
(@hofa1981)
Beiträge: 309
Reputable Member
 

Bei uns hängt der Dienstplan (am Empfang) meist ab Donnerstag zwei Wochen im Voraus. Leider sehr kurtzfristig. Leider geht es aber wirklich nicht anders, dafür habe ich Verständnis... 😕

Geht nicht, gibts nicht !!

 
Veröffentlicht : 02/06/2005 6:51 pm
(@hotels)
Beiträge: 17
Active Member
 

Moin,

also bei uns würd der Dienstplan immer erst Sonntag nachmittag geschrieben... für die nächste woche; sprich für den Montag.. Man kann nichts planen..und immer nur für eine woche!!

LG martin

 
Veröffentlicht : 02/06/2005 8:47 pm



(@marie)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

wir bekommen den dienstplan meist freitags, hin und wieder auch schon donnerstags oder auch mal samstags. in komplett allen Abteilungen. man gewöhnt sich dran - außerdem fordert es die spontanität.

 
Veröffentlicht : 02/06/2005 10:39 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Bei uns hängt der Dienstplan (am Empfang) meist ab Donnerstag zwei Wochen im Voraus. Leider sehr kurtzfristig. Leider geht es aber wirklich nicht anders, dafür habe ich Verständnis... 😕

Das geht doch noch! Ich finde das sogar sehr früh. Ich hatte auch schon eine Abteilung in der ich erst Sonntags abends wußte, wie ich Montags arbeite...

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 03/06/2005 7:13 pm
Kitsune
(@kitsune)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Sehe ich auch so. Wenn man bei uns Glück hat, steht der Dienstplan für zwei Wochen (Abteilungsabhängig)... dann steht da aber auch immer für die zweite Woche "Änderungen vorbehalten"... Aber hey, wussten wir das nicht alle schon vorher? 😉

Wir sind schließlich nicht zum Spaß hier... 😀 😀 😀

Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

 
Veröffentlicht : 04/06/2005 3:42 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Wenn man bei uns Glück hat, steht der Dienstplan für zwei Wochen (Abteilungsabhängig)... dann steht da aber auch immer für die zweite Woche "Änderungen vorbehalten"

Das steht bei uns eigentlich immer unter den Dienstplänen....

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 04/06/2005 3:53 pm
(@joker)
Beiträge: 1
New Member
 

Bei uns hängt der Dienstplan 2 wochen vorher aus, allerdings erstmal nur auf provisorischer basis- eine Woche vorher wird der plan dann von der Direktion als genehmigt unterschrieben oder geändert...ab und an kommen dann halt noch kurzfristige Änderungen(zb. bei großen VA's)... wie's eben immer so is 😕

Greetz

 
Veröffentlicht : 17/06/2005 12:02 pm
(@chrizzzz)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Also unser Dienstplan verläuft immer über 1 Monat, manchmal kommt er 3 Tage vor monats ende, manchmal so gar 2 Tage nach anfang vom Monat, je nach Saisong und was gerade so los ist.

< -> Neid ist die aufrechtigste Form der Bewunderung <- >

 
Veröffentlicht : 21/06/2005 1:59 am



Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Unser Dienstplan kommt jeden Samstag für die folgende Woche 🙄

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 21/06/2005 12:14 pm
(@saftschupse)
Beiträge: 3
New Member
 

hey rookie 🙂

ist immer ganz unterschiedlich erstmal vom betrieb und dann natürlich von der Abteilung.
Also bei mir waren es immer 4 (!) wochen im vorraus.... da konnte man gut planen..
aber du kriegst das hin!!
gruß

 
Veröffentlicht : 22/06/2005 9:13 pm
(@chrizzzz)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

so ist es bei uns auch saftshupse, aber trotzdem wird nochmal ab und zu etwas abgeändert falls nochmal eine größere VA reinkommt oder so

< -> Neid ist die aufrechtigste Form der Bewunderung <- >

 
Veröffentlicht : 23/06/2005 3:53 am



Seite 1 / 2



Teilen: