Hallo zusammen!
So, ich habe eine kleine Frage wie ihr das an meiner Stelle machen würdet...ic h bin momentan an der Rezeption und weiß nun nicht wirklich was ich ins Berichtsheft schreiben sollte.
Ich meine Tätigkeiten und so ist klar aber so allgemeine Sachen erklären weiß ich nicht so recht was.
Könnte mir evtl jemand sagen wo ich Themen finde (keine Berichte ich will ja ned abschreiben*g*) aber dass ich mal so ein paar allgemeine Sachen habe.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
Habt ihr keine Checklisten für Früh-, Spät- und Nachtdienst? Da sollte doch eigentlich recht detailliert draufstehen, was so anliegt.
Davon suchst dir dann halt bestimmte Themen aus und erläuterst diese genauer. Dabei helfen dir sicher auch die Festangestellten, falls du es nicht alleine schaffst.
Ich fand aber eigentlich die Reze richtig klasse fürs Berichtsheft. Da ist man ja meistens nicht so lange wie in anderen Abteilungen und folglich geht einem der Stoff nicht so schnell aus.
Nach knapp einem Jahr Service ist es mir da viel schwerer gefallen, mir was Schönes ausm Hut zu zaubern...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
Checklisten haben wir nur für den Rundgang das wird schon etwas schwieriger*gg*
Nein, ich mein so zB Zimmermädelliste schreiben macht ja jedes Hotel irgendwie anders bzw macht jemand anderes aber ned die Reze (Hausdame?)
Ich hab eher auf Themen gehofft die in jedem Hotel gleich sind, zB korrektes verhalten am telefon (Das einzige was mir bis jetzt eingefallen ist*g*)
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
Hm.Ok. Naja, dann hier mal ein paar Thema, die sich mehr oder weniger überall ähneln dürften ( wobei es ja in deinem Berichtsheft darauf ankommt, wie du es konkret in deinem Ausbildungsbetrieb lernst und nicht darum, wie es generell in anderen Hotels gehandhabt wird):
- Vorschriften Meldeschein (laut Meldegesetz)
- Vorgehensweise bei Walk-Ins
- Treatments für VIPs/Stammgäste ( macht bei uns die Reze)
- Vorgehensweise beim Check In
- Vorgehensweise beim Check Out
- Kassenabschluss am Ende der Schicht
- Debitoren-Rechnungen schreiben
- Eingeben von Reservierungen (falls dies bei euch nicht durch eine separate Reservierungsabteilung gemacht wird)
-Kellnerabrechnungen entgegennehmen und verbuchen
- Bedienung der Telefonzentrale
- Übergabe mit Kollegen bei Schichtwechsel
Das müsste doch für ein paar Monate Berichtsheft reichen, oder? 😉
Aber mal eine kleine Anmerkung, die echt nicht böse gemeint ist:
Wenn du während der Ausbildung an der Reze bist, dann müsstest doch auch selbst auf die verschiedenen Themen kommen, oder? Sind ja alles Dinge, die täglich anfallen...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
Hallo, ich hab schon auch in anderen i-net seiten nachgeguckt. ich schreibe meine tägl.Arbeiten stichpunktartig auf. Meine Ausbilderin hat es mir übrlassen wie ich es schreiben soll. Und ich hab auch von anderen GastroAzubis gehört, das sie es nicht mal wöchentlich schreiben würden?? welches ist jetzt in der Gastro richtig?? wie schreibt ihr eure Berichthefte??? danke
°°Das Leben ist ein scheiß Spiel...aber die Grafik ist verdammt geil!!°°
Ich schreib es wöchentlich, so wie ich es eigentlich nur kenne. Das ist ganz praktisch, plus so ne Unterweisung. 🙂