Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es noch normale und motivierte Azubis?

39 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
16.3 K Ansichten
(@mone88)
Honorable Member

Hehe, unmotivierte Azubis, da kann ich ein Lied von mitsingen.
Wir haben 5 neue Lehrline (HoFa), von denen ich bis jetzt mit 2 zusammengearbeitet habe (die anderen sind in da Küche und auf Zimmer)...nun ja.
Lehrling 1 hat schon vor der Lehrzeit 3 Monate Praktikum bei uns gemacht, dh müsste eig wissen was so los ist. Seitdem sie aber Lehrling ist kommen von ihr nur noch KOmmentare wie: "Ich bin schon 20, Sie müssen mir nichts sagen" oder "Ich bin schon 20, wieso soll ich den Garten abdecken!" (zur Servicechefin). Außerdem hält sie scheinbar nicht sehr viel von Körperpflege (traurig aber wahr) und wenn ihr mal IN EINEM NORMALEN TON gesagt wird was sie anders machen soll fängt sie an zu heulen

Lehrling 2 erkärt jeden Tag sie habe "keinen Bock zu arbeiten", sie will keinen Frühdienst mehr machen. Außerdem hat sie ein rel. freches Verhalten fängt dann aber auch wegen jeder KLeinigkeit an zu weinen.

Nun stellt sich mir eine Frage: Bin ich nicht normal weil ich noch nie in der Arbeit geheult habe?? Diese beiden brechen mind. 1x am Tag in Tränen aus. Ich bin mal gespannt ob sie durchhalten!

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

Veröffentlicht : 17/09/2008 11:51 p.m.
Davos20
(@davos20)
Prominent Member

Hehe, ich bin 20, wieso soll ich den Garten abdecken ^^

Der is net schlecht :mrgreen:

@deinen letzten Satz: Ich denke nicht 😉

Veröffentlicht : 18/09/2008 10:34 a.m.
Ali Baba
(@ali-baba)
Honorable Member

Ach ja, noch einmal 20 sein...oder besser doch nicht :mrgreen:

Solche Leute durfte ich auch schon kennen lernen. Meistens waren sie ganz schnell weg und sind auf irgendeine weiterfürende Schule gegangen und wurden dort geparkt bis das Hirn anfängt zu wachsen.
Manche haben aber auch erstaunlicherweise die Kurve irgendwann gekriegt.
Aber bis dahin... 🙄

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

Veröffentlicht : 18/09/2008 11:49 a.m.

(@mone88)
Honorable Member

Frischer KOmmentar von heute:
"Ich will in der Berufsschule nicht in Fachtheorie gehen, ich hab eine Lehre als Diätassistentin begonnen!! Außerdem sprechen die hier alle bayrisch!!"
(ach nee, welch ein Wunder wenn man im tiefsten Niederbayern wohnt!)

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

Veröffentlicht : 18/09/2008 11:50 p.m.
(@friesenotto)
Reputable Member

Moin Mone88!

Sie muss den Garten abdecken, obwohl sie schon 20 ist, weil sie noch keine 67 ist, und deshalb arbeiten muss, Rente bekommt sie erst in 47 Jahren! :mrgreen:

btw: Arbeitest Du in einer "Fachschule für Gesundheitswesen" ? Dort werden nämlich die Diätassistentinnen ausgebildet, und nur dort! 😯

gruss friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 19/09/2008 9:45 a.m.
(@mone88)
Honorable Member

Nein, ich mache eine ganz n ormale Hotelfachausbildung, aber diese kollegin hat zuerst bei sich zu Hause Diätassistentin gelernt, die Abschlussprüfung nicht estanden und macht jetzt Hotelfachfrau.

Veröffentlicht : 19/09/2008 10:57 a.m.

(@mayflower)
Prominent Member

@Mone: Ich wünsche dir viel Spaß mit ihr und DIR ein gutes Durchhaltevermögen. ;D

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

Veröffentlicht : 19/09/2008 4:28 p.m.
(@chocl)
New Member

Ich denke auch, dass die Motivation leider sehr oft unter dem allgemeinen Arbeitsklima leidet..
Ich lerne jetzt im 2. Jahr HoKa in einem kleinen Betrieb und muss sagen ich liebe den Beruf! Das Arbeiten macht super viel Spass, bin immer gerne bereit den dienst von anderen zu übernehmen, wenn jemand krank wird oder einen wichtigen termin hat. Bleibe auch freiwillig länger, wenn ich weiß, ich kann noch etwas zusätzlich lernen, z.b. wenn es um messeplanungen geht.
Wofür ich aber kein Verständnis habe, ist, wenn ich als einzige im Betrieb 23 Tage durcharbeite (mind. 13 Stunden am tag), während andere ihre Guttage abbauen.
Schule habe ich im Blockunterricht, musste meiner Chefin gestern meinen Stundenplan vorzeigen, woraufhin ich später einen Anruf von Ihr bekam, und sie mir an dem Kopf warf, das ich ein faules Stück sei, weil ich nur 36 Schulstunden in der Woche habe( es stimmt, das ich nur 36 Stunden habe, wobei ich denke, dass auch das Nacharbeiten des Unterrichts sowie eine Projektarbeit, für welche wir pro Block ca 30 Stunden arbeiten, berücksichtigt werden sollten). Ich würde den gesamten Betrieb im Stich lassen ( sie hatte mich freitag nachmittags angerufen, ob ich am samstag morgen arbeiten könnte, worauf ich gesagt hab, dass ich bereits bei meinen Eltern sei, die 200 km von meinem Betrieb entfernt wohnen, und dass das ein wenig ungünstig sei, woraufhin sie meinte, dass das was anderes wäre und ich nicht kommen bräuchte) und so weiter. In dem Stil hat sie mir 15 min Dinge an den Kopf geworfen.
Ich verstehe es ja das jeder einmal im Stress ist oder schlechte Laune hat, wenn das aber ein Zustand ist, der dauerhaft anhält, ist es wirklich schwer, motiviert zu bleiben.
Ich werde die letzten 1,5 Jahre weiter mein Bestes geben und dann geht es ab nach Kanada.

Veröffentlicht : 19/09/2008 9:34 p.m.
capo
 capo
(@capo)
Estimable Member

Es stimmt das relativ frische Auszubildene, bzw alle Jahrgänge nach mir, aber auch einige Personen in meinem Jahrgang, einfach unmotiviert, lustlos und dumm sind/waren. Das ist jetzt relativ hart gesagt aber es trifft leider gottes eben zu.
Ich möchte aber auch sagen das die Hotels zu grossen Stücken Fehler machen da Sie vielen Azubis offenbarren das es eben doch auch schöner geht als Wochenend arbeit etc.
Bestes Beispiel meine Ausbildungszeit, ich begann im 2ten Lehrjahr da ich schon eine weiterführende Schule besucht habe. Mit mir im selben Lehrjahr zwei weitere Personen die diesen Beruf schon 1 Jahr ausübten. Darunter natürlich 7 Azubis im ersten Lehrjahr. Bei mir wurde innerhalb der ersten Woche bemerkt das ich besonders engagiert und auffassungsmaessig sehr schnell war. Daher hatte ich ueber den restlichen Sommer dementsprechende Arbeitszeiten, sprich ich habe gegenüber den andern Azubis wesentlich mehr Arbeitszeit geleistet ( auch gegenüber denen im dritten, so doof es klingt ).
Da fiel es einem wie Schuppen aus den Augen, das Inkompetenz und Faulheit bzw begriffsstutzigkeit belohnt wird, mit mehr Frei sowie Wochenenden.....
Ich bin dennoch dabei geblieben mehr zu tun als die anderen und ohne Probleme Überstunden zu leisten etc. die natuerlich vergütet wurden.
Dennoch fragte ich mich bei einigen Mitarbeitern wie Sie den Hauptschulabschluß bekommen konnten bzw das Sie gerade gehen konnten oder wussten wie Sie reden durften.
Es war damals schon die Härte zu merken das ca 50 % wenn nicht sogar mehr, derer die in der Gastronomie angefangen sind, entweder a: diesen beruf später nicht ausüben möchten, b: diesen beruf ausüben müssen weil Sie sonst schlicht und ergreifend zu dumm sind, oder c: einfach keinen Bock haben und meinen man kann auch später von Hartz iV gut leben.

Der Hammer waren und sind auch die Vorstellungen von einigen Leuten, wie Wochenendarbeit ? was ich muss nach 22 Uhr arbeiten ?!??! ey es sind jetzt 8 std 30 min um ich möchte nun langsam Feierabend haben. ! Die Spülkraft ist ausgefallen ? Ich geh nicht spülen, das hab ich noch nie gemacht. Oder das schlimmste aller Verbrechen, vernachlässigung aller Gäste weil man es einfach nicht sieht das Sie noch etwas möchten. Bei dem letzten Punkt muss ich eindeutig sagen das diese Leute zumindest für mich, eindeutig den Beruf verfehlt haben. Das ist das aller schlimmste wenn man dem Gast nach Jahrelangen Arbeiten einfach nicht von den Augen ablesen kann, was Sie möchten.
Das bezieht sich auch auf viele ausgelernte Kräfte in 4 * aufwärts Unternehmen.
Naja genug Blodsinn gelabert, es ist schon schlimm das jemand der 24 ist und in 4 verschiedenen Unternehmen/Hotels gearbeitet hat so etwas schon sagen muss.

Mfg capo

Veröffentlicht : 20/09/2008 12:10 a.m.

(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, Zusammen!

Die Zahl der Azubis, die motiviert und normal, sind sinkt von Jahr zu Jahr! Aber schon seit 30 Jahren, bzw. schon länger, da auch schon meine Eltern und Lehrherren darüber gelästert haben. Wenn ausgelernt Kräfte in der Kellnerbörse eine Spickzettel haben: "1 Bier 1,80 Euro, 2 Bier 3,60 Euro usw usf" dann verliere ich den Glauben an die Zukunft Deutschlands! Auch sind nach Meinung der ausgelernten Kräfte 2,-- Euro plus 2,20 Euro zusammen 4,40 Euro. 👿

Manchmal gibt es aber auch Lichtblicke, wie eine Azubine, die ich aktuell im Betrieb habe(Zeugnisschnitt im ersten Berufsschuljahr 1,0) auch im Betrieb entsprechend gut. 😀

Verkürzung habe ich schon mit Beginn des zweiten Lehrjahres eingeleitet(wird also belohnt!) Leider bin ich sie dadurch früher los. 😥

Aber Recht muss Recht bleiben.

gruss friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 20/09/2008 3:06 p.m.
Davos20
(@davos20)
Prominent Member

Kurz OT: Das ist aber sozial Friesenotto! Es gibt auch das Gegenteil: Ich kannte Chefs die haben regelmäßig "vergessen" die Azubis mit denen man etwas anfangen kann zur Prüfung anzumelden.

Oooooops, ja dann kann der ja noch ein bischen länger bleiben, zum Azubigehalt. Das war assi 😉

Hat auch ne Weile funktioniert, bis sies bei mir probiert haben 😈

Veröffentlicht : 20/09/2008 4:19 p.m.
(@kaja247)
Estimable Member

zur Motivation:

es gibt X:
- drückt sich vor Arbeit wo er nur kann
- Arbeitsunlust
- zeigt kein ehrgeiz, keine verantwortung, (muss geführt, gelenkt, kontrolliert evt. mit strafe bedroht werden)
- ist nur auf immatterielle Bedürfnisse bzw "Sicherheiten" aus: muss motiviert werden

und es gibt Y:
- Verausgabung körperlicher u. geistiger Anstrengung wie Spiel und Ruhe
- gekennzeichnet durch Selbstkontrolle und Selbstdisziplin
- Zielerreichung bedeutet für ihn auch gleich die "Belohnung"
- trägt nicht nur, sondern sucht die Verantwortung: er motiviert sich selbst

--> welcher typ man ist wird man dem einen oder anderen sicher anmerken (evtl auch an sich selbst merken) aber wie man diese MA motiviert, sollte der Vorgesetzte wissen bzw. können ... sonst gehen die MA früher oder später wieder (wie in sovielen hotelbetrieben), wg. frust, innerer kündigung etc...
der vorgesetzte sollte sich wirklich bemühen, die MA zu motivieren, sonst kommt es zu einem schlechten betriebsklima, im schlimmsten fall zu mobbing 😕

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 20/09/2008 8:21 p.m.

(@parkplazadaiz)
Eminent Member

Also wenn ich mal dazu was sagen darf:
Bei manchen Leuten hier in diesem Forum soll man nicht meinen, dass diese schon ach so gute Erfahrungen gesammelt haben.

Ich persönlich kann sagen, dass es mir in meiner Ausbildung super geht.
In unserem Hotel werden Auszubildende genauso behandelt wie die Abteilungsleiter. Auch wenn das ziemlich unglaubwürdig klingt. Ich habe eine tolle Chefin, zu der man sogar mit privaten Problemen jederzeit kommen kann: Hier ein Link:

http://www.volksfreund.de/totallokal/trier/aktuell/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Trier-Trittenheim-Wie-Park-Plaza-Chefin-Elisabeth-Schug-auf-Umwegen-zu-ihrem-Traumjob-kam;art754,1367852

Doch die, die ihr größe Töne spucken, denken nur an sich selbst und ihr Wohl.
Euer Betrieb ist nicht der einzigste, der Hotelfachleute ausbildet.
Die, die hier ihre wahren Probleme schildern, sollten vllt. mal ernst genommen werden. Vielleicht ist es bei ihnen im Betrieb genau anders herum. Vielleicht wird ihnen dort die LUST und der SPASS am Beruf genommen, weil das, was dort abläuft ganz und gar nicht dem Ausbildungsinhalt entspricht. Ich würde euch gerne mal hören, wenn ihr in solch einer Situation seid.
Ich habe selbst den Betrieb gewechselt, 2006 um genau zu sein. Ich war ein Monat dort, und es war die Hölle. Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt. und mein leben bestand nur noch aus duschen arbeiten schlafen, duschen arbeiten schlafen, duschen .... und ich weiß wovon ich spreche. ich danke gott noch bis heute dafür, dass er mir solch eine chance gegeben hat, ein zweites mal anzufangen... doch diesmal dort, wo alles anders ist. 🙂

Hospes salve! Salve quis, quisquis es!
Sei gegrüßet Gast! Wer du auch bist, lass es Dir wohlergehen!

Veröffentlicht : 26/09/2008 4:23 p.m.
(@kaja247)
Estimable Member

@parkplaza: ich find´s toll, dass du dich n zweites mal getraut hast und noch besser, dass du deine lage "jetzt" zu schätzen weisst und dankbar dafür bist. in dem laden scheints wohl zu laufen... ein guter betrieb zeichnet sich auch durch glückliche mitarbeiter aus. kein manager darf sich aufgrund seines status als besseren menschen darstellen, sowie unerfahrene azubis in schubladen stecken.

azubis sollten aber auch nicht immer nach schuld und rechtfertigung suchen, sondern evtl. auch mal hinterfragen wo ihre fähigkeiten und erfahrungen ihre grenzen haben... um an diesen zu arbeiten. "die anderen" hat jeder von uns um sich, -immer und überall, auch noch mit 67! aber zu denen gehört andersherum doch auch jeder von uns, oder? mit kritikfähigkeit, einsicht und freundlichkeit kommt man im leben glaub ich immer sehr schnell und vor allem leichter weiter... (nur meine meinung, also meine - will ich keinem aufdrücken 😉 ) und das gilt, finde ich, für JEDEN, für den MENSCHEN und nicht für seinen titel, status, blablablubb, machtgierige menschen sind hier eh schon lange verloren..

I learned
I am learning
I will learn

Veröffentlicht : 26/09/2008 7:23 p.m.
(@mone88)
Honorable Member

@Kaja:
Ich hab mir hier alles nochmal durchgelesen und gebe dirauch mit deiner Meinung vollkommen Recht.
@ParkPlaza
Ich war bis jetzt schon der Meinung dass die Probleme hier ernst genommen werden. Wozu wär denn sonst das Forum da? Aber du musst da deutlich unterscheiden zwischen Leuten, die in der Gastronomie arbeiten wollen und Leuten die es nur tun weil sie sonst auch keine Arbeit gefunden haben. Diese werden wahrscheinlich in ihrem Beruf nicht glücklich werden, fangen aber des öfteren schnell an zu motzen etc pp. Ich feu mich wirklich für dich dass du jetzt einen guten Betrieb gefunden hast indem es dir gefällt. Aber mal ganz ehrlich: was für den einen der Traumbetrieb ist kann für den anderen die Hölle sein....
Außerdem würdest du doch auch sicher in deinem Betrieb mal einen Hinweis darauf bekommen wenn du deine Arbeit nichts ordentlich machst etc oder? Ansonsten sehe ich den Lernfaktor relativ gering.
Bei uns im Betrieb ist es einfach so, wer sich anstrengt und seine Arbeit gut macht wird zB auch nie Probleme mit unserer Chefin haben (zu der wir übrigens auch mit privaten Problemen kommen können, was ich jedoch eher nicht so toll finde weil ich immer noch der Meinung bin mal sollte Privates und Berufliches so weit es geht trennen)

Veröffentlicht : 27/09/2008 12:27 p.m.

Seite 2 / 3

Teilen: