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"Horrorabteilung..."

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(@beprepared)
Beiträge: 42
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich dachte ich hoere mich mal um was so eure persoenliche Horrorabteilung ist/war.
Ich fange zwar erst im Sommer meine eigentliche Ausbildung an, arbeite aber schon seit einigen Jahren in der Hotellerie.
Meine absolute Horrorabteilung sind Service und Kueche (an manchen Tagen), waehrend zum Beispiel Housekeeping mir gar nichts ausmacht, bzw sogar Spass macht. Eigentlich hab ich an fast allem bisher Spass gehabt LOL von Front Desk ueber HR bis hin zu Bankett und Events, Accounting und so weiter und so fort...von daher kann ich es eigentlich kaum erwarten mich wieder in die Arbeit zu stuerzen. Ich dachte ich hoere mich mal um, was fuer Vorlieben und Abneigungen ihr habt 😆

 
Veröffentlicht : 10/05/2006 11:20 pm
Posh Kate
(@posh-kate)
Beiträge: 6
Active Member
 

Also meine absolute Horrorabteilung (und die einzige Abteilung die mir absolut gar keinen Spass gemacht hat) ist Housekeeping.
Nicht weil ich mich zu crass davor ekle Bäder etc. zu putzen sondern weil mich das einfach nervlich so gestresst hat jeden Tag die selben Zimmer zu machen,... diese üble Routine die man da so schnell hat. Und nie ist was los.
Im Service wird dir ab und zu mal ein Tablett aus der Hand geschlagen... and der Rezi must du dich mit Händen und Füßen mit 'nem Chinesen unterhalten der weder Englisch noch Französisch noch sonst eine Sprache spricht der du selbst mächtig bist... an der Bar die betrunkenen... In der Küche der Stress mit'n Chefkoch...
Da ist wenigstens was los.

Housekeeping-den ganzen Tag macht man alleine seine Zimmer... immer derselbe Quatsch.
Einfach viel zu langweilig für meinen Geschmack.

She who dares wins.

 
Veröffentlicht : 10/05/2006 11:34 pm
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

hi, also klar housekeeping is krass aber ne horrorabteilung is es bei uns zumindest nicht. wir haben ne nette hausdame und auch die anderen Zimmermädels sind alle durchgedreht und ultra nett und verstehen mehr spass als die an der rezi. Ich finde die Horrorabteilung ist administration. Weiss nicht ob ihr auch so eine abteilung habt, aber man is die "verkrüppelte" rechte Hand vom Chef. D.h. mit dem zu geschäftsterminen fahren, Termine für ihn machen, auch wenns nur der friseur um die Ecke is. Also hab des 2 monate mitgemacht und es war mega scheisse. Kann ich nicht empfehlen 🙁

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 11/05/2006 12:27 pm



capo
 capo
(@capo)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

aehm naja, ich würd jetzt mal behaupten Küche bzw Ausgabe. Habe an sich nichts gegen die Küche oder Köche, da mein Vater Meisterkoch und mein Bruder Koch ist. Dennoch kann ich es gar nicht leiden wenn der Küchenchef auf die Ideen kommt mir in meine Arbeit zu reden und noch überflüssige Kommentare dazu ablässt. Wenn man im Service oder an der Rezep ist hoert meistens noch ein Danke wenn man jemanden einen Gefallen tut, in der Küche wirds noch nichtmal bemerkt -.-
Naja ich fands undankbar und kein stueck lehrreich, die 3 Monate haette man sich auch sparen können 😉

 
Veröffentlicht : 11/05/2006 8:47 pm
(@sakura_no_hana)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Also eine wirkliche Horrorabteilung habe ich cniht wirklihc(aber ich war ja cnoh cniht in der Küche..;-) ) . Es gibt in jedder abteilung etwas was einen stört. Das einzigst gute ist, dass ich nciht mehr ins Haousekeeping muss, da wir mittlerweile sogar das Zimerchecken an eine andere Firma übergeben haben, und so ist ja nur noch echt die blöde arbeit übrig... ich hatte immer mienen SPaß daran Zimmer zu checken...
putzen musste ich zum GLück nie so viel...

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 3:49 pm
(@pinacolada)
Beiträge: 70
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Also meine absolute Horrorabteilung in den ganzen drei Jahren war eindeutig Housekeeping. Warum?

-Eine polnische Hausdame die kaum deutsch kann und es liebt ihre Zimmermädchen incl. die stellv. Hausdame fertig zu machen
-Täglich min. 20 max. 26-30 Zimmer putzen mit irgendwelchen gelangweilten Praktikanten wo man nachher nochmal drüber putzen muss
-Es ist einfach eine stupide Arbeit wo man nach einer gewissen Zeit enfach balla wird (2 Zimmermädchen wurden schon vom Phsyschater behandelt und mussten letzendlich aufhören)
-Azubis bekommen keine Unterstützung (zb Zimmer checken für die Prüfung,Dienstplan schreiben oder Bestellungen tätigen *davon konnte ich nur träumen)
-Es wird ein riesiger Unterschied zwischen Jungs und Mädel gemacht
als Mädel bist du nur Zimmermädchen und die Jungs schaukeln sich die E*** in der Kantine.
-Tja und wenn es die Hausdame noch persönlich auf dich abgesehen hat kann man sich sicher vorstellen dass 7 Monate auf Etage zur reinen Hölle werden können.

LG

*sehr gerne

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 4:12 pm



(@homer)
Beiträge: 396
Reputable Member
 

😯 hab mich für zwei abteilungen für mein praktikum entscheiden können, hab page und housekeeping genommen. (mir wurde erklärt, dass man gästen vergessene sachen zurückschickt und die minibar auffüllt). stimmt das oder kommt jez doch was anderes auf mich zu? 😯

grüße homer 😀

 
Veröffentlicht : 14/05/2006 4:28 pm
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

Was du als Praktikant und später als Azubi machen wirst, kommt ganz auf das Hotel an...

HSK bedeutet in erster Linie natürlich putzen.. Ob du jetzt allerdings Zimmer putzen musst, weiß ich natürlich nicht,kann aber durchaus sein..

Ansonsten wird man dir wahrscheinlich zeigen, was das HSK alles macht.. Das geht dann von Minibar checken über Bademäntel verteilen bis zum Polieren von irgendwelchen Gold- oder Messingteilen..

Ich fand HSK jetzt nicht sonderlich schlimm während meiner Ausbildung... Sicher war es jetzt keine meiner Lieblingsabteilungen, aber es gab schlimmere (Küche zum Beispiel, die habe ich gehasst)..
Wie es im HSK lief, war immer ganz davon abhängig, wie ich mich gerade mit unserer Hausdame verstanden habe.. Wenn wir uns gut verstanden, war's echt ok, da sie mich dann eigentlich in Ruhe meine Arbeit machen ließ, aber wehe, wenn wir uns nit so gut verstanden haben.. Dann merkt man erstmal, welch bescheidene Aufgaben es im HSK so alles gibt..

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 2:18 am
Darkwin
(@darkwin)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Ich schließe mich da dem Housekeeping an. Das war nichts für mich. Dieses putzen und getratsche. Ok, ich bin halt auch ein Mann. 😆

... und dann kommt meine Abreibung, und ich werde Anarchist,
der begreift, daß die Rechtschreibung die Wissenschaft der Esel ist.
Ein Freigeist, ein großer Denker, ein Erfinder, ein Poet,
ein zukünftiger Weltenlenker beugt sich nicht dem Alphabet ...

 
Veröffentlicht : 15/05/2006 10:51 pm



(@homer)
Beiträge: 396
Reputable Member
 

HSK bedeutet in erster Linie natürlich putzen.. Ob du jetzt allerdings Zimmer putzen musst, weiß ich natürlich nicht,kann aber durchaus sein

zum glück gibts im sheraton ne firma, die putzt 😀
also wird das für mich flachfallen^^

 
Veröffentlicht : 16/05/2006 12:27 am
MSMiri
(@msmiri)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

ähm ob das so gut is das man nicht im housekeeping ist wage ich zu bezweifeln. man lernt ne menge übers haus und einfach auch was es heisst organisiert zu arbeiten und dabei auch noch schnell zu sein. Im übrigen musst du ja auch bei der Abschlussprüfung ein Zimmer checken als auch putzen. Und ohne Erfahrung is das glaube ich ziemlich schwierig. Ausserdem ist es bei uns so gewesen dass man auch die Dienstpläne mitschreiben und die Einsatzpläne geschrieben hat. Das war recht interessant. Naja bei uns war das HK nicht so schlimm. 🙂

Chuck Norris kann rückwärts Brustschwimmen

 
Veröffentlicht : 16/05/2006 12:56 am
(@nightysb)
Beiträge: 485
Reputable Member
 

HSK bedeutet in erster Linie natürlich putzen.. Ob du jetzt allerdings Zimmer putzen musst, weiß ich natürlich nicht,kann aber durchaus sein

zum glück gibts im sheraton ne firma, die putzt 😀
also wird das für mich flachfallen^^

Da würde ich mich jetzt nicht unbedingt darauf verlassen... Wir haben auch eine Fremdfirma, die unsere Zimmer putzt, aber trotzdem müssen die Azubis auch Zimmer machen.. Vor allem am Wochenende in ruhigen Monaten, wenn nicht so viele Zimmer belegt sind, trifft es die Azubis, da das Hotel sich so die Kosten für die Fremdfirma sparen kann...

Carpe noctem - Nutze die Nacht

 
Veröffentlicht : 16/05/2006 3:34 am



(@1983melanie)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Tja mal überlegen. Es gab Tage da war das Hotel an sich schon Horror! 😯 Aber das schlimmste war für mich Stewarding und Bankett. Im Setwarding habe ich auf den Knien gelegen und Gullies in der Küche mit ner Zahnbürste geschrubbt. Als wären wir hier im Knast. Bankett hatte da ganz andere Schrecken aufzuweisen. So musste ich täglich vor dem Tagungsraum stehen und warten, bis die Gäste sich nach anderthalb Stunden dazu bequemten, rauszukommen um Kaffe zu trinken. Danach habe ich aufgeräumt und wieder gewartet bis die abhauen um den Raum aufräumen zu können. Insgesamt hatte ich circa 40 Minuten zu tun und habe 4 Stunden und 50 Minuten dumm rumgestanden und Löcher in die Luft geguckt. Ätz Ist das nur bei uns so?

Gern geschehen! 😀

 
Veröffentlicht : 18/05/2006 6:34 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Anscheinend ja *klick* 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 19/05/2006 2:58 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Tja mal überlegen. Es gab Tage da war das Hotel an sich schon Horror! 😯 Aber das schlimmste war für mich Stewarding und Bankett. Im Setwarding habe ich auf den Knien gelegen und Gullies in der Küche mit ner Zahnbürste geschrubbt. Als wären wir hier im Knast. Bankett hatte da ganz andere Schrecken aufzuweisen. So musste ich täglich vor dem Tagungsraum stehen und warten, bis die Gäste sich nach anderthalb Stunden dazu bequemten, rauszukommen um Kaffe zu trinken. Danach habe ich aufgeräumt und wieder gewartet bis die abhauen um den Raum aufräumen zu können. Insgesamt hatte ich circa 40 Minuten zu tun und habe 4 Stunden und 50 Minuten dumm rumgestanden und Löcher in die Luft geguckt. Ätz Ist das nur bei uns so?

O.O !!!!

Wozu habt ihr jemanden vor nem Tagungsraum stehen????
Das nenne ich mal vertvolle Personalverschwendung 😀

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 19/05/2006 7:08 am



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