Hey, haben in der Schule Aufgaben bekommen, wo wir No-Show Rechnungen sollen, Stonierungen bearbeiten und Reservierungsbestätigungen schreiben sollen. Leider weiß ich überhaupt nicht wie ich Anfangen soll (außer Briefkopf). Hat da jemand Vorlagen, Muster o.ä.?
Danke schonmal
Als erstes würde ich vorschlagen du lässt dir die Sache im Betrieb erklären. Dein Front Office Manager oder der Stellvertreter helfen da bestimmt. Oder jeder andere FO Mitarbeiter auch.
Eine Vorlage für eine No Show Rechnung habe ich leider nicht. Ich würde unsere vorgefertigten Briefe aus dem Konzern aber auch nicht rausgeben. Da jeder seine eigenen Vorlagen im Betrieb.
Generell ist bei Geschäftsbriefen zunächst die DIN5008 Norm gültig. Ein Beispiel dafür findest du hier:
http://www.din-5008-richtlinien.de/geschaeftsbriefbogen.php
Es gibt aber noch andere inhaltliche Aufbauten. Für die Schule sollte das aber so genügen.
Im weiteren würde ich dir anraten dein Hotelfachbuch zur Rate zu ziehen. Da stehen solche Rechnungen auch drin. Dort ist auch erwähnt was du in einer Resa Bestätigung erwähnen musst, wie man ein Storno bestätigt.
So ich mache hier mal Schluss und gehe gleich in den verdienten Feierabend. Ab ins Bettchen. 🙂