Das ist ja ein witziges Verhältnis Zimmer-/Restaurantkapazität! 😀
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Ja, da hast Recht
Wir, das heißt ich und die andren Azubis ( mit mir 2 im Zweiten, eine im dritten) sind deshalb auch meist im Service... alle 1-2 Wochen auhcmal auf Etage, aber nicht den ganzen Tag... ich muß sagen ich hab nichts dagegen, Zimmer machen ist nicht so mein "favorit".
Aber obwohl es ein kleines Hotel ist lernen wir genau das selbe wie in nem großen Betrieb, Briefe schreiben, Ablage, Etage, Küche.
Rezeption machen wir so nebenbei, wer halt grad da ist.
Ich hab vor meiner Ausbildung knapp 1 Jahr in nem Mercure gearbeitet, an der Rezeption, weiß also schon wies in nem "normal großen" Betrieb zugeht. UNd kenn mcih auch mit den Computer programmen aus. Die haben wir im Hotel allerdings nicht, wird alles von Hand gemacht.
Bis vor knapp 6 Monaten mußten wir die Briefe noch an der Schreibmaschine schreiben, was ein Sch... , aber die ist "un"glücklicherweise runtergefallen und so werden jetzt auch bei uns Briefe am Pc geschrieben 🙂
Das mit der Schreibmaschine ist ja krass... 😯
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
hmmm also wenn bei mir nix zu tun ist dann surf ich im Internet rum... so wie jetzt zum Beispiel 😛
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Das mit der Schreibmaschine ist ja krass... 😯
Nunja, damals hatte man unserer Chefin auchnoch gesagt das wir die Briefe während den Prüfungen an der Schreibmaschine schreiben müssen.... 🙄 🙄
😆 😆 😆
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
"Ncihts" zu tun ist toll.. NAja, aber nur wenn es nicht über ein paar WOchen geht.. Also dass man immer was zum putzen findet stimmt schon, aber irgendwie kann man ja cniht jeden tag das selbe putzen... außerdem wie soll man denn die Praktikanten beschäftigen??? Ansonsten irgendwas aussosrtieren, neue Arbeitsschritte überlegen, wie geht etwas einfacher... Bild lesen, quatschen.. was halt so anfällt...
schlimm ist es nur, wenn du alles trotz stress geputzt hast und dann in der ruhigen zeit cnihts mehr weißt.. kenne das problem- rezeption mit >100 anreisen und nebenbei ncoh das Back Office gewienert...
... außerdem wie soll man denn die Praktikanten beschäftigen???
Du hast es irgendwie mit Praktikanten oder?
Kleiner Tipp: Versetz Dich in die Lage eines solchen ... 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
... außerdem wie soll man denn die Praktikanten beschäftigen???
Du hast es irgendwie mit Praktikanten oder?
Kleiner Tipp: Versetz Dich in die Lage eines solchen ... 😉
Das sind mal wahre Worte, war selbst kurz vor der Ausbildung bei uns im Betrieb als Praktikantin "beschäfftigt" und war sowas von froh das die andren mich eigentlich so ziemlich von Anfang an gleich eingestuft hatten...
Ich versuch immer so weit wies geht nett zu den Praktikanten zu sein, es sei denn sie sind wirklich so dumm und wissen nach einer Woche Presänz immer noch nicht wo das Besteck hinkommt ^^.
Zurück zum Thema :
Was auch ne nette Beschäfftigung ist, ist die ganzen Holzwände oder Gegenstände mal mit Politur aufzupeppen... wirst sehn was das für ein super Effekt macht, ich staune jeden Tag aufs Neue darüber.
Dann hab ich noch das Planzen abstauben für mich entdeckt..... es gibt doch nichts schöneres als im Wintergarten die Blätter zu putzen und nebenher den tollen Mainblick zu genießen 🙂
Richtig: Man sollte jeder Beschäftigung das Positive abgewinnen 😀
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
[quote="Alex
Kleiner Tipp: Versetz Dich in die Lage eines solchen ... 😉
Klar ist das für die auhc nciht schön, aber wenn man selber ncihts zu tun hat und die Praktiaknten auch noch in Überzahl sa sind(das ist bei uns teilweise der Fall gewesen), da müssenw ir halt guckne, dass die beschäftigt sind.. Ansosnten bin ich der gleichen Meinung- Praktikanten direkt gleich einstufen, damit die auch was lernen..
tipp für nach dem ruachen: milch wirkt wunder und n schnelles eclipes fresh.... also wir haben da so ne total geile maßnahme: Besteck mit silberpolitur bearbeiten,butterschalen silbern,brotkörbe silbern,weinkühler silbern, Kaffekännchen silbern, Milchkännchen silbern... oder die biertheke polieren, schubfächer reinigen,kühlschränke auswischen und truhen abtauen, bestand im weinkeller zählen... mach einfach mal nen aufmerksamen rundganz durchs restaurant oder an der Bar/Buffet, da findest du sicher was...:D
ich mach in ruhigen Minuten den Kamin an, also im Winter 😉
im Sommer kuemmer ich mich dann meistens darum das die Tagungsraeume oder Säale umzustellen fuer die naechste Woche.
oder halt auf der Terrasse die Blumen gießen, oder am aller liebsten Servietten fuer Tagungsgruppen brechen ( sind dann meistens 2000 ) 😛 das beschaeftigt ne ganze weile und macht man nur wenn man Zeit hat
Ich hab mir grundsätzlich in ruhigen Minuten im Service eine von diesen Brillen aufgesetzt, wo offene Augen draufgemalt waren.
Im Büro nimmt man einfach eine Schlafmaske. Kann keiner sehen, da die ja hier jeder trägt.
😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀
Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*
Da darfst Du nur nicht zwischendurch vom Stuhl fallen. Könntest ja die anderen wecken.
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"