hallo
ich würd mir gern ein zungenpiercing stechen lassen, aber darf man in der gastronomie, ich bin momentan im service, überhaupt ein zungenpiercing drin haben?
wäre froh über antworten 😀
Das hängt von deinem Betrieb ab. In der Prüfung würde ich dies unterlassen.
Im Betrieb am besten den Arbeitgeber Fragen, wie er darüber denkt. Man sieht es zwar nicht immer, aber es gibt Situationen wo es einigen Gästen auffällt, viele Hotels sind da sehr konsequent gegen, gerade wenn du im Service arbeitest.
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Bei uns darf die Küche Piercings haben, wir haben dort vertreten: Zunge,Auge,Nase,Ohr und andere Stellen,die aber verdeckt sind. Aber die Küche bekommt man bei uns als Gast auch selten zu sehen. Wir hatten mal eine an der Rezeption mit Zungenpiercing, aber das habe ich erst gesehen als sie es mir erzählt hat. Ich würde an deiner Stelle einfach nachfragen, wie sie bei dir dazu stehen. Wenn du im 5 Sterne Nobelschuppen arbeitest, sieht es vermutlich schlecht aus für dich, aber wenn du in einem vielleicht nicht ganz so "gehobenen" (soll nicht abwertend gemeint sein!!!) Hotel arbeitest, vielleicht ist es dort ja ok. Du musst den Gästen ja nicht deine Zunge rausstrecken 😉
Ich selbst hatte ein Piercing in der Nase,hätte damit arbeiten dürfen,habe mich aber freiwillig davon getrennt,weil ich der Meinung war,dass ich dann spätestens an der Rezeption unseriös wirke.
Also, es ist bei uns ein absolutes NoGo.. wir dürfen einen Ring tragen, dezente Kette, Steckerohrringe, alles andere muss weg, Tatoos müssten abgeklebt werden (wenn sie sichtbar sind) und sonst alles weg, ich finde, das wirkt auch besser. Ich würd mir selber als Gast komisch vorkommen, wenn ein Rezeptionsmitarbeiter mit mir spricht und es blitzt aus seinem Mund :S
Aber das kommt auf den Betrieb an, sowas wird doch meist schon von Anfang an gesagt, oder? Zumindest wars bei mir so, ich musste so n Wisch unterschreiben, das ich es zur Kenntnis genommen habe, das sowas unterlassen werden muss.
mach doch wenn du lust hast. aber im gaestekontakt kannst du dir das abschminken. und in der gehobenen gastro ehe. reintun und rausnehmen ?
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda
Wir sind 4* und genau, so ginge es, wenn du frei/Urlaub oder keinen Kontakt mit Gästen hast, könntest es reintun, aber in der Arbeit würd ichs raustun. Geht das denn? Oder ist das mit dem Ding nicht möglich? Weil dann könntest dir auch eins stechen lassen.
Kommt wirklich auf den Betrieb an. In meinem Hotel störts niemanden, in dem Cafe wo ich aushelfe nehme ich meine piercings immer raus. Du kannst aber Zunge auch soweit hinten stechen lassen; dass mans normalerweise beim reden absolut nicht sieht. haben meine kollegen auch so. Ich hab selbst keins in der zunge.
Wenns deine Chefs nicht stört lass es machen, wenn schon ists eh schwachsinn weils dir sonst wenns frisch gestochen ist so schnell wieder zuwächst dass du dich nur ärgerst dass du geld dafür ausgegeben hast.
An das rein und rausmachen gewöhnt man sich ansonsten ganz gut; aber sollte halt wenns frisch gemacht ist erstmal ne zeitlang dort weilen wos halt ist 😀 Wie die andren schon gesagt haben, frag deine chefs; ich hab mir damals auch ne "erlaubnis" geholt bevor ich meine erste ausbildung gemacht hab.
Gibt ne einfache Lösung:
Hab auch ein Zungenpiercing, aber hab oben und unten ne transparente Kugel drin. Das sieht man wirklich nicht 8)
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
Zungenpiercing und Gastronomie passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Es gibt so viele Berufe in denen es nichts macht. Aber gerade hier ist es "für mich" ein absolutes No-Go 😉
Viele Chefs sehen es hier sicherlich genauso.
Es gibt garantiert Gäste die das Piercing bemerken werden und die es stört. Das allein ist schon ein Grund es nicht machen zu lassen. Ich hab selber nichts gegen solche Piercings. Aber es ist eben wichtiger was die Gäste davon halten. Nicht was ich davon halte ^^
ich muss sagen, habe zwei gute freundinnen die auch im hotel arbeiten, um genau zu sein radisson karlsruhe auch 4 sterne und die haben beide ein zungenpiercing. wie oben schon gesagt entweder eine durchsichtige kugel benutzen oder einfach zum arbeiten rausnehmen, allerdings ist diese variante unhygienischer. wenn das piercing nicht zu weit vorne gestochen ist, ist dass dann auch eig kein problem.
ps: allerdings finde ich es in diesem beruf auch unvorteilhaft. aber man sieht es funktioniert hier auch.
lukas
Gibt ne einfache Lösung:
Hab auch ein Zungenpiercing, aber hab oben und unten ne transparente Kugel drin. Das sieht man wirklich nicht 8)
Darf ich Dich mal fragen warum Du es dann hast, wenn man das nicht sieht?
Oder wechselst Du das aus vor der Arbeit? 😀
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
@ Ali Baba
Ich hatte das Piercing schon einige Jahre bevor ich die Ausbildung gemacht habe. Hatte auch noch eins im Lippenbändchen, das hab ich dann aber sofort entfernt ( das hätte man schlecht vertuschen können ).
Naja, ich wollt mich halt ungern auch noch vom Zungenpiercing trennen. Ein bisschen "Rebell" muss man sich halt gönnen ( ist ja mein kleines Geheimnis 😉 )
Außerdem hab ichs ja net, damit es jeder sieht. Was macht dann einer mitm Intimpiercing? Nur im FKK-Bereich rumflitzen, damit auch jeder das Piercing sieht? 😆
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)
eben seh ich auch so katzenoma:). auserdem haben die jungs ja auch was von zungenpiercing, seh es mal so.. 🙂
@Katzenoma:
An die Möglichkeit das man das Piercing schon vorher hatte hab ich gar net gedacht 😀 Sowas aber auch...
Vielleicht liegts daran, das mir Piercings allgemein suspekt.
LG
Ali Baba
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
Also ich darf meinen zungenpiercing drinen lassen aber dass kommt natürlich immer auf den betrieb an! wobei man einen zungenpiercing eigentlich gar nicht sieht ( solange man nicht wie so ne blöder damit rumspielt 🙄 )