Hi,
seit ich hier im Forum bin, werde ich mit ziemlich vielen Begriffen der Hierarchie im Hotel, wie z.B Supervisor, Shift leader usw. "beschossen". Es ist gar nicht so leicht durch diesen Dschungel von Begriffen durchzublicken.
Könnt ihr mir vielleicht eine genaue Aufstellung in hierarchischer Reihenfolge geben? Wäre echt hilfreich.
Danke schonmal für die Antworten.
MfG Johannes
FO supervisor und shiftleader ist im Grunde genommen dasselbe 😉
Supervisor gibt es eigl in den meisten Abteilungen eines Hotels bspw. im Restaurant oder Bankett usw.
Zu der Hierarchie am FO: zu allererst der FO Agent, dann der Shiftleader/Supervisor...in meinem Hotel gibt es keinen Shiftleader am FO, dafür einen Duty Manager, der aber eher zwischen Shiftleader und Asst. FOM steht. Zu guter letzt halt den Asst. FOM und dann der FOM 🙂
Hallo zusammen,
ist ja von Hotel zu Hotel unterschiedlich, ich glaube so könnte es auch sein, jedenfalls ist das ähnlich zu unserem Haus:
Direktion
Direktor
Stellv. Direktor
Direktionsassistent
RoomsDivision
Rooms Division Manager (HAL = HauptAbteilungsLeiter)
FO Manager / Leiter Technische Abteilung / Hausdame
Ass. FO Manager / Stellv. Technischer Leiter / Stellv. Hausdame
FO Supervisor /
FO Clerk / Haustechniker / Zimmermädchen
Revenue
Revenue Manager (HAL)
Ass. Revenue Manager / Reservierungsleitung
Reservierungsmitarbeiter / Gruppenreservierung
F & B
F&B Manager (HAL)
Ass. F&B Manager / REstaurantleitung / Küchenchef
Stellv. Restaurantleitung / Stellv. Küchenchef
Restaurant Supervisor / Sous Chef / Cost Control
CHef de Rang /
Service MA / Köche
Stewarding
Sales & Marketing
Director of Sales & Marketing (HAL)
Sales Manager / Marketing Manager
Ass. Sales Manager / Ass. Marketing Manager
Sales Representative /
Sales Assistent / Marketing Assistent
Bankett untersteht je nach Fokus des Haueses entweder Revenue oder F&B, bei uns ist es Revenue.
Wenn ich was falsch notiert habe, bitte ich um entschuldigung! 😀
Grüße
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway
Bankett Operation steht bei uns unter dem FB Manager und Veranstaltungsverkauf unter Sales & Marketing. natuerlich sollten bei Events beide Parteien Hand in Hand arbeiten.
Sieht soweit ganz gut aus. :super:
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.