Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotelfachschule Heidelberg

37 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
10.1 K Ansichten
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Aber immerhin wissen wir nun aus erster Hand, dass ein Bedarf an Fachkräften besteht!
Obwohl, wer weiss was die "Untere Straße" ist. 👿

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 28/10/2006 2:32 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Also nochmal zur Finanzierung (gilt größtenteils für jede andere Hotelfachschule bzw. Weiterbildung):

  • Bafög: ganz normal beantragen, ab einem gewissen Alter bzw. Berufserfahrung gibt's das auch elternunabhängig und muß nicht zurückgezahlt werden

  • Meister-Bafög: höher als Bafög, muß aber teilweise zurückgezahlt werden, dafür etwas unkomplizierter zu bekommen

  • Unterstützung der Eltern 😉

  • Nebenjobs:
    - viele arbeiten im ehemaligen Betrieb als Aushilfe weiter (sofern räumlich machbar)
    - daneben gibt es meistens noch ein schwarzes Brett, an dem Aushilfsangebote der umliegenden Gastronomien hängen (man weiß halt Fachkräfte zu schätzen)
    - letzteres gilt auch für die klassischen Personaldienstleister, die sich den Schülern (in HD) anbieten und sie auch besser bezahlen

  • Die "Untere Straße" ist übrigens die Gastro-Meile Heidelbergs.

    zum Ruf:
    Zur Qualität des Unterrichts kann ich hier nichts sagen, da die Ansprüche des Einzelnen recht unterschiedlich sind und die Urteile entsprechend ausfallen (siehe Bugi99).
    Davon abgesehen gilt Heidelberg immer noch als die beste Hofa in Deutschland (Bad Honnef ist noch "etwas" teurer und/aber eine Uni ...), was sich im Lebenslauf gut macht. Auch das Netzwerk der Schule und ihrer Absolventen kann später recht nützlich sein.

    Dieser Artikel bedeutet natürlich nicht automatisch, daß ich eine der von Ben angesprochenen Personen bin!

    "Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

    "Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

    hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

     
    Veröffentlicht : 29/10/2006 3:00 pm
    (@mayflower)
    Beiträge: 783
    Prominent Member
     

    Hätt ich vielleicht erwähnen sollen. Sorry

    Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

     
    Veröffentlicht : 29/10/2006 8:35 pm



    Alex
     Alex
    (@gastro-alex)
    Beiträge: 3501
    Mitglied
     

    Kein Problem. Wer kennt auch die Untere Straße nicht?! Selbst schuld 😆

    "Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

    "Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

    hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

     
    Veröffentlicht : 29/10/2006 8:39 pm
    (@nightysb)
    Beiträge: 485
    Reputable Member
     

    Die Methoden, die du genannt hast, kenn ich bereits.. Trotzdem Danke, Alex..

    Wie gesagt, ich hatte halt ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass irgendjemand noch einen Trick kennt, mit dem man auch (noch zusätzlich) an Geld kommen kann..
    Aber wie der Lateiner so schön sagt: Spes saepe fallit - Die Hoffnung täuscht oft.. 😉

    Dass die Beurteilung des Unterrichts natürlich sehr subjektiv ist, ist klar.. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich ein paar persönliche Eindrücke sammeln könnte..

    Carpe noctem - Nutze die Nacht

     
    Veröffentlicht : 30/10/2006 6:29 am
    Alex
     Alex
    (@gastro-alex)
    Beiträge: 3501
    Mitglied
     

    Noch einen Trick? Das waren doch schon sechs!
    Alle weiteren, die ich kenne, sind illegal 8)

    "Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

    "Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

    hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

     
    Veröffentlicht : 31/10/2006 12:37 am



    (@nightysb)
    Beiträge: 485
    Reputable Member
     

    Noch einen Trick? Das waren doch schon sechs!
    Alle weiteren, die ich kenne, sind illegal 8)

    Und genau das ist auch mein Problem 😆 ...

    Carpe noctem - Nutze die Nacht

     
    Veröffentlicht : 31/10/2006 3:31 am
    Buffy
    (@buffy)
    Beiträge: 1985
    Noble Member
     

    Jetzt wird´s interessant... 😈

    Ui, Schnapszahl an Posts! 1111!

    Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

     
    Veröffentlicht : 31/10/2006 2:40 pm
    Alex
     Alex
    (@gastro-alex)
    Beiträge: 3501
    Mitglied
     

    Ui, Schnapszahl an Posts! 1111!
    :guinness: :guinness: :guinness:

    "Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

    "Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

    hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

     
    Veröffentlicht : 31/10/2006 2:48 pm



    Buffy
    (@buffy)
    Beiträge: 1985
    Noble Member
     

    Na, so öffentlich wollte ich es nicht machen. Nur ein kleines Andenken für mich. Aber naja, PROST! 😀

    P.S. Cooler Smiley! 😉

    Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

     
    Veröffentlicht : 31/10/2006 2:52 pm
    Alex
     Alex
    (@gastro-alex)
    Beiträge: 3501
    Mitglied
     

    Klick mal drauf 😉 8)

    "Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

    "Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

    hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

     
    Veröffentlicht : 31/10/2006 2:54 pm
    Buffy
    (@buffy)
    Beiträge: 1985
    Noble Member
     

    Cool! 😀

    Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

     
    Veröffentlicht : 31/10/2006 3:03 pm



    BenTheMan
    (@bentheman)
    Beiträge: 1906
    Noble Member
     

    Also, irgendjemand hat hier garantiert zuviel Zeit!

    Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

    "Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

    Meine Bilder auf flickr.com

     
    Veröffentlicht : 01/11/2006 6:32 pm
    Buffy
    (@buffy)
    Beiträge: 1985
    Noble Member
     

    WO? WER? 😀

    Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

     
    Veröffentlicht : 01/11/2006 10:09 pm
    (@phily1986)
    Beiträge: 343
    Reputable Member
     

    Hy!

    Hab vor in ferner Zukunft (in 2-3 Jahre) nach Heidelberg zu gehen, nun hab ich von einem ehemaligen gehört, das auch in Heidelberg bald der Betriebswirt auf den Bachelor "umgelegt" wird.
    Im moment braucht man in Heidelberg kein Fach Abi um zu studieren, wenn man sein Abi neben her macht.
    Wenn das ganze aber auf den Bachelor umgestellt wird, brauch man min. Fach-Abi um überhaupt zugelassen zu werden.

    Hat einer von euch ne Ahnung wann das geschehen soll, ist das noch Zukunftsmusik??
    Oder muss ich schon bald den Umweg über die BOS machen?

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
    -Hemingway

     
    Veröffentlicht : 22/05/2007 9:37 pm



    Seite 2 / 3

    Teile diese Beiträge!

    Teilen: