Hallo zusammen,
braeuchte mal eure meinung zu dem was ein rezeptionist koennen muss und was seine aufgaben sind. stehe hier in miami kurz vor der befoerderung zum night manager und bin mit der stellv. empfangschefin in eine diskussion geraten das ich unseren f/o staff gerne trainen wuerde, da das alles junge maedels sind die keine erfahrung in der gastronomie haben. sie meinte dann das alles was die koennen muessen doch check-in, check-out und follow-up auf gastbeschwerden waere. ich sehe den job jedoch anders und denke das man doch mehr draufhaben sollte, wenn man in einem top hotel arbeitet. sie selbst hat auch keine erfahrung und ist in unserem hotel von der telefonistin zu ihrer jetzigen position aufgestiegen. unsere empfangschefin meinte auch erst kuerzlich zu einer neuen mitarbeiterin die ihr sagte das sie sich nicht gut genug getraint fuehlen wuerde: "I don't believe in training".
Also bitte schreibt mal was eurer meinun nach ein rezeptionist koennen muss.
Danke und Gruss aus Miami Beach
Benjamin
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Hi Benjamin,
meiner Meinung nach gehört sehr viel mehr als nur c/i, c/o und follow-up zum Empfang dazu. Alleine schon die Tatsache, dass der Gast die Empfangsmitarbeiter als erste sieht beim c/i, und dass sie immer erster Ansprechpartner bei Fragen etc sind. Da sollte das Personal schon gut darauf geschult sein mit Gästen umzugehen, aber auch was den PC angeht, da noch so viel mehr zum Empfang dazu gehört: verschiedene Sachen verbuchen, z.B. Kellnerabrechnungen, PM-Konten auschecken, Devisenwechsel usw. Ist das bei euch nicht der Fall?
Aber um eine genaue Stellenbeschreibung zu bekommen, schau doch mal auf www.hotelcareer.de nach.
Grüße nach Miami Beach.
Buffy
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Hallo Benjamin,
"I don't believe in training"? Und das in USA?? Was sollte ein Rezeptionist beherrschen/können?Naja grundlegende Sachen wie c/i, c/o, f/u sind klar, ebenso Handling von complaints (vielleicht sollte man hier festlegen, bis zu welchem Grad ein Rezeptionist Ansprechpartner ist und ab wann Shiftleader, FOM hinzugezogen werden), Payments (CC,Cash usw.), Traveller-cheques, PM-Konten anlegen,Cashier-Closures verbuchen, Corrections, Paid-Outs, Reservierungen anlegen, Auskünfte jeglicher Art... und sicher ne Menge mehr, aber mehr fällt mir dazu nicht ein erstmal - weiss leider nicht mehr so genau, was die Kollegen des Tagdienstes sonst noch so machen. :-))
Viele Grüße nach Miami Beach von "Nachteule Berlin" zu "Nachteule Miami" 😆
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
Ist das hier ein Nighty-Forum oder ein Gastro-Forum? Ich war vor meinem jetzigen Job auch fast 3 Jahre in der Nacht 🙂
Aber nun zum Thema:
So eine Aussage von einer Empfangschefin? Einer Abteilungsleiterin? Danke, sechs, setzen!
Training ist eines der besten Dinge in der Mitarbeiterführung, die es gibt. Mitarbeiter, die gut trainiert sind, sind eine Erleichterung für jeden Vorgesetzten, können dem Gast professioneller helfen und sind viel motivierter!
Die obige Aussage Deiner Vorgesetzten kann ich nur so verstehen, daß sie Angst vor Konkurrenz haben. Vielleicht interpretier' ich da zuviel hinein, aber bestimmt wurde die inzwischen stellvertr. Empfangschefin nur befördert, weil es an der Zeit war. Da kannst Du sicher mehr dazu sagen. Meiner Meinung nach haben die beiden Angst, entbehrlich und überflüssig zu werden. Angst, ihre Mitarbeiter könnten mehr als sie selbst wissen und leisten.
Mein Tip für Dich:
Trainier Deine Leute selbst. Das bringt Dir ein gutes Gefühl und die Anerkennung Deiner Mitarbeiter. Zusätzlich zu ihrer neuen Qualifikation und gestärktem Selbstvertrauen!
Alex
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Tja Alex,
scheint sich tatsächlich zum Nighty-Forum zu entwickeln 😛 Und ich kann Deine Aussagen nur unterstützen, Training ist doch das A und O. Frei nach dem Motto "Lernen, lernen und nochmals lernen"...
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
Training ist doch das A und O. Frei nach dem Motto "Lernen, lernen und nochmals lernen"...
Jau, dem stimme ich zu. Nur wer ständig dazu lernt kommt im Leben ehrlich weiter! 😀
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
PS. Nix Nighty-Forum ich arbeite brav am Tag von 8-16 Uhr und habe nachts Freizeit! 😉
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Siehste Buffy, und wir "Nachteulen" arbeiten dann, wenn andere schlafen und bereinigen das, was den Tag über so "verzapft" wurde. 😉 Damit am nächsten Tag auch alles glatt läuft... 🙂
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
Siehste Buffy, und wir "Nachteulen" arbeiten dann, wenn andere schlafen und bereinigen das, was den Tag über so "verzapft" wurde. 😉 Damit am nächsten Tag auch alles glatt läuft... 🙂
LOL. Und ich entdecke dafür am nächsten morgen Fehler, die die Nightys gemacht haben... 😉
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Auch Nighties sind nur Menschen, Buffy. 😆
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
😆 Und die die Tagsüber arbeiten eben auch... 😉
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Du sagst es Buffy - und sie ergänzen sich... :-))))
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
Du sagst es Buffy - und sie ergänzen sich... :-))))
Da haste wohl recht! Sonst wäre es ja auch schlecht, oder?! 😆
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
LOL. Und ich entdecke dafür am nächsten morgen Fehler, die die Nightys gemacht haben... 😉
Das kann nicht sein. Nighties machen keine Fehler! 8) Nur solche Leute, die nichts besseres finden und von Leuten eingestellt werden, die vom Nachtdienst keine Ahnung haben. 😡
Nicht jeder, der in der Nacht arbeitet, ist unbedingt ein "Nighty". 🙂
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Das kann nicht sein. Nighties machen keine Fehler! 8) Nur solche Leute, die nichts besseres finden und von Leuten eingestellt werden, die vom Nachtdienst keine Ahnung haben. 😡
Nicht jeder, der in der Nacht arbeitet, ist unbedingt ein "Nighty". 🙂
😆 So kann man es natürlich auch sehen! Aber da du ja, wie vorher erwähnt, nicht mehr in der Nacht arbeitest, kannst du ja beruhigt wieder Fehler machen, ohne dass es ein schlechtes Licht auf euch Nighties wirft... 😉
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀