Hallo, ich bin Jemila und habe mich noch nicht vorgestellt, aber brauche trotzdem dringend eure Hilfe.
Ich bin nur eine angelernte Aushilfe für die Nachtschicht. Vorhin hatte ich einen Walk-In, den ich eingecheckt habe. Ich hatte aber die falsche Sprache eingegeben. Als ich das ändern wollte, habe ich ihn versehentlich ausgecheckt (keine Ahnung, wie das passiert ist). Jetzt konnte ich ihn erst nicht reinstaten, weil heute schon ein anderer Gast von dem Zimmer ausgecheckt wurde. Ich habe aber herausgefunden, wie ich trotzdem ins Billing des Walk-Ins komme. Da war auch der Reinstate-Button. Aber es kommt eine Meldung, dass Reinstaten bei vergangenen Abreisedaten nicht möglich sei. Das verstehe ich nicht, weil der Abreisetag doch erst morgen ist.
Kann mir bitte jemand helfen?
Viele Grüße Jemila
Hmm...du warst aber Ned zwischendurch im nachtlauf oder?
Also dadurch dass du den Gast ausgecheckt hast, hast du ja den stay auf 0 verkürzt, quasi als Day use Zimmer.
Und es is an sich kein Problem 2 gäste am selben Tag mit der selben Zimmer-Nr auszuchecken, bei PM's macht man das ja auch öfters bzw bei Day use Zimmern.
Was ich mir vorstellen kann is du hast den Gast versehentlich ausgecheckt, warst dann im Nachtlauf und wolltest ihn dann wieder einchecken, somit war das abreisedatum in der Vergangenheit.
Da es jetzt wahrscheinlich zu spät is Tipp sollte das nochmal passieren:
Add on auf die Reservierung und Nacht manuell aufbuchen.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
Danke für die Antwort! Das war ja das komische: ich hatte den Nachtlauf noch nicht gemacht! Deshalb hab ich ja versucht, das vorher noch rückgängig zu machen. Hat aber nicht geklappt. Dann hab ich den Nachtluft gemacht und konnte DANN den Gast reinstaten. Hmm...
Reinstate nach dem Night Audit sollte absolut nicht möglich sein. Wurde denn der Zimmerpreis automatisch gebucht oder musstest du das manuell machen? Öffne doch mal die Reservierung und überprüfe den C/I Tag. Ist der Gast heute als Due Out gelistet?
Beim besten Willen, ich hab lange mit Opera gearbeitet und kann mir das nicht vorstellen. Zumal man einen Gast, der den Check In Status hat und nicht Due Out auch nicht ohne weiteres ausversehen auschecken können sollte, da sollte statt dem C/O Button nur ein Payment Button sein, wo man dann erst Early Departure auswählen muss.
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Aber selbst wenn ich über settlement early departure auswähle wird doch die reservierung Ned automatisch verkürzt oder täusch ich mich jetzt?
Wenn ich early departure wähle komm ich doch nur ins Feld wo ich die payment method auswählen kann und ich Krieg danach ne normale Rechnung und nicht nur ne interim bzw Information invoice. Aber verkürzen muss ich doch immer noch manuell oder??
Muss sagen ich arbeite eig nicht mit early departure sondern verkürze über die Reservierung und Checks dann aus.
Aber das is echt strange...nach dem nachtlauf kann ich weder reinstate noch reopen machen. Reopen ging früher mal aber die Funktion wurde abgeschaltet bei uns.
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
Wird sich euere Buchhaltung sicher was bei gedacht haben, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann was. Early Departure verkürzt immer automatisch den Aufenthalt und der Gast wird direkt nach Ausgleich aller Fenster ausgecheckt. Selbst wenn man den Zahlvorgang abbricht wird das Abreisedatum aktualisiert und das Zimmer bleibt als Due Out stehen.
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Ah cool wusst ich gar Ned wieder was gelernt...hab ich noch nie probiert 😉
Ne die Funktion Reopen wurde abgeschaltet weil es gesetzlich verboten is eine Rechnung im Nachhinein zu verändern und auf die selbe Rechnungsnummer abzuschliessen. Außerdem hatten wir dadurch immer wieder CODA schnittprobleme.
Hat natürlich den Riesen nachteil dass du sehr viele Add ons machen darfst, zb Wenn der Gast am nächsten Tag merkt dass er ne andere rechnungsadresse benötigt...und dann den ganzen rotz manuell aufbuchen und wieder stornieren...und richtig Spaß macht das dann wenn es nicht nur 4 Nächte sind sondern ne veranstaltung mit 300 Zimmern...
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!
Auf den Rechnungen haste dann aber das Problem, dass An- und Abreise sowie alle Nebenkosten am selben Tag sind 😀 Stornieren würde ich die aber nicht, sondern einfach Minus gegen buchen, da sparste dir die Stornobelege mit Grund zu schreiben, weil Ballance am Ende ja wieder 0 ist im gleichen Code.
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Ich muss für alles was ich Minus Buche nen Beleg schreiben 😉 wobei bei uns reicht nen screenprint machen und drunter schreiben "Rechnungskorrektur Rechnung Nr. Xxxxxx"
Ja du darfst dann im Supplement und reference feld das ganze Gedöns eintragen...mit dem richtigen Datum dann...also macht schon richtig Spaß 😉
Ouuuuh jaaa, jetzt beginnt dann gleich die letzte Nacht vor dem frei....;)
Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!